Laden...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
wieviel Sorgen der Europäischen Union der Einfluss von China in Europa macht, zeigt eine neue Anordung der EU-Kommission: Mitarbeiter*innen dürfen künftig auf ihren Diensthandys kein TikTok mehr nutzen. Grund sind Bedenken mit Blick auf die Cybersicherheit - sprich: die EU-Kommission fürchtet wohl, ihr Personal könne über die App aus China ausspioniert werden.
Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß
StarBerry Games ist ein preisgekröntes Studio für Mobile Games aus Berlin, gegründet im Jahr 2017. Bekannt für seine Casual Mobile App Games wie Idle Coffee Corp, ist es die erklärte Vision von StarBerry, innovative Spiele zu entwickeln, indem sie neue und bekannte Features kombinieren und dabei einzigartige Gameplay-Erlebnisse schaffen. Ihr Hit-Game Merge Mayor wurde bis heute über 3,3 Millionen Mal installiert. Bei der Nutzer-Akquisition stellte Apples SKAdNetwork (SKAN) eine große Herausforderung dar: "Da SKAN nur wenige Hinweise auf die UA-Performance lieferte, tappten wir zunächst im Dunkeln", sagt Yury Bolotkin, Marketing Director bei StarBerry Games. Dann stieß das Unternehmen auf Predictive Analytics für SKAN von AppsFlyer - und kann damit heute das volle Potenzial von SKAN heben. Mehr dazu in diesem Best-Practice.
weiterlesen auf mobilbranche.de
Am bundesweiten Warntag am 8. Dezember wurde es bereits ausprobiert - nun ist Cell Broadcast bundesweit aktiv. Mit dem System können Behörden Warnungen an alle in einem Funkmasten eingebuchten Handys senden. Auch "Warn-SMS" genannt, jedoch technisch anders aufgebaut, erhalten Handys einen Warntext und spielen einen schrillen Ton ab, um im Ernstfall vor Katastrophen zu warnen. Der Warnton wird auch dann ausgespielt, wenn das Handy eigentlich stumm geschaltet ist. Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas sagt dazu: "Kein anderes System erreicht im Notfall so viele Menschen in einem Gefährdungsgebiet." Manche ältere Handys können allerdings kein Cell Broadcast. Eine Liste der unterstützten und nicht unterstützten Geräte gibt es hier.
In der Tech-Welt vergeht derzeit kaum ein Tag, in dem nicht irgendein Unternehmen Entlassungen verkündet. Nun trifft es abermals einen der Stars der Berliner App-Szene: Die 2008 gegründete Fußball-App OneFootball will 150 der bislang noch 470 Mitarbeiter*innen entlassen. Erst vor wenigen Wochen hatte OneFootball bereits seine Belegschaft um 60 Personen gekürzt. Damit verliert das Unternehmen innerhalb weniger Wochen ein Drittel seines Personals, berichtet Gründerszene. Laut einem Statement von Gründer Lucas von Cranach sei OneFootball zuletzt zu ehrgeizig expandiert und habe die Kostenkontrolle und Kernstrategie vernachlässigt.
Die beiden Instagram-Co-Founder Kevin Systrom und Mike Krieger haben Ende Januar ihre neue App Artifact vorgestellt, die einen personalisierten Newsfeed bietet, der auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Ab sofort ist die App für alle Interessierten kostenlos für iOS und Android erhältlich. "Mit Artifact wollen die Instagram-Gründer den Nachrichtenkonsum zum sozialen Happening machen. Die neue App macht einen guten Eindruck, lässt aber noch vieles vermissen", urteilt Zeit Online und beschreibt die App als eine Art "TikTok für Text".
Die Mobilitäts- und Lieferdienst-Plattform Uber hat ihre App neu gestaltet mit dem Ziel, es den Nutzer*innen noch einfacher machen, komfortabel von A nach B zu kommen und Essen über die Uber-App zu bestellen. Dabei wurde der Homescreen grundlegend, um noch schnellere Buchungen zu ermöglichen. Außerdem gibt es neue Tabs für Dienstleistungen und Aktivitäten. Auf iOS 16 unterstützt die Uber-App ab sofort die Features Live Activities und Dynamic Island. Dadurch erhalten Nutzer*innen wichtige Infos auf den Sperrbildschirm des iPhones, ohne dafür die Uber-App öffnen zu müssen.
- Anzeige -
Mobile World Congress 2023 – sehen wir uns?
Treffen Sie uns in unserem Executive Meeting Room in Halle 6, Raum 6A8EX, bei Kaffee und Snacks. Wir freuen uns auf den Austausch und erkunden gerne mit Ihnen, wie wir Ihr Mobile Marketing unterstützen können. Bis bald auf dem MWC in Barcelona!
Termin vereinbaren
Bewertungen und Rezensionen sind ein unverzichtbarer Bestandteil von App Store Optimierung und spielen eine wichtige Rolle bei der Konversion von Nutzern. Laut Apptentive verzichten 50 Prozent der mobilen Nutzer auf den Download einer App, wenn diese eine 3-Sterne-Bewertung hat. Bei einer 2-Sterne-Bewertung sinkt diese Zahl auf 85 Prozent. Sprich: App-Macher*innen sollten alles dafür tun, um gute Bewertungen und Rezensionen zu erhalten, um potenzielle neue App-Nutzer*innen nicht abzuschrecken. Im Blog von App Tweak gibt's hilfreiche Tipps zum Umgang mit App-Rezensionen.
Wer schon immer mal im Auto TikTok nutzen wollte, ohne dafür sein Handy herausholen zu müssen, der kann das in der nächsten E-Klasse von Mercdes-Benz tun - natürlich aber nur, solange das Auto geparkt ist. Denn der Autohersteller wird das Modell mit einem riesigen Touchscreen ausstatten, einer Selfie-Kamera sowie auch ausgewählten Apps. So soll es dann auch möglich sein, an wichtigen geschäftlichen Videokonferenzen zum Beispiel per Zoom teilzunehmen, ohne einen Laptop aufklappen zu müssen. Und wer beim Warten im Auto Langeweile bekommt, kann z.B. Angry Birds zocken.
Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:
Mobile World Congress (27. Februar bis 2. März, Barcelona) SMX (15. bis 16. März, München) d3con (21. bis 22. März, Hamburg)Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an [email protected] oder per WhatsApp an 0163/5382632.
mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...