Die Ceconomy-Interims-CEO rechnen mit der alten Führung ab, SportSpar macht gute Erfahrungen mit Print-Mailings, Miele investiert erneut in WaschMal, H&M bietet Kunden nachhaltigere Lieferoptionen und Amazon schimpft - mal wieder - auf Donald Trump.
NEWS
Ceconomy-Spitze räumt Versäumnisse ein: Die Ceconomy-Interims-CEO Düttmann und Media-Saturn-Chef Reverter rechnen mit der alten Führung ab. Im Interview erklären sie, was sich in den Läden ändern muss. >>>Handelsblatt.com
Wie ein Online-Outlet mit Print-Mailings schlafende Kunden weckt: Online-Shopper sind nicht selten Einmalkäufer: Nach der ersten großen Bestellung tauchen sie wieder ab. Das macht auch SportSpar zu schaffen. Und doch gelingt es dem Online-Outlet, mithilfe gezielter Kundenansprache Einmalkäufer in aktive Bestandskunden zu verwandeln. Überraschend dabei: Print-Mailings wirken stärker als die reine Online-Ansprache. >>>Horizont.net
Das plant eBay im Retail Marketing: Mike Klinkhammer, der europäische Vermarktungschef von eBay Advertising, macht wenige Schlagzeilen, aber dafür ordentliche Werbeumsätze. 2019 will der Online-Marktplatz weltweit 700 Millionen US-Dollar einnehmen, und Klinkhammer verantwortet die zwei wichtigsten Werbemärkte der Marke nach den USA. Im Interview spricht er über die nächsten Expansionsschritte, Ad Tech und Geschwindigkeitsprobleme. >>>Horizont.net (Paid)
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Ikea ruft satte Preise für Click & Collect auf: Click & Collect gilt gemeinhin als günstigste Versandoption im deutschen E-Commerce. Schließlich dient die Abholoption von Online-Bestellungen als Chance, mehr Frequenz auf die Fläche zu bekommen. Bei Ikea sieht man das offensichtlich anders. Bei einer Bestellung von Kerzen im Wert von 50 Euro sollte die Abholung zehn Euro Servicegebühr kosten, nach Hause verschickt wurde für 3,90 Euro. >>>eigene Erfahrung
Miele baut WaschMal-Beteiligung aus: In den vergangenen Jahren investierte Miele Venture Capital, der Investmentarm des Hausgerätekonzern, mehrmals in das 2016 gegründete Kölner Start-up WaschMal, einen Abhol- und Lieferdienst für Textilien und Wäsche. Inzwischen hält Miele Venture Capital 53,1 Prozent und somit die Mehrheit am Unternehmen. >>>Deutsche-Startups.de
Wie der neue Lufthansa-Shop verschiedene Kundengruppen bedient: Der eine hat es eilig und will nur schnell was am Automaten ziehen, der nächste vertreibt sich das Warten. So bietet der neue Lufthansa-Shop am Flughafen Frankfurt ein dreigeteiltes Erlebnis für alle Kundentypen - digitale Gadgets inklusive. >>>wuv.de
Nachhaltigkeit und Umweltschutz dominieren die Schlagzeilen und auch in der Modebranche ist das Thema sehr wichtig geworden. Eine Verbraucherumfrage, durchgeführt im Auftrag der Firma Nosto, unter 2.000 Modekäufern in den USA und der UK ergab, dass mehr als die Hälfte der Modekäufer aller Altersgruppen heutzutage erwarten, dass Modemarken sich der Nachhaltigkeit verpflichten.
H&M setzt auf nachhaltige Lieferung: Der Fast-Fashion-Händler liefert Bestellungen in den Niederlanden künftig auch mit Fahrradkurieren aus. Die Wahl liegt beim Kunden, ob er sich für eine "grünere Lieferoption" entscheidet. Die Niederlande sind das erste Land, in dem diese Option angeboten wird. Kooperationspartner ist Fietskoerier.nl. >>>Fashion United
Hat Donald Trump den Pentagon-Großauftrag an Amazon vereitelt? Amazon schluckt noch immer schwer daran, dass das US-Verteidigungsministerium seinen milliardenschweren Cloud-Computing-Auftrag nicht an das eigene Unternehmen, sondern an Microsoft vergab. Amazon sieht als Grund "unzulässigen Druck von Präsident Donald Trump“. Dies sei die "plausibelste" Erklärung für mehrere "offenkundige, unerklärliche" technische Fehler, die zur Vergabe an den Konkurrenten Microsoft geführt hätten. >>>Handelsblatt.com
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Übernahmekampf um Just Eat: Der Übernahmekampf um den britischen Essenslieferdienst Just Eat nimmt weiter Fahrt auf. Prosus, Tochter des südafrikanischen Internet-Konzerns und Investors Naspers, stockte am Montag ihr Angebot auf. Ebenfalls am Poker um den englischen Lieferdienst beteiligt ist die Lieferando-Mutter Takeaway.com. Deren Konzernchef Jitse Groen nennt das erhöhte Prosus Angebot "lächerlich". >>>Internetworld.de
Away-CEO tritt zurück: Vergangene Woche wurde bekannt, wie die Chefin der DTC-Vorzeigemarke Away, Steph Korey, ihre Mitarbeiter via Slack beschimpft. Jetzt zieht sie die Konsequenzen: "Ich bin nicht stolz auf mein Verhalten in diesen Augenblicken und es tut mir wirklich leid, was ich gesagt habe und wie ich es gesagt habe", twitterte sie. "Es war ein Fehler, klipp und klar." Korey bleibt dem Unternehmen aber als Vorstandsvorsitzende erhalten. >>>Techcrunch.com
Am 10. und 11. März 2020 ist das Münchener Messegelände wieder Treffpunkt der Commerce-Branche! Die INTERNET WORLD EXPO ist die Informationsplattform für jeden Händler, der mit Hilfe der Digitalisierung die Zukunft seines Geschäfts sichern will. Erwartet werden 450 Aussteller, mehr als 15.000 Teilnehmer und ein Vortragsprogramm mit über 250 Sprechern.
Amazon-Dämmerung ja oder nein: Hat Amazon unter anderem die mobile Entwicklung verschlafen, erstickt gerade an seiner eigenen Größe und hat deshalb seinen Höhepunkt bereits überschritten oder kommt da noch was? Darüber diskutieren Sven Rittau und Alex Graf im neuen OMR-Podcast. Die Macher loben die Folge selbst als "die wahrscheinlich tiefgründigste und informativste Episode" aller Zeiten. >>>OMR.com
Verhandlung über Sonntagsarbeit bei Amazon: Im Advent 2015 ließ der E-Commerce-Riese rund 800 Mitarbeiter an den beiden Adventssonntagen am 13. und 20. Dezember arbeiten. Der Fall beschäftigt bis heute die Gerichte. Am Mittwoch wird vor dem Oberverwaltungsgericht Münster verhandelt. >>>Jungewelt.de
So sammelt der stationäre Handel Daten: Im Internet Daten zu sammeln, ist nicht schwer - im stationären Handel schon. Wie die Laufwege von Verbrauchern trotzdem gemessen werden - und wie Besucherfrequenz und Miete zusammenhängen. >>>wuv.de
Japaner schicken jetzt Roboter zum Einkauf: Roboter und Avatare halten Einzug in Japans Einzelhandel. Vor Weihnachten rollen sie, per Internet von daheim aus gesteuert, für Kunden durch die Läden. >>>Handelsblatt.com
Warum der Verkauf eines Produktes zur Nebensache wird: Durch den Erfolg des Online-Handels kommen Veränderungen, Herausforderungen, aber auch Chancen auf den Einzelhandel zu. Viele Händler sind unsicher, wie sie sich sicher für die digitale Zukunft aufstellen, wo und in welche Trends sie ihr Geld investieren und welche Kundenbedürfnisse sie zukünftig befriedigen sollen. Sind Kombinationsangebote, große Flagship-Stores sowie kurzfristige Pop-up-Läden die Zukunft? Worauf man auf jeden Fall achten sollte, erklärt wuv.de. >>>wuv.de
In eigener Sache - der INTERNET WORLD BUSINESS Shop-Award 2020 ist gestartet: Zum zehnten Geburtstag des E-Commerce-Preises haben wir das Konzept komplett überarbeitet. Eingereicht werden können Shops in den fünf neuen Hauptkategorien Produktinszenierung, Beratung, Kanalverknüpfung, Service und innovative Geschäftsmodelle. Dazu gibt es B2B als eigene Kategorie und die vier Sonderkategorien "Bester Amazon-Shop", "Beste Suchmaschinen-Strategie", "Beste Social-Media-Strategie" und "Beste Verpackung". Unterstützt wird der Award von unseren Sponsoren bestIT, Oxid eSales, parcelLab und PVS Gruppe. Die Einreichungsfrist endet am 17. Januar 2020. >>>zur Einreichung / IWB-Artikel
Wie findet man eigentlich wirklich starke Testideen? Manchmal muss man dazu einfach mal nach rechts und links schauen. Aus diesem Grund haben wir die erfolgreichsten Testideen zur Website Optimierung unserer Kunden für Sie zusammen getragen!
Lassen Sie sich von unserer Masterliste mit vertikalen Branchenbeispielen inspirieren. Mit den praktischen „Tipps zum Mitnehmen“ aus jedem Beispiel können auch Sie Ihr Unternehmen nach ganz vorne bringen.
130 Millionen Euro für 60 Prozent der Unternehmensanteile - das war der Deal der Rewe-Tochter Commercetools mit dem Investor Insight Venture Partners. Rewe hält also immer noch 40 Prozent an Commerce-Tools, hat Jochen Krisch flugs ausgerechnet. >>>Exciting Commerce
GEHÖRT
"Krisen und Knappheit führen zu kreativen Lösungen. Und eigentlich sollte man jede Firma regelmäßig durch künstliche Krisen führen!"
K5-Macher Sven Rittau erzählt im Changelog-Blog unter anderem, was er in der zweijährigen Durststrecke bei Zooplus gelernt hat. >>>Changelog-Blog
Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo