Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 11.07.2025 - 10:36 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Hol Dir mehr aus Deiner Reichweite raus
Deiner Reichweite raus
Du willst fair monetarisieren? Mit offenen Plattformen und modernen Lösungen wirst Du wieder sichtbar für Werbekunden – transparent, effizient und zukunftssicher.
Jetzt fair durchstarten
 

Hallo ,

im Online-Elektronikhandel lässt sich derzeit ein spannendes Experiment beobachten:
 
Mit Galaxus und Coolblue wagen die führenden Anbieter der Schweiz und der Niederlande den Angriff auf den eigentlich gesättigten deutschen Markt.
 
Beide investieren große Summen in die Expansion, wachsen aber auch kräftig. Die offene Frage bleibt, ob sich das Auslandsabenteuer in die Profitabilität führen lässt:
  • Galaxus setzt darauf, die in Deutschland aufgebauten Strukturen auch für den Schweizer Heimatmarkt zu nutzen
  • Coolblue könnte mit seinen Stores auch etablierten stationären Playern Marktanteile abnehmen
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!


PS: Mit W&V Connect starten wir eine Eventreihe, die Trends, Tools und Köpfe der Marketing- und Commerce-Branche zusammenbringt. In der nächsten Ausgabe dreht sich alles um:🤖 Connected TV . Euch erwarten Insights, Best Practices und konkrete Anwendungen, wie ihr mit Connected TV eure Zielgruppen präziser erreichen könnt.📅 10. September 2025 um 11 Uhr | 💻 Online & kostenlos 👉 Jetzt informieren & anmelden 🚀
Top-Meldung
ChatGPT als Browser: OpenAI bläst zum Angriff auf Google Chrome
OpenAI arbeitet laut Reuters-Informationen an einem eigenen Webbrowser. Damit könnte das Unternehmen Googles Chrome künftig direkte Konkurrenz machen. Im Hintergrund geht es dabei nicht nur um Technik, sondern auch um die Rolle von KI beim Surfen. Die Folgen für Werbung und Online-Marketing könnten dramatisch sein.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
How to Multichannel: Strategien, Checklisten & Tipps
How to Multichannel: Strategien, Checklisten & Tipps
Entdecken Sie praxisnahe Multichannel-Strategien für erfolgreichen Verkauf auf Marktplätzen. Sichern Sie sich jetzt kostenlos unseren Leitfaden – vom Potenzial bis zur Umsetzung.
Zum Download
 
Das solltest Du wissen:

Galaxus.de soll weiter hohe Verluste erzielen ( Inside Paradeplatz)
  • Dass die Expansion des Schweizer Online-Primus Galaxus nach Deutschland 2022 Verluste von 49 Millionen Euro sowie 2023 sogar von 61 Millionen im 2023 verursachte, ist bekannt
  • Insider berichten, „2024 soll es im gleichen Takt weitergegangen sein“
  • Allerdings sei die Umsatzentwicklung von Galaxus.de erfolgreich: 2023 sei dieser um 57 Prozent gestiegen - bei einem um fast 12 tProzen schrumpfendem Online-Gesamtmarkt
Coolblue plant 2029 zwei Milliarden Umsatz in Deutschland (Handelsblatt)
  • Der niederländische Elektronikversender Coolblue will 2029 den Großteil seines Umsatzes in Deutschland erzielen – rund zwei Milliarden Euro
  • Als zentrale Kennzahl soll dabei der Net Promoter Score fungieren. MediaMarktSaturn hat Coolblue hier schon deutlich überholt
  • Vor allem bei jungen Konsumenten punktet das Unternehmen mit modernen Shops und dem servicestarken Onlinegeschäft
eBay bietet kostenlose Rechtsberatung für Händler (Pressemitteilung)
  • eBay baut seine Kooperation mit dem Rechtsdienstleister Trusted Shops aus
  • Die Die Rechtsanwälte der Trusted-Shops-Kanzlei Föhlisch beraten eBay-Händler individuell u.a. zu Verträgen, Datenschutz und geistigem Eigentum im E-Commerce
  • Für Shop-Abonnenten trägt eBay die Kosten der Beratung
Globetrotter eröffnet nachhaltige City-Filiale (Stores + Shops)
  • In Ulm hat der Outdoor-Händler Globetrotter eine nachhaltige City-Filiale eröffnet
  • Unter anderem übernehmen Fachkräfte vor Ort die Pflege und Reparatur von Bekleidung, Rucksäcken und Zelten
  • Auch für den Ladenumbau hat Globetrotter auf Möbel aus Lagerbeständen und gebrauchte Einrichtungsstücke gesetzt
Online-Sexshop mit Guerilla-Aktion bei Frauen-EM (Klein Report)
  • Der Schweizer Sex-Onlineshop Amorana nutzt die Frauenfußball-EM für eine Guerilla-Werbeaktion
  • Vor dem Zürcher Letzigrund-Stadion wurde ein gigantischer, aufblasbarer Klitoris-Stimulator pünktlich zum Fussballmatch Niederlande gegen England platziert
  • Amorana erklärt, damit nicht nur die Energie des Frauenfussballs feiern, sondern auch weibliche Lust enttabuisieren zu wollen
 
ANZEIGE
So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Weihnachten beginnt auf Pinterest: So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Pinterest-Nutzer:innen starten früh mit der Weihnachtsplanung, sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und geben mehr Geld aus. Diese Chance sollten Marken für sich nutzen.
Mehr erfahren
 
Tina Müllers Coup: Dieses Weleda-Testimonial revolutioniert die Marke
Halbe Sachen sind nicht ihre Sache. Auch bei Weleda stößt CEO Tina Müller sichtbare Veränderungen an. Das erste Mal in der Unternehmensgeschichte gibt es ein männliches Testimonial. Bene Schulz bringt Diversität, Jugend und Social-Media-Berühmtheit mit – und soll einer neuen Produktlinie für die junge Generation zum Erfolg verhelfen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Unterschätztes Potenzial: Retail Media nach dem Kauf
Warum After-Sales-Marketing im Retail Media mehr Aufmerksamkeit verdient, erläutert Thorsten Blöcker, CEO von Smart Active Media. Im Interview erklärt er, wie sich durch Checkout-Lösungen beim Online-Kauf neue Potenziale erschließen lassen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
(Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG
Wedemark
zum Stellenangebot
Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Berlin
zum Stellenangebot
Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG
Fellbach bei Stuttgart
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden