| | | ⢠Chinas E-Auto-Boom: Schon abgewürgt oder bald wieder Vollgas? |
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| | Liebe Leserinnen, liebe Leser,  die heutige Ausgabe des âGeldanlage-Reportsâ hat mein geschätzter Kollege und China-Experte Eric Nebe verfasst. Eric hat länger in China gelebt, befindet sich aktuell in Vietnam und kehr bald wieder nach China zurück. Wenn Du spannende Analysen zu China-Aktien sowie einzigartige Einblicke in die chinesische Wirtschaft und Gesellschaft erhalten willst, dann schaue gerne auf Erics YouTube-Kanal âChina2Investâ vorbei. |
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| | Chinas E-Auto-Boom: Schon abgewürgt oder bald wieder Vollgas? |
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| Nicht nur der chinesische Aktien-Markt und das schwache Branchen-Sentiment belasten momentan die Aktien chinesischer E-Auto-Hersteller. Auch Analysten werden nicht müde, parallel zu den fallenden Kursen mögliche Ãberproduktionen und die Wettbewerbsintensität hervorzuheben. Fakt ist, dass der gesamte Markt erst in den Kinderschuhen steckt: 2023 lieferten chinesische Hersteller 8,9 Mio. E-Autos aus, was einer Steigerung von 37% zu 2022 entspricht. Batteriebetriebene Autos machen mittlerweile etwa 40% des gesamten Auto-Absatzes in China aus. Die Penetrationsrate liegt schätzungsweise noch etwas niedriger bei rund 35%. |
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| | Dass E-Autos in einigen Jahren, zumindest in China, fast 100% aller Fahrzeuge auf den StraÃen ausmachen werden, ist für mich eine irreversible Entwicklung, was in Verbindung mit der aktuell vergleichsweise noch geringen Sättigungsrate (siehe Abb.) das Potential verdeutlicht. Nicht jeder Hersteller resp. Investorengruppe wird davon jedoch in gleicher Form profitieren können, weshalb ich im Folgenden einen Blick auf 4 spannende Nebenwerte werfe: |
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|  Li Auto Inc. (Li Auto) â Profitabilität sorgt für 250%-Anstieg! Li Auto ist ein Verkäufer von Premium-Smart-Elektrofahrzeugen mit einem hohen Fokus auf die Integration von âMobile-Homeâ und âKomfortâ. Mit Hilfe dieser Strategie möchte man sich zur Konkurrenz stärker differenzieren, indem man die Ausrichtung stärker auf Familien und junge Paare lenkt. Daher ist Li Auto auch ein Pionier bei der Kommerzialisierung von Elektro-Fahrzeugen mit erhöhter Reichweite und verkauft hauptsächlich 6-sitzige Familien-SUVs. Diese Positionierung stieà in den letzten Jahren auf eine hohe Nachfrage, welche zu stetigen Absatzsteigerungen führte: Die Umsätze konnten sich von 2020 auf 2022 ver-5-fachen und 2023 kletterte man sogar ziemlich überraschend in die Gewinnzone mit respektablen Cashflows. Anleger waren mehr als entzückt: Der Aktienkurs von Li Auto legte vom Herbst 2022 in weniger als einem Jahr eine Performance von rund 250% hin. AnschlieÃend wurde die Aktie jedoch im Zuge der Markt- und Sektorenschwäche mit einem Minus von 37% in den letzten 6 Monaten wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Saisonbedingt (v.a. durch das anstehende Chinesische Neujahr) lagen die jüngsten Auslieferungen von Li Auto im Januar deutlich unter denen im Dezember: Das Unternehmen lieferte 31.165 Fahrzeuge aus â 38% weniger als im Dezember, aber immer noch 106% mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus bleibt das Li Auto ehrgeizig und optimistisch für die Zukunft: Für 2024 hat sich sein CEO und Gründer das Ziel gesetzt, 800.000 Autos auszuliefern. Dies wäre mehr als eine Verdopplung zu 2023. AuÃerdem strebt man an, die meistverkaufte Premium-Automarke in China zu werden. Mein Fazit: Li Auto bedient im wachsenden E-Auto-Mark eine hoch lukrative Nische. Anleger wissen zudem die Profitabilitätsüberlegenheit gegenüber anderen Branchen-Akteuren zu schätzen. Wer an chinesische E-Autos glaubt, findet mit Li Auto aus meiner Sicht einen, aufgrund der GröÃe, zwar spekulativen, aber enorm aussichtsreichen Wachstums-Wert. |
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| | WKN / Kürzel: A2P93Z / LI |
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| Börsenwert: 27 Mrd. EUR / 29 Mrd. USD |
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| | Kurs: 26,80 EUR / 29,15 USD |
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|  NIO Inc. (NIO) â Ein Fass ohne Boden? NIO ist ein Hersteller von Premium-Elektroautos, der im Vergleich zur chinesischen Konkurrenz mehr Fokus auf die Auslandsexpansion legt. Seit der Gründung 2014 versucht man sich innovationsseitig zu differenzieren, was bspw. durch Batteriewechsel-Technologien (Battery as a Service) sowie durch proprietäre autonome Fahr-Technologien (Autonomous Driving as a Service) gelingt. Zuletzt lieferte das Unternehmen im Januar 2024 über 10.000 Fahrzeuge aus (+18% zum Vorjahr), davon waren gut 6.000 SUVs und knapp 4.000 Limousinen. Ungeachtet steigender Umsätze gehört NIO zu den unprofitabelsten E-Auto-Herstellern in China. Im Laufe des Jahres 2023 zeigte NIO operativ zunächst erneut, dass es durchaus in der Lage ist, seine höherpreisigen Modelle erfolgreich abzusetzen: Im letzten Quartalsbericht (Q3/23) stiegen die Umsätze um 47% gegenüber dem Vorjahr resp. 117% zum Vorquartal. Die Fahrzeugmarge lag jedoch mit 11%, klar unter der Vergleichsperiode aus 2022 (16%). Dies zeigt, dass das Unternehmen immer noch Probleme hat, seine Rentabilität zu verbessern. NIO hat sich dadurch wie fast keine andere E-Auto-Marke ein Image als Geldverbrennungsmaschine erarbeitet. Gepaart mit dem harten Wettbewerb wurde die Aktie daher exorbitant abgestraft und notiert recht wehrlos 90% unter dem 2021er-Allzeithoch. Das führt dazu, dass NIO mit dem 1,4-fachen Jahresumsatz anhand dieser Kennzahl mittlerweile an der Börse deutlich günstiger als andere Premium-Wettbewerber wie Li Auto und XPeng gehandelt wird. Mein Fazit: NIOs Innovationen und Auslandsexpansion sind kapitalintensiv. Sollte das Unternehmen nachhaltig dadurch Marktanteile in China und in Ãbersee gewinnen, ist die Aktie ein Top-Rebound-Kandidat. Dazu müsste man sich allerdings vor allem auch gegen internationale Marken wie Tesla, VW und Stellantis durchsetzen. Mir persönlich fehlt hier noch etwas die Fantasie. |
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| | WKN / Kürzel: NIO / A2N4PB |
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| Börsenwert: 11 Mrd. EUR / 12 Mrd. USD |
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| | Kurs: 5,25 EUR / 5,71 USD |
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|  Xiaomi Corp. â Schneller als Porsche und Tesla? Als Xiaomi 2021 mit der Idee kokettierte, in den E-Auto-Markt einzusteigen und signalisierte, dass man dafür gewillt ist, relativ zügig mindestens 20 Mrd. RMB (3 Mrd. EUR) zu investieren, waren viele Investoren wenig begeistert. Zwar ist Xiaomi heute schon wesentlich mehr als nur ein Smartphone-Hersteller, doch dass man ausgerechnet in den ohnehin schon überfüllt wirkenden Auto-Sektor mit hohen technologischen und finanziellen Eintritts-Barrieren einsteigen wollte, rief viel Argwohn bei Investoren hervor und war sicherlich ein wesentlicher Grund, warum die Aktie zwischenzeitlich von ihrem Allzeithoch rund 75% abgeben musste. Mittlerweile kristallisiert sich jedoch heraus, dass die Ideen keine Hirngespinste waren und nicht nur unter Diversifikationsaspekten Sinn machen könnten. Aufgrund von Xiaomis Expertise bei Hard- und Software könnte Xiaomi auch technologisch punkten und verfügt zudem bereits über eine stabile Kunden- und Produktbasis, die am Ende bei der Markenwahrnehmung nicht unerheblich sein könnten. Für das erste Modell hat Xiaomi zudem mehr als 3.400 Ingenieure beschäftigt und die F&E-Ausgaben auf über 10 Mrd. RMB angehoben. Im Dezember 2023 stellte Xiaomi das Modell erstmalig vor und lieà es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, die Ambitionen zu untermauern, einer der fünf gröÃten Auto-Hersteller der Welt zu werden: Die Limousine mit dem Namen SU7 (SU = Speed Ultra) soll eine schnellere Beschleunigung als Tesla- und Porsche-Autos liefern können und Spitzengeschwindigkeiten von immerhin 265 km/h erreichen. Wie auch bei den Smartphones will Xiaomi also versuchen, auf High-Performance zu einem verhältnismäÃig akzeptablen Preis zu setzen. Der endgültige Verkaufspreis des SU7 könnte bei umgerechnet 32.000 bis 48.000 Euro liegen. Die Massenproduktion wird voraussichtlich noch im Februar beginnen und soll bis Jahresmitte auf rund 10.000 Einheiten pro Monat gesteigert werden. Mein Fazit: Xiaomis technologische Stärke ist nicht zu unterschätzen und könnte in Verbindung mit der Markenbekanntheit und mittlerweile guten Reputation ein Vorteil gegenüber kleineren Produzenten sein. Ob sich die hohen Investitionen allerdings nachhaltig auszahlen, ist aus meiner Sicht heute noch völlig offen und sollte kein Hauptgrund sein, in die Xiaomi-Aktie zu investieren. |
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| | WKN / Kürzel: A2JNY1 / 1810.HK |
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| Börsenwert: 36 Mrd. EUR / 305 Mrd. HKD |
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| | Kurs: 1,44 EUR / 12,22 HKD |
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|  XPeng Inc. (XPeng) â Neue Modelle müssen es richten... XPeng gilt als einer der technologisch fortschrittlichsten E-Auto-Hersteller Chinas und hat bspw. seine intelligenten Fahrzeugbetriebssysteme komplett selbstentwickelt. Für besonders viel Aufsehen sorgte in diesem Zusammenhang ein im Sommer 2023 verkündigter Deal mit Volkswagen (VW): VW erwarb damals für 700 Mio. US-Dollar fast 5% an XPeng, um den eigenen Umsatzrückgang in China zu stoppen. Der Grund dafür ist, dass XPeng in neuen Schlüsseltechnologien, in denen VW z.T. hinterherhinkt, besonders stark ist, wie z.B. Datentechnologie, Deep-Software und Content-Abonnementmodelle. Absatz- und umsatzseitig kann XPeng wie viele andere E-Auto-Marken eine beeindruckende Wachstumsgeschichte vorweisen. Allerdings ist man im Vergleich zu anderen Herstellern weiter defizitär und wird auch 2024 rote Zahlen ausweisen müssen. Nach einem Post-IPO-Hype hatten sich die Papiere zwischenzeitlich zunächst fast ver-5-facht. Im Anschluss erfuhren sie jedoch aufgrund der schwachen Ertragskraft über die drei Folgejahre einen harten Abverkauf und werden heute nur noch rund mit der Hälfte des initialen IPO-Preises an der Börse gehandelt. Umso wichtiger ist es, dass XPeng mit Absatzzahlen und neuen Modellen überzeugen und Marktanteile gewinnen kann: Im 4. Quartal 2023 verzeichnete XPeng einen deutlichen Anstieg der Auslieferungen mit mehr als 20.000 Einheiten pro Monat. Saisonbedingt beliefen sich die Auslieferungen im Januar jedoch nur auf 8.250 Fahrzeuge â ein Anstieg von 58% gegenüber dem Vorjahr, jedoch ein recht deutlicher Rückgang von 59% zum Dezember. Zu Beginn dieses Jahres brachte XPeng seinen neuen Luxus-Minivan X9 (ca. 55.000 Euro) auf den Markt, der in Sachen Ausstattung wohl aktuell in vielerlei Hinsicht das Maà aller Dinge darstellt. Im Januar wurden von diesem Multivan knapp 2.500 Einheiten ausgeliefert. Mein Fazit: Rein technologisch betrachtet gehört XPeng aus meiner Warte zum Besten, was China bei E-Autos zu bieten hat. Doch gerade, wenn Anleger im Zuge einer Konsolidierung genauer hinschauen, spielen finanzielle Kennzahlen eine gröÃere Rolle. Hier hat XPeng bis heute nicht überzeugt. Die Akzeptanz der neuen teuren Modelle wird darüber entscheiden, ob sich dies in Zukunft ändert. |
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| | WKN / Kürzel: XPEV / A2QBX7 |
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| Börsenwert: 7 Mrd. EUR / 8 Mrd. USD |
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| | Kurs: 7,79 EUR / 8,47 USD |
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| | Die heutige Ausgabe entstand in Zusammenarbeit mit Eric Nebe.  Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor/Redakteur ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: Xiaomi & Li Auto |
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| Viel Erfolg bei Deinen Finanzentscheidungen & ein schönes Wochenende wünscht Dir  Dein Armin Brack Chefredakteur Geldanlage-Report |
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