Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 01.11.2024 - 11:00 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Seminar - KI im Marketing-Alltag
 

Hallo ,

es sieht immer ein bisschen nach schlechtem Verlierer aus, wenn sich Unternehmen darüber freuen, dass erfolgreiche Wettbewerber durch Gerichte oder Regulierungsbehörden in die Schranken gewiesen werden.
 
So könnte man auch denken, wenn man die positiven Reaktionen des Handelsverbands HDE auf das nun eingeleitete Verfahren der EU-Kommission gegen Temu betrachtet.
 
Doch es braucht eine differenziertere Betrachtung:
  • Temu nutzt gegenüber einheimischen Händlern in vielen Bereichen unfaire Wettbewerbsvorteile
  • auch beklagen Verbraucherschützer unisono die manipulative Gestaltung der App
  • dennoch reicht es nicht, sich auf Verbote zu verlassen: E-Commerce-Anbieter hierzulande müssen auch mit eigenen Konzepten auf den Asien-Boom reagieren
Viel Spaß beim Lesen der News des Tages!
 
 
Am 5. November 2024 findet der kostenlose W&V Commerce Day statt. Melde dich bereits jetzt an und erhalte von Nino Bergfeld von Salesforce, Lea Pahne von Demodern und von mir aus der W&V Redaktion, praktisches KI-Wissen, mit dem du effizienter wirst und deinen Unternehmens-Umsatz maximieren kannst.
Top-Meldung
Die spannendsten Insights des Jahres aus der Marktplatz-Community
Die Marketplace Convention 2024 ist vorbei und die Community hat viele interessante Themen auf und abseits der Bühnen diskutiert. Von A wie Amazon über T wie Temu bis hin zu Z wie Zalando: Die spannendsten Themen in der Übersicht.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
 
ANZEIGE
Wie verändern Live-Shopping-Plattformen den E-Commerce?
Wie verändern Live-Shopping-Plattformen den E-Commerce, Isabell Weiser?
Wir sprechen mit Isabell Weiser, Geschäftsführerin von Whatnot, über die Zukunft des E-Commerce. Dabei geht es um Live-Shopping, das das Einkaufserlebnis verbessern und den Spaß am Shoppen zurückbringen soll.
Jetzt anhören
 
Das solltest Du wissen:
 
EU-Kom­mis­sion eröffnet Ver­fahren gegen Temu (Legal Tribune Online)
  • Die Brüsseler Behörde prüft, ob die Plattform genug gegen den Verkauf illegaler Produkte vorgeht
  • Außerdem soll die potenziell süchtig machende Gestaltung von Temu untersucht werden
  • HDE-Chef Genth: “Wer Waren in der EU anbietet, muss sich auch an die Regeln halten”
Amazon mit guten Quartalszahlen (Pressemitteilung)
  • In Q3/2024 erzielte Amazon 11 Prozent Umsatzsteigerung und ein Plus von 55 Prozent beim Nettogewinn
  • Hauptwachstumstreiber war aber einmal mehr nicht das Handelsgeschäft sondern die Cloud-Sparte Amazon Web Services (AWS)
  • Für das Jahresendgeschäft erwartet Amazon ein Umsatzplus zwischen 7 und 11 Prozent
Bei eBay läuft es eher durchwachsen (Pressemitteilung)
  • Auch eBay verzeichnete im Q3 ein Umsatzplus, allerdings legte das GMV nur um 2 Prozent zu
  • Der Gewinn je Aktie ging um 48 Prozent zurück
  • Der Aktienkurs gab um fast 10 Prozent nach
Wie nachhaltig ist Shein Exchange? (t3n)
  • Mit Shein Exchange will die Fast-Fashion-Plattform erklärtermaßen ein Teil der Kreislaufwirtschaft werden
  • Doch schon bisher sah sich Shein mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert
  • Möglicherweise ist Shein Exchange auch nur eine Alternative zum für die Nutzer umständlichen Retourenprozess
Neuer CEO soll Peloton zum Turnaround führen ( Retail Dive)
  • Der einstige D2C-Überflieger steckt tief in den roten Zahlen
  • Der neue CEO Peter Stern hat Apple Fitness+ mit aufgebaut
  • Ein deutlich verringerter Umsatz- und Gewinnrückgang sorgte an der Nasdaq zuletzt für Kursgewinne
 
ANZEIGE
Bessere Kundenbindung durch First-Party-Daten
Bessere Kundenbindung durch First-Party-Daten
Mit dem Ende von Drittanbieter-Cookies wird eine eigene Datenstrategie entscheidend – 71% der Kunden erwarten personalisierte Kommunikation. Erfahre, wie Einwilligungs- und Präferenzmanagement deine Marketingstrategie verbessert.
Jetzt herunterladen
 
Social Selling: Wie Apps den Umsatz positiv beeinflussen
Für die Zukunft des Einkaufens spielt das Smartphone eine entscheidende Rolle. Ob Gamification-Ansätze oder mobiles Bezahlen - Händler sollten sich diese Chance des Kundenkontakts nicht entgehen lassen, meint Severin Spintzyk, Vice President Technical Sales bei Unzer.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Virtuelle Shoppingwelten: Wie Clarins digitale Erlebnisse neu denkt
Die Beautymarke Clarins setzt mit der „Clarins Virtual World“ auf ein digitales Shopping-Erlebnis. Mit personalisierten Inhalten und Gamification-Elementen zeigt die Marke, wie Markenbindung im virtuellen Raum gelingen kann.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Online Marketing Manager (m/w/d)
STARCKE GmbH & Co. KG
Melle
zum Stellenangebot
Senior Marketing Manager (all genders)
apoprojekt GmbH
Hamburg
zum Stellenangebot
Social Media Manager (m/w/d)
Porsche eBike Performance
Ottobrunn bei München
zum Stellenangebot
Marketing Manager (m/w/d) Brand & Campaign
dennree GmbH
Töpen (Raum Hof)
zum Stellenangebot
Produktmanager Digital (m/w/d)
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
München
zum Stellenangebot
Senior Communication Design (m/w/d) Berlin / Neuss
D'art Design Gruppe GmbH
Berlin, Neuss
zum Stellenangebot
Mitarbeiter im Marketing-Team, Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
HEILBRONNER-HOHENLOHER-HALLER NAHVERKEHR GmbH
Heilbronn
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Bayerstraße 16a, 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden