Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 29.04.2025 - 10:04 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Einfach verkaufen. Mit dem richtigen Checkout.
Einfach verkaufen. Mit dem richtigen Checkout.
Verzettle dich nicht beim Thema Payment – setze auf mehr Kaufabschlüsse: mit einem schlanken Checkout, überragender UX und allen wichtigen Zahlarten in einer Lösung. Schnell integriert, leicht zu bedienen und mit Support auf Deutsch.
Mehr erfahren
 

Hallo John,

immer häufiger wird bei Google-Suchanfragen als erstes die “Übersicht mit KI” angezeigt.
 
In vielen Fällen ist das Ergebnis so praktisch, dass es nicht mehr nötig ist, in der Trefferliste weiter nach unten zu scrollen.
 
Ein ähnliches Potenzial haben die Änderungen, die ChatGPT nun für seine Suchfunktion ankündigt:
  • bei Produktsuchen werden automatisch Preisinformationen und Kundenbewertungen und Links zu Onlineshops angezeigt
  • zwar erscheint ChatGPT noch nicht in den einschlägigen Suchmaschinen-Rankings, doch sinkende Anteile von Google deuten auf eine zunehmende Relevanz von KI-Suchen hin
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!
 

PS: Köln wird Anfang Juni zum Hotspot der Marketingwelt! W&V lädt dich zur CMCX ein – am 3. und 4. Juni treffen sich die klügsten Köpfe aus Content Marketing, Social Media, B2B & KI. Mit dabei: CMOs und Marketingheld:innen von Coca-Cola, Obi, Deutsche Bahn, ADAC, Jack Wolfskin, Aida Cruises u.v.m. Workshops, Bühnen, Networking – und du mittendrin. 🎟️ Late Bird Tickets gibt’s nur noch bis 30. April: Schnapp dir deins jetzt!🚀
Top-Meldung
Was der E-Commerce von KI-Assistenten als Verkäufer erwarten kann
Während KI-Assistenten wie ChatGPT zunehmend im Alltag ankommen, könnten sie bald nicht nur Fragen beantworten, sondern auch direkt als Verkaufsplattform fungieren. Was bedeutet das für Händler und Marken?
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
Backstage Total Video: Insights aus der Medienwelt
Backstage Total Video: Insights aus der Medienwelt
In unserem neuen Special erwarten dich exklusive Artikel rund um Journalismus, Vermarktung, Reality-TV und Media-Forschung. Spannende Einblicke direkt aus der Branche – jetzt entdecken!
Zum Special
 
Das solltest Du wissen:

ChatGPT Search verbessert Produktsuche ( Retail-News)
  • Nutzer von ChatGPT Search erhalten künftig verbesserte Produktergebnisse mit visuellen Details, Preisinformationen und Kundenbewertungen
  • Zudem führen direkte Links zu den jeweiligen Shops, damit erhöht ChatGPT seine Relevanz für den E-Commerce
  • Die Produktvorschläge basieren laut OpenAI auf unabhängiger Auswahl und sind keine bezahlte Werbung
HelloFresh im Visier von aktivistischem Investor (Wirtschaftswoche)
  • Der aktivistische Investor Active Ownership Capital (AOC) will bei HelloFresh in den Aufsichtsrat einziehen
  • AOC-Gründer Schuhbauer soll am 6. Juni gewählt werden
  • Der aktivistische Investor drängt HelloFresh zu Einsparungen von 560 Millionen Euro
Futterhaus startet Online-Tierarzt-Service ( Lebensmittelzeitung)
  • Die Tierbedarfkette Futterhaus startete erst Anfang März ihren eigenen Onlineshop
  • Nun will das Unternehmen seinen Kunden auch Video-Sprechstunden mit Tierärzten vermitteln
  • Dafür ist Futterhaus eine Partnerschaft mit einem Telemedizin-Netzwerk eingegangen
The Platform Group hebt Jahresprognosen an ( Fashion United)
  • Bei der ständigen Übernahmeaktivität von The Platform Group ist es kein Wunder, dass sich daraus auch Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung ergeben
  • Nun wurde die Prognose für das Bruttowarenvolumen (GMV) von 1,2 auf 1,3 Milliarden Euro erhöht
  • Angebhoben wurde auch die Erwartung für das EBITDA, das anstelle von 40 bis 42 Millionen Euro nun 47 bis 50 Millionen Euro betragen soll
KI-Sprachsyteme als digitale Helfer (Stores + Shops)
  • KI-gestützte Sprachsysteme etablieren sich zunehmend in Pilotprojekten des Handels
  • So setzt Rossmann auf KI-basierte Kommissionierwesten mit Live-Übersetzungsfunktion und ermöglicht Lidl die Mitarbeiterkommunikation per Headset
  • Auch Media Markt Saturn erprobt einen KI-gestützten Sprachassistenten
 
ANZEIGE
KI im Fokus: Weiterbildung für Developer
KI im Fokus: Weiterbildung für Developer
Vom 30. Juni bis 3. Juli 2025 trifft sich die Developer-Community in Mannheim: Über 150 Sessions zu KI, Cloud, Security und Webentwicklung.
Alle Infos zur DWX
 
Sie wollen mehr Effizienz durch KI? Dann sollten Sie eine Zutat ergänzen …
Mehr Effizienz durch Künstliche Intelligenz – der überall geäußerte Wunsch ist naheliegend angesichts mauer Konjunktur und unsicherer Weltwirtschaft, nur: KI alleine schafft das nicht. Wieso, das erklärt Timm Rotter, Gründer der KI-Beratung disruptive. Lesen Sie hier, wie man ChatGPT & Co mit anderen Technologien kombiniert, um einen echten Effizienz-Turbo zu zünden.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Steile Lernkurve: Ritter Sport gestaltet Tiktok-Content inhouse
Ritter Sport hat in Rekordzeit ein eigenes Content-Team aufgebaut – und produziert heute Tiktok-Videos mit klarem Markenprofil, viel Humor und echtem Trendgespür. Ein Blick hinter die Kulissen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum
Bad Nauheim (Hessen)
zum Stellenangebot
Communication Design (m/w/d)
D'ART DESIGN GRUPPE GMBH
Neuss, Berlin
zum Stellenangebot
Senior Social Media Manager (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Leitung (m/w/d) Kommunikation und Marketing
Schluchseewerk AG
Laufenburg (Baden)
zum Stellenangebot
Vendor Manager (m/w/d) SaaS
KOMSA AG
Hartmannsdorf, Kamen, Osnabrück, Bundesweit (Remote), Wolfsburg
zum Stellenangebot
Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Fakultätsmarketing
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
zum Stellenangebot
Kommunikationsdesigner / Mediendesigner (m/w/d)
dennree GmbH
Töpen (Raum Hof)
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden