Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 17.07.2025 - 10:01 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Weihnachten beginnt auf Pinterest: So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Pinterest-Nutzer:innen starten früh mit der Weihnachtsplanung, sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und geben mehr Geld aus. Diese Chance sollten Marken für sich nutzen.
Mehr erfahren
 

Hallo John,

der Bundesrat regt mehr Transparenz und Verbindlichkeit für Marktplatzhändler aus Drittstaaten an und nun unterstützt auch der Einzelhandelsverband HDE diese Forderung.
 
Greift der von den Trump-Zöllen angeregte Trend zu mehr Abschottung und weniger Freihandel damit auch auf den deutschen E-Commerce über?
 
Nein, denn zwischen der Initiative des Bundesrats und dem Kurs der US-Regierung besteht ein großer Unterschied:
  • es geht nicht darum, nationale Marktplatzhändler per se gegenüber ausländischen Anbietern zu bevorzugen
  • jedoch sollen gleiche Spielregeln für alle Anbieter gelten - ein Grundsatz des aktuell häufig unterlaufen wird
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!


PS: Mit W&V Connect starten wir eine Eventreihe, die Trends, Tools und Köpfe der Marketing- und Commerce-Branche zusammenbringt. In der nächsten Ausgabe dreht sich alles um:🤖 Connected TV . Euch erwarten Insights, Best Practices und konkrete Anwendungen, wie ihr mit Connected TV eure Zielgruppen präziser erreichen könnt.📅 10. September 2025 um 11 Uhr | 💻 Online & kostenlos 👉 Jetzt informieren & anmelden 🚀
Top-Meldung
Bye-bye Walled Garden: Instagram goes Google
Instagram-Content von Unternehmen und Marken wird ab sofort in Suchergebnissen von Google angezeigt. Das bedeutet einen grundlegenden Paradigmenwechsel der App. Marken können davon profitieren - brauchen aber eine neue Marketing-Strategie.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Wissen vernetzen. Business bewegen.
Wissen vernetzen. Business bewegen.
Vor Ort oder digital: Hol dir bei W&V Connect neue Perspektiven & konkrete Lösungen für deinen Business-Erfolg. Mit wechselnden Themen, Top-Speaker:innen & neuen Terminen.
Jetzt kostenlos anmelden!
 
Das solltest Du wissen:

HDE unterstützt Bundesratsinitiative ( Pressemitteilung)
Der Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt den Entschließungsantrag des Bundesrats, die Anforderungen für Onlineplattformen im Zusammenhang mit ausländischen Händlern zu verschärfen
  • Laut dem Verband sei die Maßnahme nötig, um faire Wettbewerbsbedingungen für europäische Händler zu sichern
  • HDE-Chef Tromp: „Wer auf dem europäischen Binnenmarkt verkauft, muss auch die gleichen Standards einhalten“
Autodoc startet Marktplatzlösung (Retail Dive)
  • Der der Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile und -zubehör startet seinen „Autodoc Marketplace“ in Deutschland und Österreich
  • Zuvor hatte Autodoc den kuratierten Marktplatz bereits in Frankreich lanciert
  • Autodoc liegt bei einer Umsatzgröße von mehr als 1,5 Milliarden Euro
Automaten-Store Teo kooperiert mit Edeka (Stores + Shops)
  • Seit Mai agieren die von Tegut auf den Weg gebrachten Teo Automaten-Stores als eigenständige Marke
  • Nun wird im hessischen Trebur erstmals ein Standort von Edeka Foodservice beliefert
  • Außerdem wurde an dem neuem Standort auch ein neues, eigenständiges Teo-Design umgesetzt
About You steigert Umsatz und Ergebnis (Fashion United)
  • Nach der Übernahme durch Zalando meldet About You für das erste Quartal 2025/26 eine Umsatzsteigerung um sechs Prozent auf 549,4 Millionen Euro
  • Das bereinigte Ebitda stieg um 53,9 Prozent auf 23,2 Millionen Euro
  • Die die Kundenzahl wuchs um 8,4 Prozent auf 13,3 Millionen
Drei Trends prägen den Lebensmittelhandel (Markt und Mittelstand)
  • Laut einer McKinsey-Studie bleiben Eigenmarken ein wichtiges Differenzierungsmarkmal für den Lebensmittelhandel
  • Außerdem gewinnen Produktqualität und gesunde Ernährung gewinnen an Relevanz, Nachhaltigkeit verliert dagegen an Bedeutung
  • Die Kunden wünschen sich zudem stärker personalisierte Angebote
 
ANZEIGE
Mehr Nähe. Mehr Vertrauen. Mehr Wirkung.
Mehr Nähe. Mehr Vertrauen. Mehr Wirkung.
Welche entscheidende Rolle lokale Nähe, Authentizität und Verbundenheit bei der Wahrnehmung und Wirkung von Werbung spielen, zeigt die neue IFAK-Studie von RADIO NRW.
Zum Download
 
Neuer Leitfaden: Alles, was du über Retail-Media-Agenturen wissen musst
Eine neue Publikation des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) beleuchtet die Rolle von Mediaagenturen im boomenden Retail-Media-Markt – und wirft die Frage auf: Sind spezialisierte Retail-Media-Agenturen die bessere Wahl?
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Markentreue im Keller: 5 Wege aus der Krise
Sinkende Loyalität, KI-Skepsis und volatile Kanäle – der neue Engagement-Report von SAP Emarsys und Deloitte zeigt, wie Verbraucher ticken und wo Marketer komplett falsch liegen mit ihren Annahmen. Mehr Touchpoints, mehr Daten, aber die Wirkung verpufft. Was zählt, ist sinnstiftende Personalisierung und echte Dialogfähigkeit.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh
Bielefeld
zum Stellenangebot
Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH
Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland)
zum Stellenangebot
Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG
Fellbach bei Stuttgart
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden