Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 09.01.2025 - 09:46 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Bessere Zusammenarbeit im Marketing
Flow satt Silo
Schrumpfende Budgets, steigende Erwartungen – und Silos bremsen Ihre Teams aus? In unserem kostenlosen Whitepaper „Flow statt Silo“ erfahren Sie, wie Sie Synergien freisetzen und mit knappen Mitteln bessere Ergebnisse erzielen.
Jetzt herunterladen
 

Hallo John,

neben Billig-Plattformen wie Temu und Shein gilt das Feed-basierte Social-Shopping-Modell von TikTok Shop als wichtigste der aus Asien in den Westen drängenden E-Commerce-Innovationen.
 
Doch wie groß ist der Fußabdruck von TikTok Shop schon im Markt? Dazu gibt es nun aktuelle Schätzungen:
  • Von Schwergewichten wie Amazon ist TikTok Shop auch in den USA noch weit entfernt
  • Doch die Plattform wächst kräftig und hat neben dem chinesischen Heimatmarkt in den USA und in Großbritannien bereits relevante Standbeine
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!
 

PS: Am 19./20. März 2025 wird München zum Treffpunkt der Marketing-Entscheider:innen: Der W&V Summit zeigt, wie du Attention, Reichweite und Wirkung erfolgreich verbindest. Hier findest Du mehr zum Programm und kannst Dir Dein Ticket sichern.
Top-Meldung
Metas Kehrtwende: Aufschrei der Werbebranche oder mehr?
Mark Zuckerbergs Änderungen werden Facebook und Instagram stark beeinflussen, vermutlich nicht zum Guten. Ähnlich wie bei X zuvor. Daraufhin flohen die Werbekunden in Scharen. Zuckerberg kalkuliert jedoch mit deren Trägheit. Zu Recht?
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
 
ANZEIGE
Digital Audio: Gamechanger im Marketing
Digital Audio: Gamechanger im Marketing
Entdecke die neue Dimension von Reichweite, präziser Zielgruppenansprache und maximalem Impact mit Digital Audio. Jetzt kostenloses Whitepaper sichern und mit Digital Audio Dein Marketing boosten.
Zum Download
 
Das solltest Du wissen:
 
Erste Umsatzzahlen zu TikTok Shop (Exciting Commerce)
  • Laut ersten Schätzungen soll TikTok Shop in den USA im ersten vollen Jahr auf ein Handelsvolumen von 9 Milliarden Dollar gekommen sein
  • Das globale Handelsvolumen lag demzufolge 2024 bei 32,6 Milliarden Dollar
  • In Großbritannien erreicht TikTok Shop wohl inzwischen 1,5 Milliarden Dollar (nach 900 Millionen Dollar im Vorjahr)
Will Amazon günstigere Temu-Angebote verhindern? (Onlinehändler News)
  • Laut Berichten chinesischer Medien versucht Amazon chinesische Marketplace-Händler darauf zu verpflichten, keine günstigeren Angebote auf Temu zu machen
  • Wer der Aufforderung nicht nachkomme, werde in der Suchtreffer-Darstellung entsprechend zurückgestuft
  • Hintergrund ist Amazons eigene Billig-Plattform Haul, mit der das Unternehmen gegen Temu antritt
Decathlon mit neuen Online-Funktionen (Stores + Shops)
  • Der französische Sportartikler hat seine E-Commerce-Plattform in Deutschland relaunched
  • Neu sind unter anderem erweiterte Services wie Reparaturanleitungen und Verleih-Angebote
  • Sowohl Waren wie Services können in einen gemeinsamen Warenkorb platziert werden
Online Fashion Brand Iluxi ist insolvent (Textilwirtschaft)
  • Der Online-Mode-Shop Iluxi hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt
  • Iluxi wurde erst vor 14 Monaten von Ex-H&M-Deutschland-Geschäftsführer Edgar Rosenberger gegründet mit dem Ziel, eine Online-Brand für Premium Fashion zu etablieren
  • Das Unternehmen hofft auf die weitere Fortführung des Geschäfts
V-Baumarkt eröffnet Smart Store (Invidis)
  • Die Baumarktkette hat in der Filiale in Aalen ihr Kaffee in einen Mini-Supermarkt umgebaut
  • Mithilfe der Cloud-Plattform und Technologie von Wanzl autonom ist der Smart Store an sieben Tagen zugänglich
  • Das Konzept soll die Kundenbindung und Markenpräsenz stärken
 
ANZEIGE
Retail Media - What’s next?
Retail Media - What’s next?
Retail Media entwickelt sich rasant, besonders Offsite-Werbung. Personalisierung, Technologie und Omnichannel-Strategien sind entscheidend für den Erfolg.
Mehr erfahren
 
BMW vergibt Social-Media-Etat an Lobeco
Die BMW Group hat sich für Lobeco als neue Social-Media-Agentur entschieden. Damit soll die digitale Positionierung des Autobauers auf den Social-Media-Plattformen weiterentwickelt werden.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Warum Marken in Social Media ihre Claims abstecken müssen
Influencer-Marketing steht 2025 vor neuen Herausforderungen. KI, Live-Content, Creator-driven IP - es tut sich viel. We Are Era-CEO Tobias Schiwek verrät, worauf sich Marketer einstellen sollten.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Marketplace Manager (m/w/d)
Eisbär Sportmoden GmbH
Feldkirchen an der Donau (Österreich)
zum Stellenangebot
Amazon Campaign Manager*in (m/w/d) für Outdoor- und Fitnessartikel
Skandika GmbH
Essen
zum Stellenangebot
Abteilungsleiter Direktvertrieb und Kundenbindung (m/w/d)
alltours Zentrale
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Teamleiter E-Commerce (m/w/d)
Bedifol GmbH
Konstanz
zum Stellenangebot
WerkstudentIn (m/w/d) in der Crossmedia-Redaktion von SAZsport
Ebner Media Group GmbH
München
zum Stellenangebot
Performance Marketing Manager (m/w/d)
Carthago Reisemobilbau GmbH
Aulendorf
zum Stellenangebot
W2-Professur (m/w/d) für Allgemeine BWL, insbesondere digitales Marketing
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Saarbrücken
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden