Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 06.12.2024 - 11:03 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Nach der Peak Season ist vor der Peak Season
Nach der Peak Season ist vor der Peak Season
KI hat die Peak Season 2024 bestimmt. Zeit, einen Blick zurückzuwerfen und erste Learnings für das kommende Jahr zu ziehen. In vier weihnachtlichen Episoden teilen Expert*innen von Meta ihre Insights.
Jetzt informieren
 

Hallo ,

als W&V in diesem Sommer für eine Analyse zum Online-Lebensmittelmarkt die Deutschlandzentrale von Knuspr vor den Toren von München besuchte, waren die Parallelen zu Amazon offensichtlich:
 
Nicht nur, dass Deutschland-Chef Mark Hübner ein ehemaliger „Amazonian“ ist, auch strategische Aspekte wie der Schwerpunkt auf operationelle Exzellenz, ein hoher Automatisierungsgrad und die starke Kundenfokussierung erinnerten an Amazon.
 
Nun rückt Knuspr auch im Tagesgeschäft immer näher an Amazon heran:
  • Im Zuge der Einstellung von Amazon Fresh präsentiert Amazon seinen Prime-Kunden Knuspr als quasi-offiziellen Ersatz
  • Für den Lebensmittellieferdienst nimmt damit die strategische Bedeutung von Amazon und seiner Kundenreichweite zu
Mehr dazu in den Nachrichten des Tages!
 
 
**CHALLENGE THE FUTURE** – Sei dabei, wenn am 19./20. März 2025 in München beim W&V Summit hochkarätige Speaker:innen und praxisnahe Cases den Takt für die Branche vorgeben. Sichere dir bis 31.12. den Frühbucherrabatt und starte dein Marketingjahr mit neuen Impulsen! 
Top-Meldung
Douglas: Volle Power für Retail Media
Zuerst hat Douglas in einen modernen Webauftritt investiert, jetzt stärkt die Beauty-Kette den Bereich Retail-Media. Ab kommenden Jahr können Werbekunden ihre Kampagnen selber managen. Und bessere Daten für sie gibt es auch – dank renommierter Partner.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
 
ANZEIGE
ARD Einser
 
Das solltest Du wissen:

Knuspr löst Amazon Fresh ab ( Exciting Commerce)
  • Amazons Lebensmittel-Lieferdienst Amazon Fresh wird wie angekündigt zum 14. Dezember eingestellt
  • Nun wurde mitgeteilt, dass neben Berlin das Lebensmittelangebot von Knuspr ab sofort auch in den bisherigen Fresh-Liefergebieten Rhein/Main und München über Amazon allen Prime-Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird
  • Knuspr ist damit der quasi-offizielle Nachfolger von Amazon Fresh, erweitert dadurch seine potenzielle Kundenbasis deutlich und hat mutmaßlich auch seine Bande zu Amazon gestärkt
TikTok verhilft Social Shopping zum US-Durchbruch (Business Insider)
  • Nicht nur der Black-Friday-Umsatz von 100 Millionen Dollar, auch die Entwicklung vieler großer Seller zeigt, dass TikTok Shop in diesem Jahr in den USA den Durchbruch geschafft hat – vier Jahre nach dem Start 2020
  • Noch 2023 stellte Instagram seinen Shopping-Tab wieder ein – zu gering war die Bereitschaft der Kunden im Social Media Kontext onlinezushoppen
  • Im Vergleich zu den US-Marktführern Amazon und Walmart ist das Umsatzvolumen von TikTok weiterhin klein, doch auch dort nehmen aus Social Media stammende Influencer- und Affiliate-Umsätze einen steigenden Anteil ein
Fressnapf schließt Übernahme in Italien ab ( Retail News)
  • Fressnapf hat die Übernahme der großen italienischen Heimtierkette Arcaplanet abgeschlossen
  • Das Unternehmen baut sein Filialnetz damit auf über 2.600 Standorte in Europa aus
  • Der internationale Private-Equity-Partner Cinven ist zugleich als strategischer Investor eingestiegen
Jeff Bezos‘ Bruder investiert in Hamburger Agentur ( t3n)
  • Mark Bezos, der Bruder von Jeff Bezos, hat Anteile an der Hamburger Agenturgruppe Front Row erworben
  • Entstanden ist Front Row aus der Hamburger Finc3 Marketing Group, die sich mit dem Private Equity Investor Trivest Partners und der US-Agentur Fortress Brand zusammengeschlossen hat
  • Das Management von Amazon Accounts ist ein Schwerpunkt des Geschäft von Front Row, das Invest von Jeff Bezo`s Bruder könnte hier weiteren Auftrieb verleihen
Aldi Süd plant Paketstationen an allen Filialen (Stores + Shops)
  • Aldi Süd will seine Filialen um anbieterneutrale Paketstationen flächendeckend ergänzen
  • Die Paketstationen werden von dem europaweit tätigen offenen Smart-Locker-Netzwerk Myflexbox betrieben
  • Zum Start werden die Packstationen an 50 weiteren Aldi Süd Standorten aufgestellt
GenZ im Fokus: Warum Luxusmarken TikTok und Pinterest brauchen
Pinterest und TikTok könnten für Luxusuhrenmarken echte Gamechanger sein. Welche Marken die Chancen nutzen und warum ein Uhrenfluencer teilweise mehr Erfolg hat als Rolex oder Tag Heuer, zeigt eine Analyse von Webnetz.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Lego pflastert Kaufland-Webseite zu
Wer Retail Media für eine wenig kreative Form der digitalen Werbung hält, wird von Kaufland und Lego eines Besseren belehrt. In den kommenden Tagen wird die Kaufland-Website von Lego vereinnahmt – bis hin zum Warenkorb-Symbol. Wie es zu dieser Premiere kam.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
W&V
Marketplace Manager (m/w/d)
Eisbär Sportmoden GmbH
Feldkirchen an der Donau (Österreich)
zum Stellenangebot
Teamleiter E-Commerce (m/w/d)
Bedifol GmbH
Konstanz
zum Stellenangebot
Abteilungsleiter Direktvertrieb und Kundenbindung (m/w/d)
alltours Zentrale
Düsseldorf
zum Stellenangebot
Online Marketing Manager (m/w/d)
STARCKE GmbH & Co. KG
Melle
zum Stellenangebot
WerkstudentIn (m/w/d) in der Crossmedia-Redaktion von SAZsport
Ebner Media Group GmbH
München
zum Stellenangebot
Performance Marketing Manager (m/w/d)
Carthago Reisemobilbau GmbH
Aulendorf
zum Stellenangebot
Marketing-Leitung (m/w/d)
Dr. Rudolf Liebe Nachf. GmbH & Co. KG
Leinfelden-Echterdingen
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Bayerstraße 16a, 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden