Alles, was heute wichtig ist

Tim Allen's teuflischer Cadi ist ein Sleeper

Autor Gerd Stegmaier

Von Gerd Stegmaier
Redaktioneller Gesamtleiter Digital für den Geschäftsbereich Mobilität
06.07.2022

Die 90er-Jahre hatten so ihre Schwächen. Für manche mag die Fernsehsendung "Hör mal, wer da hämmert" dazugehören, viele finden sie so Kult wie ihren Erfinder und Hauptdarsteller Tim Allen. Unbestreitbar: Allen ist Auto-Enthusiast – im Oktober vergangenen Jahres hat er beispielsweise seinen Ford GT versteigert, jetzt steht ein weiteres Auto, das er bessessen hat, zum Verkauf. In vielerlei Hinsicht ist es das Gegenteil des Sport-Ford: Vier Türen statt zwei, spießige Stufenheck-Karosse statt spektakuläre CFK-Haut, Motor vorne quer statt hinten längs. Aber bei der Zylinderzahl steckt Allens Cadi den Ford in die Tasche: Der Cadillac Devile hat einen Northstar-V8 unter der Haube. Und den hat Allen ein wenig tunen lassen. Wie viel PS der Devil (Teufel) jetzt hat und welche Modifikationen noch drin stecken, erzählt Gregor Hebermehl hier.

Im Juni 2022 erhielten 224.558 Personenkraftwagen erstmals ein Kennzeichen. Gegenüber dem Vormonat ist das zwar ein Plus von 8,4 Prozent, zum Vorjahresmonat jedoch ein Minus von 18,1 Prozent. Damit liegt der Juni sogar auf dem gleichen Niveau wie im Corona-Jahr 2020. Opel zählt zu den großen Verlieren mit 16,3 Prozent weniger Zulassungen, nur noch getoppt von VW mit 18,9 Prozent Rückgang. Die Gründe: Geringe Verfügbarkeiten, Chipmangel und andere Versorgungsengpässe aufgrund des Ukraine-Kriegs,der für hohe Energie- und Spritpreise sorgt, und eine ungewisse Auto-Zukunft. Wie sich beispielsweise der Antriebsmix entwickelt, wie gut sich E-Autos vekraufen und wie viele unserer Leser noch 2022 die Anschaffung eines Neuwagens planen (Umfrage), lesen Sie hier.

Wenn Sie für Ihren nächsten Autokauf (oder auch einfach so) noch 5.000 Euro brauchen könnten, stimmen Sie doch bei unserer Autonis-Leserwahl ab!

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

M3 Touring vs Audi RS4 Avant und AMG C 43 T-Modell

Wer ist Sport-Kombi-König?

2

Cadillac DeVille DTSi von Tim Allen

Totaler Schläfer vom Heimwerker-King in der Auktion

3

Entscheidung steht fest

Ford Bronco kommt nach Deutschland

 

Hätte Chinas Formel-1-Pilot ohne Halo überlebt?

Unser Formel-1-Video-Talk "Formel Schmidt" lässt den Grand Prix von Silverstone Revue passieren und wirft noch einmal einen Blick auf den spektakulären Startunfall. Der Alfa mit dem Chinesen Guanyu Zhou am Steuer war nach einer unglücklichen Kettenreaktion von George Russell aufs Dach gelegt worden. Kopfüber schlitterte der Alfa Romeo Richtung Kiesbett. auto motor und sport F1-Experte Michael Schmidt hat sich die Situation noch einmal aus allen Perspektiven angeschaut und erklärt, warum der Zhou-Unfall ohne Halo ganz anders hätte ausgehen können. Und wir diskutieren darüber, ob man an der Sicherheit der Autos oder der Strecke noch einmal nachbessern muss, damit sich solche Horror-Crashs in Zukunft nicht wiederholen.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 15/2022

Erscheinungsdatum: 30. Juni 2022
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np