Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 16.07.2025 - 09:39 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Die Qual der Wahl – Wie wähle ich die richtigen Verkaufskanäle aus?
Die Qual der Wahl – Wie wähle ich die richtigen Verkaufskanäle aus?
Entdecken Sie praxisnahe Multichannel-Strategien für erfolgreichen Verkauf auf Marktplätzen. Sichern Sie sich jetzt kostenlos unseren Leitfaden – vom Potenzial bis zur Umsetzung.
Zum Download
 

Hallo ,

gut 12 Milliarden Euro setzte die Drogeriekette dm 2024 in Deutschland um.
 
Rund zwei Milliarden Euro betrug der Umsatz, den die unter den Top 100 Shops vertretenen Apothekenversender im gleichen Zeitraum machten.
 
Es bedarf also keiner großen Phantasie, um sich vorzustellen, welche Potenziale sich dm von geplanten Einstieg in den Medikamentenversand erwartet.
 
Nun kommt der Start des dm-Apothekenversands näher:
  • die internen Testläufe haben begonnen
  • auch ein Name und ein Logo scheinen schon festzustehen
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!


PS: Mit W&V Connect starten wir eine Eventreihe, die Trends, Tools und Köpfe der Marketing- und Commerce-Branche zusammenbringt. In der nächsten Ausgabe dreht sich alles um:🤖 Connected TV . Euch erwarten Insights, Best Practices und konkrete Anwendungen, wie ihr mit Connected TV eure Zielgruppen präziser erreichen könnt.📅 10. September 2025 um 11 Uhr | 💻 Online & kostenlos 👉 Jetzt informieren & anmelden 🚀
Top-Meldung
Warum sich eine kleine deutsche Marke Werbung am Times Square leistet
Ein norddeutsches Familienunternehmen prangt mit seiner Werbung am Times Square. Dabei ist das beworbene Produkt in den USA gar nicht erhältlich. Für Marketingleiter Matthias Kühn dennoch eine sinnvolle Investition, erzählt er im W&V-Interview.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Hol Dir mehr aus Deiner Reichweite raus
Deiner Reichweite raus
Du willst fair monetarisieren? Mit offenen Plattformen und modernen Lösungen wirst Du wieder sichtbar für Werbekunden – transparent, effizient und zukunftssicher.
Jetzt fair durchstarten
 
Das solltest Du wissen:

dm testet Apotheken-Angebot intern ( Lebensmittelzeitung)
  • Im Herbst will dm mit dem Versand von rezeptfreien Medikamenten aus Tschechien starten
  • Nun hat die Drogeriekette mit internen Tests bekommen und versendet dazu Apothekenpäckchen an Mitarbeiter
  • Außerdem hat dm den neuen Markennamen „nuvapo“ mit einem dazugehörigen Logo angemeldet
Ikea setzt auf Smart Home ( Retail Dive)
  • Ikea nimmt das Segment Smart Home als Wachstumsbereich in den Fokus
  • Dazu launcht der Möbelhändler zum Jahreswechsel 20 neue Smart Home Produkte
  • Ein Schwerpunkt sind smarte Lautsprecher, außerdem will Ikea durch eine Kooperation mit dem Gestalter Tekla Severin das Produktdesign verbessern
Händler müssen sich auf digitalen Euro vorbereiten ( Onlinehändler News)
  • Um die Abhängigkeit von US-Anbietern wie Visa oder PayPal zu verringern, arbeiten EU und EZB am Digitalen Euro
  • Noch ist unbekannt, wann die neue Bezahloption eingeführt wird
  • Klar ist aber, dass ihn alle Online-Händler akzeptieren müsse
Breitling definiert Pop-up neu ( Invidis)
  • Der Luxusuhrenhersteller Breitling hat in Zürich einen Pop-up-Store eröffnet
  • Ganz dem Luxuscharakter der Marke entsprechend, handelt es sich dabei um ein „Pop-up-Museum“ zur Geschichte von Breitling
  • Mit viel Digital Signage und digitalen Mitteln wurde dabei eine Wirkung erzielt, die auch nach der Schließung des Pop-ups weiter genutzt wird
Bastei Lübbe Verlag profitiert von BookTok ( Manager Magazin)
  • Dass man nicht unbedingt für die ganz hohe Literatur bekannt ist, nutzt der Bastei Lübbe Verlag schon seit vielen Jahren, um digitale Trends auf dem Buchmarkt aufzugreifen
  • Auch den BookTok-Trend zu Buchempfehlungen auf TikTok macht der Verlag schon lange mit
  • Inzwischen hat das signifikante Auswirkungen auf den Umsatz und macht sich auch im stationären Handel positiv bemerkbar
 
ANZEIGE
So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Weihnachten beginnt auf Pinterest: So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Pinterest-Nutzer:innen starten früh mit der Weihnachtsplanung, sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und geben mehr Geld aus. Diese Chance sollten Marken für sich nutzen.
Mehr erfahren
 
Daten x Purpose: Wie Sodastream Marken-Relevanz neu denkt
Warum datenbasierte Konsumforschung für die Markenführung unverzichtbar ist – und wie Sodastream sie strategisch nutzt, um sich als nachhaltige, individuelle Lifestyle-Marke zu präsentieren. Marketing Manager Tim Günther über den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Entertainment.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Der dritte große Krieg ums Web beginnt
ChatGPT war nur der Anfang. Jetzt greifen OpenAI, Perplexity und Co. mit KI-Browsern nach der wahren Macht im Web. Warum das eure Websites fundamental verändern wird – und Google nervös macht.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG
Fellbach bei Stuttgart
zum Stellenangebot
(Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG
Wedemark
zum Stellenangebot
Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo
Stephanskirchen
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden