Das E-Commerce-Update
W&V W&V Commerce Shots
von 02.07.2025 - 10:45 Uhr   » Zur Webversion
 
ANZEIGE
Marketplace Convention: Treffpunkt im Marktplatz-Business
Jetzt Tickets sichern
8.+9.10. in Köln: Die Marketplace Convention ist das größte Online-Marktplatz Event im DACH-Bereich. Hersteller & Händler mit Eigenmarken erfahren, welche Marktplätze für ihre Branche entscheidend sind und wie sie sich optimal präsentieren.
Jetzt Tickets sichern
 

Hallo ,

die Aldi-Gruppe hat in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 10 Prozent am Lebensmittelgeschäft und einen Umsatz von weit über 30 Milliarden Euro.
 
Man stelle sich vor, welche Impulse diese Marktmacht der Digitalisierung des Lebensmittelhandels geben könnte!
 
Doch Aldi scheut die Abkehr von seiner Erfolgsformel, wie der Discounter einmal mehr bestätigte:
  • Aldi Süd hat nach nur einem Jahr sein Click & Collect Pilotprojekt eingestellt
  • Dabei bleibt der Nonfood-Onlineshop weiterhin das einzige digitale Angebot des Discounters
 
Viel Spaß mit den Nachrichten des Tages!
Top-Meldung
Der FC Liverpool verwandelt den Wirtz-Transfer in einen Marketing-Volltreffer
Vom Gerücht zur globalen Inszenierung: Mit Pantone-Rot, Fischerhut und Editorial-Flair inszeniert Liverpool den Wechsel von Florian Wirtz. Der FC Liverpool setzt so Maßstäbe im Social Storytelling – mit beachtlichem Business Impact.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
 
ANZEIGE
How to Multichannel: Strategien, Checklisten & Tipps
How to Multichannel: Strategien, Checklisten & Tipps
Entdecken Sie praxisnahe Multichannel-Strategien für erfolgreichen Verkauf auf Marktplätzen. Sichern Sie sich jetzt kostenlos unseren Leitfaden – vom Potenzial bis zur Umsetzung.
Zum Download
 
Das solltest Du wissen:

Aldi stellt Click & Collect ein ( Lebensmittelzeitung)
  • Seit einem Jahr hatte Aldi Süd an drei Standorten mit Abholautomaten ein Click & Collect Konzept getestet
  • Nun wird das Pilotprojekt zum 4. Juli eingestellt. Der Fokus soll wieder vermehrt auf den stationären Handel gelegt werden
  • Zuvor hatte Aldi bereits an 200 Standorten in Großbritannien Click & Collect getestet und ebenfalls eingestellt
Zalando erhält finale Freigabe für Übernahme von About You (Textilwirtschaft)
  • Nun hat auch die Europäische Kommission grünes Licht gegeben für die Übernahme von About You durch Zalando
  • Damit sind alle Vollzugsbedingungen für die Transaktion erfüllt, die am 11. Juli 2025 über die Bühne gehen soll
  • Zalando hat sich bereits über 90 Prozent der Aktien an About You gesichert, die verbleibenden Anteile sollen im Rahmen eines Squeeze-Out erworben werden
Amazon profitiert von Trump-Zöllen (Retail Dive)
  • Bedingt durch die Trump-Zölle sind die Marktanteile für Temu und Shein in den USA deutlich zurückgegangen
  • Erste Marktdaten legen nahe, dass Amazon direkt von dieser Entwicklung profitiert
  • Zwar stammen auch viele Marketplace-Seller aus China, doch versenden diese aus FBA-Lagern in den USA
KI-Thesen von der K5 2025 ( Exciting Commerce)
  • Bei der E-Commerce-Konferenz K5 sorgten die KI-Thesen von Paul Krauss von der Stuttgarter Technologieberatung Team One Developers für viel Resonanz
  • Er sieht den E-Commerce KI-bedingt auf dem Weg „From Copilot to Autopilot“
  • Doch: „Was KI automatisiert, wird entwertet“. Was dagegen Händler-Aufgabe bleibe sei die Customer Experience
Kaufland setzt auf digitale Services ( Stores + Shops)
  • Die neue Filiale von Kaufland in Heiligenhaus setzt auf digitale Zusatzservices
  • Wer sich mit der Kaufland Card registriert, kann dort einen Handscanner nutzen oder per Smartphone Produkte direkt beim Einkauf erfassen
  • An der SB-Kasse wird der gesamte Einkauf dann über einen QR-Code übergeben
 
ANZEIGE
So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Weihnachten beginnt auf Pinterest: So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Pinterest-Nutzer:innen starten früh mit der Weihnachtsplanung, sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und geben mehr Geld aus. Diese Chance sollten Marken für sich nutzen.
Mehr erfahren
 
Frag David Ogilvy - und sein KI-Double antwortet
Eine Werbelegende kehrt zurück: Ogilvy startet einen KI-Podcast, in dem auch Agenturgründer David Ogilvy zu Wort kommt. Wie beurteilt er aktuelle Entwickungen? Das weiß die KI, dank akribischer Programmierung mit unzähligen Quellen. Passt die Idee auch für Marken?
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
Usercentrics-Studie: KI befeuert Vertrauenskrise in Deutschland
Eine neue Usercentrics-Umfrage zeigt: Viele Deutsche fühlen sich – nicht ganz zu Unrecht – im Netz wie ein Produkt. Das Vertrauen variiert dabei stark zwischen den Branchen und auch die Unterschiede zwischen den Generationen sind beachtlich. Was Unternehmen jetzt beachten müssen, verrät ein genauer Blick in die Zahlen.
LinkedIn Share
Facebook Share
Lesen
W&V
Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH
Köln
zum Stellenangebot
Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
zum Stellenangebot
E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE
Neumarkt (Oberpfalz)
zum Stellenangebot
Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Berlin
zum Stellenangebot
(Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG
Wedemark
zum Stellenangebot
Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG
Fellbach bei Stuttgart
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
LinkedIn Instagram Facebook
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführung: Annabel Ebner, Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredakteur (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden