Das solltest Du wissen: |
|
DHL Packstation-Ausbau stößt auf Kritik (Exciting Commerce) |
Statt der teuren Haustürzustellung will DHL das Packstation-Netz weiter ausbauen und kündigt bis 2030 die Verdopplung der Abholautomaten auf 30.000 anIm Vergleich zur E-Commerce-Wachstum und mit der Abholinfrastruktur in den Nachbarländern ist das noch immer recht magerZudem stellt sich die Frage, ob sich das Logistikproblem bis 2030 ausschließlich mit Packstationen lösen lässt |
Görtz ist schon wieder insolvent (Wirtschaftswoche) |
Erst 2023 hatte Görtz ein Insolvenzverfahren beendet, als ein Investor bei dem Schuhhändler einstiegNun musste für einen Teil des Kerngeschäfts, die Görtz Retail GmbH, erneut ein , Insolvenzverwalter bestellt werdenAußerdem soll es wegen monatelangen Mietrückständen an mehreren Standorten Räumungsklagen geben |
Doc Morris fällt zurück (Handelsblatt) |
Der Umsatz von Doc Morris stieg 2024 um 6,7 Prozent auf rund 1,15 Milliarden Euro, Wettbewerber Shop Apotheke wuchs dagegen um 69 ProzentVor allem von der Einführung des E-Rezepts profitiert Doc Morris weniger als der WettbewerberAn der Börse fiel die Aktie von Doc Morris nach Veröffentlichung der Zahlen |
So läuft Space-as-a-Service bei MediaMarktSaturn (Stores + Shops) |
Seit Ende 2023 vermietet MediaMarktSaturn nach dem Prinzip Space-as-a-Service Flächen in seinen FilialenIn einer Podcast-Episode spricht Marcus Tengler, VP Real Estate & Store Concepts bei MediaMarktSaturn über die temporäre Ausstellungsflächenvermietung als physische Plattform für Marketplace-HändlerZudem wird erklärt, wie eine Buchung abläuft und welchen Nutzen der Service für die teilnehmenden Unternehmen hat |
Amazon nutzt neue Streaming-Show für Retail Media (Forbes) |
Seit Jahresanfang läuft auf Amazon Prime Video die Streaming-Show „Beast Games“ mit dem weltweit reichweitenstärksten YouTuber Mr. BeastDas Format hat sich für Amazon zum weltweiten Quotenrenner entwickeltAmazon nutzt die Show aber auch als Datenquelle für seine Retail Media Formate und gewinnt mithilfe seiner vertikalen Aufstellung u.a. Insights in das Such- und Kaufverhalten des „Beast Games“-Publikums |