Das solltest Du wissen: |
|
Amazon öffnet Retail-Media-Technologie für Dritte (CNBC) |
- Mit dem neuen Dienst Amazon Retail Ad Service öffnet Amazon seine Retail-Media-Technologie auch für andere Händler
- Der Service umfasst kontextrelevantes Ad-Design und Platzierung, aber auch die Amazon-Tools zur Kampagnenauswertung
- Amazon setzt damit seine bewährte Strategie um, eigene Infrastruktur über die Vermarktung an Drittanbieter zusätzlich zu monetarisieren – ähnlich wie zuvor bereits bei Marketplace, Logistik und Cloud Services
|
China-Händler dominieren den US Marketplace (Marketplace Pulse) |
- Einer aktuellen Auswertung zufolge haben Angebote von Händlern aus China auf dem Amazon Marketplace 2024 die Schwelle von 50 Prozent überschritten
- Händler aus den USA kommen dagegen nur noch auf 45 Prozent
- Diese Entwicklung ist insbesondere mit Blick auf Amazons Temu-Klon Haul interessant, der bewusst auf China-Händler setzt – die Unterschiede zum regulären Marketplace-Angebot werden aber offensichtlich immer kleiner
|
Amazon Topmanager über das Potenzial von KI (Forbes) |
- Bei der traditionellen Big Show der US National Retail Federation hat Doug Herrington, CEO Worldwide Amazon Stores, Einblick gegeben, welche Impulse sich der Konzern von KI erwartet
- Bereits heute erhalte Amazon durch seinen KI-Assistenten Rufus wertvolle Einblicke in Kundenerwartungen, außerdem helfe die Technologie dabei, Rezensionen besser zu verstehen
- Weitere Einsatzbereiche sind Größen und Passformen bei Fashion-Artikeln sowie die Erkennung von Fraud und Fake-Rezensionen
|
eBay übernimmt Kfz-Plattform (Pressemitteilung) |
- eBay übernimmt Caramel, den US-amerikanischen Anbieter eine End-to-end-Plattform für den Handel mit Kraftfahrzeugen
- USP der Plattform ist die Vereinfachung der digitalen Abwicklung der nötigen Formularien beim Autokauf
- Mit der Technologie will eBay seinen eigenen Teilbereich eBay Motors stärken
|
Breuninger setzt auf Lagerautomatisierung (Stores + Shops) |
- Der Modehändler hat in seinem Warendienstleistungszentrum in Sachsenheim eines der größten AutoStore-Systeme Europas eingerichtet
- Die sogenannte „Cube-Storage“-Technologie soll vor allem in Stoßzeiten dafür sorgen, Verzögerungen in der Logistik zu vermeiden
- Zudem will Breuninger so flexible Kapazitätserweiterungen ohne Betriebsunterbrechung erreichen
|