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Dieser Newsletter geht an 35.280 Empfnger. Inhalt ====== 1. Embodiment und Emotionen im Coaching 2. In eigener Sache: Coaching-Magazin 2/2019 erschienen 3. Coaching-News 4. Rezensionen von Coaching-Bchern 5. Neue Coaches in der Coach-Datenbank 6. Coaching-Ausbildungen in den nchsten zwei Monaten 7. Impressum Den Coaching-Newsletter als formatiertes HTML- oder PDF-Dokument lesen: https://www.coaching-newsletter.de/archiv.html ======= Anzeige =========================================================== OHNE OBEN: ABENTEUER SELBSTORGANISATION Etablierte Organisations- und Fhrungsformen geraten immer mehr unter Druck. Die digitale Welt zwingt Organisationen zu mehr Kundennhe, Mitarbeiter fordern mehr Sinn und Selbstbestimmung, Geschwindigkeit und Innovationskraft brauchen schnelle Lsungen. Getreu dem Motto "Ohne Oben" machen sich viele Unternehmen auf den Weg zu mehr Selbstorganisation: Hierarchien fallen weg, Fhrung wird ins Team integriert, Mitarbeiter tragen mehr Verantwortung. Wie Selbstorganisation zu mehr Agilitt und Vernderungstempo fhren kann, lesen Sie im aktuellen Heft der OrganisationsEntwicklung. Jetzt gratis bestellen: https://shop.zoe-online.org/gratis-paket/0564/ ======================================================= Anzeige =========== Liebe Leserinnen und Leser, wie kann neurowissenschaftliche Emotions- und Embodiment-Forschung in ein Coaching eingebunden werden - und welcher Nutzen entsteht hierbei? Diesen Fragen geht Ellen Flies im Hauptbeitrag dieses Newsletters anhand der Darstellung eines Coaching-Konzepts nach. Vielleicht haben Sie sich dies auch schon gefragt: Sollten Coaches sich auf wenige Anliegen spezialisieren oder ihre Dienste im Rahmen eines mglichst breitgefcherten Themenspektrums anbieten? Im Interview des neuen Coaching-Magazins erlutert Coach und Coach-Ausbilder Wolfgang Schmidt, weshalb Coaches Klarheit bezglich des eigenen Angebotsportfolios bentigen und keine "Tausendsassahaltung" an den Tag legen sollten. Weitere Informationen finden Sie in diesem Newsletter sowie unter: https://www.coaching-magazin.de Ihr Dr. Christopher Rauen 1. Embodiment und Emotionen im Coaching ======================================= Von Ellen Flies Unternehmen in der VUKA-Welt (Akronym: volatil, unsicher, komplex, ambig - d.h., eine sich unvorhersehbar verndernde Welt) setzen zunehmend einen agilen und transformativen Fhrungsstil ein. Gefragt sind Fhrungskrfte, die Authentizitt, Empathie und Beziehungsfhigkeit mitbringen sowie eine gnstige Fehlerkultur schaffen (Juhro & Aulia, 2018). Das Coaching-Format SBEAT (Strategisch-Behavioral-Emotionsaktivierendes-Training; ausgesprochen: "Speed") soll hierfr eine Antwort bieten. Der Schlssel liegt in unseren Emotionen. Sie sind wichtige Ressourcen, denn sie energetisieren unser Handeln und wirken entscheidend auf die Beziehungsgestaltung ein (Farb et al., 2013). Die Arbeitsweise im SBEAT basiert auf Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen Emotions- und Embodimentforschung, die nachfolgend skizziert werden soll. Neurowissenschaft: Embodiment und Emotionen Die unserem Verhalten zugrunde liegenden hochkomplexen neurowissenschaftlichen Zusammenhnge, die Roth und Ryba (2019) in ihrem Transformationsmodell zusammenfassen, erlauben hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz fr das Coaching in der VUKA-Welt einige zeitgeme und zentrale Aussagen: Menschen sind immer emotional. Der Groteil der fr uns handlungs- und entscheidungsrelevanten Informationen stammt aus dem vorsprachlichen, also dem nicht bewusstseinsfhigen Erfahrungsgedchtnis. Die uns bewusste kognitiv-sprachliche Ebene der linken Grohirnrinde hat keinen direkten, wirksamen Einfluss auf die Verhaltenssteuerung, sondern es muss eine Vermittlung ber Motive und Emotionen stattfinden, die in den drei limbischen Ebenen zu verorten sind. Der Emotionsforscher Jonathan Haidt bringt seine Kritik am rational orientierten Modell kognitiver Prozesse mit seiner Metapher "Wir reiten auf einem Elefanten" (nach Leick, 2013, S. 114) auf den Punkt: Die Ratio folgt der Emotion. Dies konnte er sogar fr moralisches Urteilen nachweisen. Es handelt sich um eine extrem wichtige Erkenntnis, verdeutlicht sie doch, dass die Vorstellung, unser Denken sei eine unabhngige bergeordnete Instanz, falsch ist. Emotionen sollten demnach in Coachings keinen geringeren Stellenwert einnehmen als das Denken. Unser Krper und unsere Emotionen bilden eine Einheit. Die Embodimentforschung (Embodiment, deutsch: Verkrperung) belegt, dass intelligente Prozesse nicht ohne direkte Beteiligung des Krpers mglich sind. Schon Damasio (2015) spricht von "somatischen Markern" als verkrperte Gefhle. Das Konzept der "embodied cognition" ist heute gut belegt. Carney et al. (2010) konnten in ihren Experimenten nachweisen, dass durch das Einnehmen einer machtvollen Haltung bereits nach einer Minute nachweisbare Effekte auf Cortisol, Testosteron und Risikobereitschaft resultierten. Nummenmaa et al. (2014) konnten in ihrer Studie mit 701 Probanden mittels Krpertopographien eindrcklich den Zusammenhang zwischen Krperempfindung und zugehriger Emotion zeigen. Ebenso wird im Modell der Emotionsentstehung von Barsalou (2016) postuliert, dass jegliche Botschaft aus der Umwelt zunchst ber den Krper vermittelt wird. In anderen Worten, jeglicher Stimulus bewirkt zunchst eine Resonanz in unserem Krper. Erst in nachgeordneter Instanz werden Krperempfindungen zu Wahrnehmungen. Ein solches Verstndnis ber das Zusammenspiel von Krper und Emotionen kann uns als funktionales Navigationssystem wertvolle Ressource sein und sich positiv auf zentrale Aspekte von Fhrungsverhalten auswirken (Striewe & Weibler, 2016). Unser emotionales System arbeitet extrem schnell (LeDoux, 2003). Das knnen wir uns im Coaching zu Nutze machen, insbesondere da die Forderung nach Schnelligkeit als Agilittsfaktor heute eine wichtige Rolle spielt. Auch bewegen wir mit unseren Emotionen in Millisekunden etwas in anderen, bevor es uns bewusst wird. Insbesondere frdern Emotionen soziale Interaktionen durch Synchronisation der Gehirnaktivitt mit anderen Personen (Nummenmaa et al., 2012). Dabei scheint unsere Fhigkeit, emotionale Zustnde bei anderen identifizieren zu knnen, sehr differenziert zu sein. Skerry und Saxe (2015) fanden heraus, dass hierbei Charakteristika der Situation, also mehrdimensionale Prozesse, stark in unsere Bewertung einflieen. Darber hinaus leisten uns unsere Emotionen weitere wertvolle Dienste. Sie lassen uns nicht nur gut oder schlecht fhlen. Emotionen verantworten die Art und Weise wie wir denken, fhlen und handeln. Deshalb bestimmt unsere Emotionsregulation auch, ob wir unsere Ziele erreichen, ob wir erfolgreich Beziehungen gestalten und wie zufrieden wir in unserem Leben sind (Lench & Carpenter, 2018). Emotionsregulation geschieht nicht nur im Kopf (Lohr et al., 2017). Verhalten, Handlungsabsicht, dazugehrige Gefhlslagen und Denkstile sowie der passende Krperausdruck gehren zu demselben neuronalen Netzwerk, sind also untrennbar miteinander verbunden (Aviezer et al., 2012). Zusammenfassend knnen diese wichtigen neurowissenschaftlichen Erkenntnisse gewinnbringend im Coaching genutzt werden. Denn wer seine Emotionen gut zu managen und regulieren vermag, frdert die Ausschttung von Hormonen und Neurotransmittern, die eine positive Auswirkung auf das Fhrungsverhalten haben knnen. Wer zum "Experten" seiner eigenen Emotionalitt avanciert, investiert nicht nur in seine Resilienz. In der Folge vermag er auch, geschickter zwischen Empathie und Macht zu fhren, sowohl sich selbst als auch seine Beziehungen professioneller zu regulieren und in komplexen Fhrungssituationen schneller und effizienter zu agieren. SBEAT SBEAT ist ein Gruppen-Coaching mit drei Modulen, das sich insgesamt ber einen Zeitraum von ca. einem Jahr erstreckt (Flies, 2015). Es macht sich die geschilderten Erkenntnisse ber die Bedeutsamkeit und die Funktion von Emotionen zu Nutze und verfolgt in einem integrativen, lsungsorientierten Ansatz die fnf Wirkfaktoren nach Grawe (2004): Beziehung, Ressourcenaktivierung, Problemaktualisierung, motivationale Klrung und Problembewltigung. SBEAT setzt dabei die Embodimentperspektive ein und weist dem Krper eine prominente Rolle zu. Entsprechend dem "Vier-Ebenen-Modell" (Roth & Ryba, 2019) wird das SBEAT der Tatsache gerecht, dass es verschiedene Gedchtnisarten gibt. Es bercksichtigt in allen Modulen die subjektive Befindlichkeit, das Verhalten und den Krper. Theoretisch steht das SBEAT in der Tradition der Kognitiv-Behavioralen-Therapie, insbesondere ist es in der Strategisch Behavioralen Therapie nach Sulz (2017) mit ihrem Kernelement der "Emotionalen berlebensstrategie" verwurzelt. "Emotionale berlebensstrategien" sind kognitiv-affektive Schemata, die vllig automatisiert ablaufen und entsprechend den Fhrungsstil prgen. Hinzu kommt ein Tool, das den systematischen Wechsel zwischen Krperfokus und Reflexion vorsieht (Hauke & DallOcchio, 2015). Ausgangspunkt hierfr bilden reale problematische Situationen aus dem beruflichen Fhrungsalltag der Klienten. Diese Situationen werden mithilfe von imaginativen Techniken auf sogenannte "Hot Spots" reduziert. Das sind Momentaufnahmen kritischer Fhrungssituationen, denen eine sprbare krperliche Beteiligung innewohnt und die als "Stress" erlebt werden. Sie zeigen an, wo die Grenzen des eigenen Fhrungsstils verlaufen. Im weiteren Vorgehen werden die Emotionen, die im "Hot Spot" meist nur vorsprachlich diffus prsent sind, ber Krpersignale aufgedeckt, dechiffriert und mit Embodimenttechniken konfrontiert, sodass das gesamte Netzwerk der beteiligten Emotionen aktiviert wird. Es resultiert ein Pool unterschiedlicher Emotionen (Fogel, 2013), die in ihrer Funktionalitt reflektiert werden. So gewinnen die Klienten ein mitunter vllig neues oder erweitertes Verstndnis ihres Erlebens (Akkomodation) und erfahren dabei, wie Krper, Emotionen, Denken, Entscheiden und Handeln eine untrennbare Einheit darstellen. Das Vorgehen gibt einerseits Gelegenheit, in klassisch kognitiver Weise ber Themen zu reden (top-down). Andererseits kann in eine achtsamkeitsbasierte Perspektive mit interozeptivem (d.h., auf innerer/krperlicher Wahrnehmung basierendem) Zugang (bottom-up) gewechselt werden. Der Wechsel zwischen diesen Positionen ermglicht es, die komplexe Emotionsregulation gerade in schwierigen Fhrungssituationen bewusst zu machen und zielfhrend zu regulieren. Emotionen werden hier nicht in positive und negative unterteilt, sondern in ihrer Funktionalitt verstanden und in ihrer vitalisierenden Kraft fr die Zielerreichung genutzt. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Arbeitsschritt der Einsatz des Alba-Emoting nach Bloch (2017). Alba-Emoting betrifft den krperlichen Ausdruck von Basisemotionen wie Angst, rger, Freude ohne Bercksichtigung urschlicher oder psychologisch-kognitiver Aspekte. Durch einfache Embodimenttechniken - insbesondere ber die Atmung - ist es mglich, willentlich Emotionen zu induzieren und wieder in einen neutralen Zustand zurckzukehren. So knnen auf einfache Weise auch blockierte oder vermiedene Emotionen erlebbar gemacht werden. Entsprechend wird das Erleben von primren und sekundren Emotionen (Greenberg & Kloosterziel, 2016) ber die Einbeziehung des Krpers mithilfe von Embodimenttechniken unmittelbar erfahrbar. Effekte SBEAT hat insbesondere fr die zentralen Skills der "Fhrung 4.0", sprich eines Managements in einem hochgradig digitalisierten, agilen, sich schnell wandelnden Umfeld, einen hohen Nutzen. Das Coaching fokussiert auf Emotionsaktivierung und Reflexion. So werden emotionale Intelligenz, Agilitt, Resilienz, Authentizitt und Empathie gefrdert. Bislang existieren zwar Instrumente, um die emotionale Intelligenz zu erfassen. Jedoch mangelt es an geeigneten Interventionen, um diese systematisch und neurowissenschaftlich fundiert aufzubauen bzw. zu verbessern, um Emotionen in der Fhrung als Kompetenz und Ressource gezielt einsetzen zu knnen. Das Coaching ermglicht einen schnellen, przisen und auch pragmatischen Zugang zu unseren Emotionen, die gerade in der heutigen disruptiven Arbeitsumwelt fr Entscheidungsprozesse, das Fhrungsverhalten und das Arbeitsklima eine wichtige Ressource darstellen. Im SBEAT werden aber nicht nur die Emotionen erarbeitet, die anschlieend leichter aufgerufen und gezielt eingesetzt werden knnen. Auch eigene Werte und Haltungen werden als Ressourcen fr komplexe Fhrungsaufgaben mittels Embodimenttechniken entwickelt und gefestigt, sodass auch diese im Arbeitsalltag handlungsleitend wirksam werden knnen. Zusammengefasst zielt das Konzept auf eine Verbesserung der Emotionsregulation fr gelingendes Selbst- und Beziehungsmanagement in der Fhrung 4.0 ab. Dies fhrt aufgrund der Funktionsweise unseres Gehirns einerseits zu einer Reduktion von Stress und steigert andererseits die emotionale Bewusstheit sowie die Differenzierungsfhigkeit zwischen den Emotionen. Darber hinaus verschafft es emotionale Klarheit, verhilft zur Akzeptanz auch von vermiedenen Emotionen und strkt die Empathiefhigkeit sowie die emotionale Flexibilitt in unterschiedlichen Kontexten. Besonders wichtig: Die emotionsaktivierende Arbeitsweise mit Embodimenttechniken ermglicht nachhaltige Erfahrungen. Die Einsatzmglichkeiten der Embodimentperspektive fr Coaches sind vielfltig. Nach ersten positiven Ergebnissen einer eigenen Pilotstudie der Autorin sind breiter angelegte Mglichkeiten der Wirksamkeitsprfung des SBEAT notwendig und wnschenswert. Literaturverzeichnis Aviezer, Hillel; Trope, Yaacov & Todorov, Alexander (2012). Body cues, not facial expressions, discriminate between intense positive and negative emotions. Science, 48, S. 1225-1229. Barsalou, Lawrence W. (2016). Situated conceptualization. In Yann Coello & Martin H. Fischer (Hrsg.), Perceptual and emotional embodiment (S. 11-37), London: Routledge. Bloch, Susana (2017). Alba Emoting. Santiago: Editiones Ultramarionos PSE. Carney, Dana R.; Cuddy, Amy J. C. & Yap, Andy J. (2010). Power posing: brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychological Science, 10, S. 1363-1368. Damasio, Antonio R. (2015). Descartes' Irrtum. Fhlen, Denken und das menschliche Gehirn. Mnchen: List. Farb, Norman A. S.; Chapman, Hanah A. & Anderson, Adam K. (2013). Emotions: form follows function. Current Opinion in Neurobiology, 3, S. 393-398. Flies, Ellen (2015). Die Emotionale Aktivierungstherapie im Gruppenformat. In Gernot Hauke & Mirta DallOcchio (Hrsg.), Emotionale Aktivierungstherapie (EAT) (S. 126-140), Stuttgart: Schattauer. Fogel, Alan (2013). Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Krperpsychotherapie. Stuttgart: Schattauer. Grawe, Klaus (2004). Neuropsychotherapie. Gttingen: Hogrefe. Greenberg, Leslie S. & Kloosterziel, Rita (2016). Emotionsfokussierte Therapie. Mnchen: Ernst Reinhardt. Hauke, Gernot & DallOcchio, Mirta (Hrsg.) (2015). Emotionale Aktivierungstherapie (EAT). Stuttgart: Schattauer. Juhro, Solikin M. & Aulia, A. Farid (2018). Transformational Leadership through Applied Neuroscience: Transmission Mechanism of the Thinking Process. International Journal of Organizational Leadership, 3, S. 211-229. LeDoux, Joseph (2003). Synaptic self. New York: Penguin. Leick, Romain (2013). Wir reiten auf einem Elefanten. Interview mit Jonathan Haidt. Spiegel, 2, S. 114-118. Lench, Heather C. & Carpenter, Zari K. (2018). What Do Emotions Do for Us? In Heather C. Lench (Hrsg.), The Function of Emotions (S. 1-7), Cham: Springer. Levine, Peter A. (2011). Sprache ohne Worte: Wie unser Krper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurckfhrt. Mnchen: Ksel. Lohr, Christina; Flies, Ellen & Hauke, Gernot (2017). Geschieht Emotionsregulation im Kopf? Psychotherapie, 1, S. 190-209. Nummenmaa, Lauri; Glerean, Enrico; Hari, Riitta & Hietanen, Jari K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 2, S. 646-651. Nummenmaa, Lauri; Glerean, Enrico; Viinikainen, Mikko; Jskelinen, Iiro P.; Hari, Riitta & Sams, Mikko (2012). Emotions promote social interaction by synchronizing brain activity across individuals. PNAS, 24, S. 9599-9604. Roth, Gerhard & Ryba, Alica (2019). Die Grundlagen des integrativen, neurobiologisch fundierten Coaching. In Alica Ryba & Gerhard Roth (Hrsg.), Coaching und Beratung in der Praxis (S. 485-512), Stuttgart: Klett-Cotta. Skerry, Amy E. & Saxe, Rebecca (2015). Neural representations of emotion are organized around abstract event features. Current Biology, 15, S. 1945-1954. Striewe, Claudia & Weibler, Jrgen (2016). Neuroscience Leadership. WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 8, S. 444-447. Sulz, Serge K. D. (2017). Gute Verhaltenstherapie lernen und beherrschen. Mnchen: CIP-Medien. Die Autorin Ellen Flies ist Diplom-Psychologin, Business-Coach, Supervisorin und Grnderin von Minds-in-Action. Sie leitet eine Lehrpraxis in Bonn, ist Dozentin und Selbsterfahrungsleiterin bei der Akademie fr Verhaltenstherapie (AVT) in Kln. Sie hat an verschiedenen Verffentlichungen zum Thema Embodiment mitgewirkt und das SBEAT an der Schnittstelle von Psychologie, Neurowissenschaft und Managementlehre entwickelt. https://www.minds-in-action.de e.flies@minds-in-action.de --- 2. In eigener Sache: Coaching-Magazin 2/2019 erschienen ======================================================= Die aktuelle Ausgabe 2/2019 des Coaching-Magazins ist erschienen. Im Interview wird diesmal Wolfgang Schmidt vorgestellt. Das Interview (sowie zahlreiche weitere Artikel) knnen Sie bereits jetzt online lesen: Weitere Inhalte der aktuellen Ausgabe sind: +++ Wissen kompakt: Kompetenzvermittlung durch Mitgliedschaft im Coaching-Verband +++ Interview mit Wolfgang Schmidt +++ Konzeption: Der Einstieg in agiles Arbeiten und die Funktion von Coaching. Das Beispiel eines mittelstndischen IT-Dienstleisters +++ Praxis: Team-Coaching. Coaching eines Projekt-Teams in seiner Grndungsphase +++ FAQ: Fragen an Christoph Schalk +++ Spotlight: Coaching im Mittelstand. Was ist hier besonders? +++ Coaching-Tool: Es ist, wie es ist - drei Fragen zur Tatsachenresilienz +++ Bad Practice: NLP. Was lange whrt, ist nicht immer gut +++ Wissenschaft: Verbreitung und Ursachen von Coaching-Abbrchen +++ Wissenschaft: Erfahrungen mit Coaching ber Skype +++ Philosophie/Ethik: Achtsam in Fhrung gehen. Die Bedeutung achtsamer Selbstfhrung im Coaching +++ Rezensionen Coaching-Literatur +++ Humor: Inflationre Begriffsverwendung Mchten Sie die Artikel der aktuellen Ausgabe 2/2019 des Coaching-Magazins lesen? Eine Auswahl der Beitrge knnen Sie bereits jetzt unter finden und kostenfrei lesen. Mchten Sie alle Texte lesen, so knnen Sie das Coaching-Magazin als Einzelheft beziehen oder abonnieren (z.B. im Rahmen eines "Digital Abos": lesen Sie alle Texte bequem auf unserer Homepage und laden Sie sich die Ausgabe als PDF-Dokument herunter): Alle Abonnement-Varianten: https://www.coaching-magazin.de/abo Einzelheftbestellung: https://www.coaching-magazin.de/abo/einzelheft --- 3. Coaching-News ================ Klicken Sie auf einen der folgenden Links, um sich mit RAUEN Coaching zu vernetzen und um ber aktuelle Coaching-News informiert zu werden: Facebook https://www.rauen.de/facebook/ LinkedIn https://www.rauen.de/linkedin/ Twitter https://www.rauen.de/twitter/ Xing https://www.rauen.de/xing/ Instagram https://www.instagram.com/rauen_coaching/ Pinterest https://www.pinterest.de/coachingmagazin/ Youtube https://www.youtube.com/user/coachmediathek/ Erster Bachelor-Studiengang fr Coaching mit DBVC-Professionsstandards An der Internationalen Berufsakademie (iba) wurde der Bachelor-Studiengang "Sozialpdagogik, Management & Business Coaching" ins Leben gerufen. Der Studiengang bildet die Professionsstandards fr Business-Coaching des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V. (DBVC) ab und fhrt zum staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss. Bewerbungsphase des Prism Awards 2019 luft Der Prism Award Germany wird 2019 zum zweiten Mal verliehen. Derzeit luft die Anfang Mai gestartete Bewerbungsphase. --- 4. Rezensionen von Coaching-Bchern =================================== Die von uns gefhrte Gesamtliste der Coaching-Literatur () umfasst inzwischen 2.586 Eintrge und 446 Rezensionen von Coaching-Bchern. Folgend finden sich die neuesten Rezensionen. Kotrba, Veronika & Miarka, Ralph (3. berarbeitete und erweiterte Auflage 2019). Agile Teams lsungsorientiert coachen. Heidelberg: dpunkt.verlag. 262 Seiten, 32,90 Euro. ISBN: 978-3-86490-614-5 https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3864906148/cr Eine Rezension von Gnther Mohr: Insgesamt hat man vieles in diesem Buch schon in anderen Bchern gelesen. Aber es ist gut geschrieben und durch die bungen aufgelockert. Die Methode ist anwendungs- und lesefreundlich beschrieben. https://www.coaching-report.de/rezension/726 Deubner-Bhme, Miriam & Deppe-Schmitz, Uta (2018). 100 Karten fr das Coaching mit Ressourcenaktivierung. Kartenbox mit 16-seitigem Booklet. Gttingen: Hogrefe Verlag 29,95 Euro. ISBN: 978-3-8017-2892-2 https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3801728927/cr Eine Rezension von RA Bjrn Rohde-Liebenau: Fazit: 100 Karten bieten zuverlssig mehr als 10.000 Ressourcenfragen. So finden Klienten ihre Kraftquellen und Coaches schier unendliche Aktivierungsanste. https://www.coaching-report.de/rezension/703 --- 5. Neue Coaches in der Coach-Datenbank ====================================== Im April 2019 konnten folgende Coaches neu in die RAUEN Coach-Datenbank aufgenommen werden: Jens Diez, D - 49377 Vechta Jona Jakob, D - 63739 Aschaffenburg Silvia Burbach, D - 40822 Mettmann Dr. Sabine Hahn, D - 50672 Kln Details zur Aufnahme in die RAUEN-Datenbank finden Sie unter der folgenden Adresse: Vernetzen Sie sich mit uns auf Facebook! https://www.facebook.com/rauen.de --- 6. Coaching-Ausbildungen in den nchsten zwei Monaten ===================================================== Folgend die Liste der Coaching-Ausbildungen, die in den nchsten beiden Monaten starten. Weitere Ausbildungen, die auf Anfrage bzw. jederzeit/individuell starten, finden Sie unter IFW Institut fr Fort- und Weiterbildung Ausbildungstitel: Weiterbildung Systemisches Coaching Die Seminare und Workshops werden im Hotel Alpenblick in Ohlstadt durchgefhrt. Die Supervisionsblcke finden in Mnchen statt. Ausbildungsbeginn: 02.06.2019 Kosten: Kosten Erstseminar 1.250,- Euro. Gesamtkosten Privatzahler: 8.900,- Euro. Gesamtkosten Firmenzahler: 11.600,- Euro. (Die Kosten des Erstseminars werden angerechnet.) Alle Betrge sind MwSt.-frei. AML Institut Systeme DGSF - Mitgliedsinstitut - Milton Erickson Institut Bonn M.E.G. Ausbildungstitel: Coaching-Weiterbildung: "Hypno-Systemisches Coaching AML" DGSF zert. Ausbildungsbeginn: 03.06.2019 AML Institute: Institut Systeme / Milton Erickson Institut, Reuterstr. 20, 53113 Bonn Kosten: auf Nachfrage unter info@institut-systeme.de. Neuland Partners for Development & Training GmbH & Co. KG Ausbildungstitel: DIE NEULAND-COACHINGAUSBILDUNG KOMPAKT - Ihr Weg zum professionellen Business-Coach Ausbildungsbeginn: 04.06.2019 Neuland Development & Training, Von-Schildeck-Strae 12, 36043 Fulda Kosten: TEILNAHMEGEBHR EUR 7.265,00 (+ gesetzl. MwSt.). Hinzu kommen Kosten fr bernachtung und Verpflegung im jeweiligen Seminarhotel. isb GmbH - Systemische Professionalitt (DBVC-anerkannt) Ausbildungstitel: Systemische Beratung und Steuerung in Organisationen II Ausbildungsbeginn: 06.06.2019 isb GmbH Systemische Professionalitt, Schlohof 1, 69168 Wiesloch Kosten: 9.900 Euro zzgl. MwSt (inklusive Selbsterfahrung). 8.700 Euro zzgl. MwSt (ohne Selbsterfahrung) oezpa GmbH - Schlosshotel Kloster-Walberberg (DBVC-anerkannt) Ausbildungstitel: 18. Weiterbildung in systemischem Business Coaching Ausbildungsbeginn: 13.06.2019 Schlosshotel Kloster Walberberg, Rheindorfer Burgweg 39, 53332 Bornheim-Walberberg (zwischen Kln und Bonn) Kosten: 6.900,00 EUR zzgl. 19 Prozent MwSt artop - Institut an der Humboldt-Universitt zu Berlin (DBVC-anerkannt) Ausbildungstitel: Ausbildung Training und Coaching fr interkulturelle Kompetenzen Ausbildungsbeginn: 20.06.2019 artop GmbH, Christburger Str. 4, 10405 Berlin Kosten: 3.600,00 Euro (fr Privatpersonen), 4.300,00 Euro (fr Unternehmen). Wir frdern gemeinntzige Organisationen, z.B. aus dem sozialen Bereich. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Die Ausbildung ist von der Umsatzsteuer befreit. EMRICH Consulting ... improving people! - Dr. Martin Emrich Ausbildungstitel: Ausbildung zum Systemischen Business Coach (ICA) Ausbildungsbeginn: 21.06.2019 "Das Zollern", Hohenzollernstrae 21, 71638 Ludwigsburg. Manche Module finden auch in Tbingen oder direkt in Stuttgart statt. Kosten: Ausbildungsblock "Basic" (2 X 2 Tage) = 1.000 Euro + MWST. Ausbildungsblock "Advanced" (3 X 3 Tage) = 3.150 Euro + MWST. Ausbildungsblock "Master" (3 X 3 Tage) = 3.150 Euro + MWST. ICA-Zertifizierung (1 Tag) = 650 Euro + MWST ... das ergibt fr die gesamte Ausbildung + ICA-Zertifizierung = 7.950 Euro + MWST. Bei Buchung der gesamten Ausbildung + ICA-Zertifizierung und berweisung vorab geben wir 10 Prozent (= 795 Euro + MWST) auf die gesamte Summe Rabatt. die coachingakademie (DBVC-anerkannt) Ausbildungstitel: Systemische Teamcoaching-Ausbildung Ausbildungsbeginn: 21.06.2019 Elbblick86, Groe Elbstrae 86, 22767 Hamburg Kosten: 7.021 Euro inkl. MwSt. Dietz Training und Partner - Ingeborg und Thomas Dietz (DBVC-anerkannt) Ausbildungstitel: Psychologie der Vernderung - emotional intelligent coachen Ausbildungsbeginn: 25.06.2019 Kloster Seeon, 83370 Seeon Kosten: Euro 7.400,- gesamt in 3 Raten zzgl. MwSt. und Hotelkosten Hephaistos - Coaching-Zentrum Mnchen (DBVC-anerkannt) Ausbildungstitel: Weiterbildung zum Coach (Coaching II) Ausbildungsbeginn: 10.07.2019 82152 Krailling bei Mnchen (Institutsrume) oder in gut ausgestatteten Hotels in Oberbayern oder sterreich. Kosten: 7.900.- Euro, zzgl. MwSt. und zzgl. bernachtung und Verpflegung (Privatzahler). 9.900.- Euro, zzgl. MwSt. und zzgl. bernachtung und Verpflegung (Firmen). SolutionSurfers Deutschland Ausbildungstitel: Coaching PUR - Ausbildung im Lsungsorientierten Kurzzeitcoaching (ICF zertifiziert) Ausbildungsbeginn: 11.07.2019 80469 Mnchen Kosten: 4.900 Euro zzgl. USt. 20 % Rabatt fr Mitglieder der ICF Deutschland. Future-Excellence - Heike Kuhlmann & Team (DCV-anerkannt) Ausbildungstitel: Systemisch-Integraler Coach (DCV zertifizierte, modulare Ausbildung) Ausbildungsbeginn: 18.07.2019 52349 Dren Kosten: 6.640 Euro + MwSt. gesamt (28 Tage). Block 1: Die Basisausbildung zum Coach / Internen Projektcoach (12 Tage) kann separat gebucht werden fr 2.990 Euro. METAFORUM - Integrative Kompetenzentwicklung - Gunther Frstberger Ausbildungstitel: Ausbildung Business Coaching Ausbildungsbeginn: 22.07.2019 16348 Wandlitz Kosten: Investition: 3.500 Euro, MwSt.-befreit und inkl. Tagungspauschale. Unterkunftskosten fallen zustzlich an. METAFORUM - Integrative Kompetenzentwicklung - Gunther Frstberger Ausbildungstitel: Team- und Konfliktcoaching Ausbildungsbeginn: 29.07.2019 16348 Wandlitz Kosten: 1.070 Euro, MwSt.-befreit, inkl. Tagungspauschale. Hinzu kommen Kosten fr die Unterkunft. --- 7. Impressum ============ Verantwortlich im Sinne des Presserechts und des Telemediengesetzes: Christopher Rauen Gesellschaft mit beschrnkter Haftung Rosenstrae 21 49424 Goldenstedt Bundesrepublik Deutschland Tel: +49 541 98256-778 Fax: +49 541 98256-779 E-Mail: info@rauen.de Internet: https://www.rauen.de Vertretungsberechtigter Geschftsfhrer: Dr. Christopher Rauen Sitz der Gesellschaft: 49424 Goldenstedt, Bundesrepublik Deutschland Registergericht: Amtsgericht Oldenburg Registernummer: HRB 112101 Steuer-Nr.: 2368 06821102698 USt-IdNr.: DE232403504 Inhaltlich Verantwortlicher fr journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote gem 55 Abs. 2 RStV: Dr. Christopher Rauen (cr) (Anschrift wie oben). Inhaltlich Verantwortlicher fr die Nachrichtenredaktion der Coaching-News des Coaching-Newsletters: David Ebermann (de) (Anschrift wie oben, E-Mail: redaktion@rauen.de). 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