Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 26.06.2025 - 10:43 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Mehr Nähe. Mehr Vertrauen. Mehr Wirkung.
Mehr Nähe. Mehr Vertrauen. Mehr Wirkung.
Welche entscheidende Rolle lokale Nähe, Authentizität und Verbundenheit bei der Wahrnehmung und Wirkung von Werbung spielen, zeigt die neue IFAK-Studie von RADIO NRW.
Zum Download
 

Hallo ,

die Grande Nation Frankreich hat seit jeher weniger Hemmungen, wenn es darum geht, sich gegen als störend wahrgenommene Einflüsse aus dem Ausland zu behaupten - man denke nur an die „exception culturelle“ für französischsprachige Filme und Musik.
 
Insofern ist es für Frankreich wohl auch naheliegender, sich auf gesetzgeberische Weise gegen den Ansturm von Temu, Shein und Co. zu schützen.
 
Die Möglichkeiten der Ultra-Fast-Fashion-Anbieter sollen künftig eingeschränkt werden:
  • Basis ist der schlechte ökologische und soziale Fußabdruck der asiatischen Anbieter
  • als Mittel sollen spezielle Abgaben und Werbeverbote dienen
 
Viel Spaß mit den News des Tages!


PS: Mit W&V Connect starten wir eine Eventreihe, die Trends, Tools und Köpfe der Marketing- und Commerce-Branche zusammenbringt. In der ersten Ausgabe dreht sich alles um:🤖 Commerce x KI . Euch erwarten Insights, Best Practices und konkrete Anwendungen, wie KI den Onlinehandel erfolgreicher und resilienter macht.📅 2. Juli 2025 um 11 Uhr | 💻 Online & kostenlos 👉 Jetzt informieren & anmelden 🚀
Top-Meldung
Greenpeace, Jeff Bezos und die beste Marketingaktion seit langem
Gerade schaut die Welt auf Venedig – und die Promi-Hochzeit von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Eine Chance, die sich die Umweltorganisation Greenpeace nicht entgehen ließ. Mit einem Riesen-Banner sorgte sie für Social-Media-Wirbel. Eine Aktion, aus der Marken einiges lernen können.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Die Qual der Wahl – Wie wähle ich die richtigen Verkaufskanäle aus?
Die Qual der Wahl – Wie wähle ich die richtigen Verkaufskanäle aus?
Entdecken Sie praxisnahe Multichannel-Strategien für erfolgreichen Verkauf auf Marktplätzen. Sichern Sie sich jetzt kostenlos unseren Leitfaden – vom Potenzial bis zur Umsetzung.
Zum Download
 
Das solltest Du wissen:

Frankreich verabschiedet Fast-Fashion-Gesetz ( Zukunft des Einkaufens)
  • Das französische Parlament hat einen Gesetzentwurf zur Regulierung von Ultra-Fast-Fashion verabschiedet
  • Kernstück ist die Einführung eines Öko-Scores für Bekleidungsprodukte. Auf Produkte mit schlechter Bewertung soll ein Strafzuschlag fällig werden
  • Außerdem dürfen Fast-Fashion-Anbieter wie Temu und Shein nicht mehr für ihre Produkte werben, auch nicht über Influecer
Walmart testet Dark Stores (Retail Dive)
  • Eigentlich kennt man die nur für das Bestell-Fulfillment, nicht für Endkunden bestimmten physischen „Dark Stores“ nur von Lieferdiensten wie z.B. Flink
  • Nun testet auch der amerikanische Retail-Riese Walmart die Einrichtung solcher stationären Flächen
  • Dort sollen besonders häufig bestellte Produkte bevorratet werden, um das Online-Fulfillment zu erleichtern
Decathlon integriert Angebot von Refurbished E-Bikes (Stores + Shops)
  • Decathlon hat in seinem Leipziger Store eine Shop-in-Shop-Fläche für aufbereitete E-Bikes eröffnet
  • Partner ist das Münchner Unternehmen Rebike, das gebrauchte Elektro-Räder professionell instand setzt
  • Die Kooperation soll das Fahrradangebot von Decathlon um eine Second-Life-Alternative ergänzen
Schwedischer Sport-Retailer setzt auf Echtzeit-Retail Media ( Invidis)
  • Der schwedische Sport-Retailer Stadium will mit Echtzeit-Sensordaten sein Retail-Media-Netzwerk auf eine neue Stufe heben
  • Anonymisierte Echtzeitdaten sollen eine besondere Zielgenauigkeit der ausgespielten Werbung ermöglichen
  • Umsetzungspartner sind der Retail-Media-Spezialist Visual Art sowie der Technologieanbieter Aspace
Rewe und Publitas kooperieren für digitale Werbung ( Pressemitteilung)
  • Mit Publitas als strategischem Partner will Rewe die Weiterentwicklung seiner digitalen Angebotskommunikation vorantreiben
  • Rewe hatte als erster großer Lebensmittelhändler in Deutschland im Sommer 2023 den gedruckten Werbeprospekt abgeschafft
  • Ziel der Kooperation mit Publitas ist es, in der digitalen Werbung neue Wege einer personalisierteren Kundenansprache zu eröffnen
 
ANZEIGE
KI der Commerce-Gamechanger.
KI der Commerce-Gamechanger.
E-Commerce am Wendepunkt: Wie du mit KI Margen sicherst, Kunden besser verstehst und Prozesse automatisierst, zeigen dir Top-Expert:innen von Snocks und Grüüün am 2. Juli bei W&V Connect.
Jetzt kostenlos anmelden!
 
"Die besten Kunden sind die, die wir nie kennenlernen"
Radikale Einfachheit statt Feature-Feuerwerk: Der Fotobox-Anbieter Kruu wächst mit nur einem Basisprodukt, kluger Automatisierung und starker Marke zum Weltmarktführer. Gründer Philipp Schreiber erklärt im Interview, wie die Strategie funktioniert.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Nivea: neue Influencer-Strategie – mit Kultur, Co-Creation und Community

Bei der Beiersdorf-Marke Nivea weiß man: Wer relevant bleiben will, muss in den kulturellen Dialog treten. Zum Launch eines Skincare-Produkts wurde dafür die "Gen Z Squad" gegründet - junge Influencer, die mit der Zielgruppe auf Augenhöhe kommunizieren.

LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh
Bielefeld
zum Stellenangebot
PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück
Osnabrück
zum Stellenangebot
Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH
Köln
zum Stellenangebot
(Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG
Wedemark
zum Stellenangebot
Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Berlin
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden