13.10.2021 | 10:24
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

13.10.2021 | 10:24

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

zu viel Bürokratie – das ist das nüchterne Urteil seitens des VDA wenn es um den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland geht. »Aus dem Förderprogramm ‚Ladeinfrastruktur vor Ort‘ ist unserer Kenntnis nach seit April dieses Jahres bisher kein einziger Ladepunkt entstanden. Bis dato ist auch nur ein mittlerer einstelliger Prozentbetrag bewilligt worden. Zu lange Bearbeitungszeiten und zu umfangreiche Genehmigungsverfahren bremsen den Aufbau der Ladeinfrastruktur erheblich«, erklärt Joachim Damasky, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Mit dem Klagen über die deutsche Bürokratie steht der VDA nicht alleine da, seit gefühlt Jahrzehnten wird über die Bürokratie in Deutschland geschimpft.
Interessanterweise ist der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Bürokratiekostenindex (BKI) gesunken, und zwar von 100 (2012) auf 97,89 (2021), um gut 2 Prozent. Was auch immer für den BKI gemessen wurde, er muss wohl noch deutlich mehr sinken, damit der Bürokratieabbau auch im Alltag spürbar wird.

 

Ihre Iris Stroh

 

Leitende Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Vector Testing Day #2: E-Mobility - 21.10 21

 
 

ANZEIGE

 

Erhalten Sie Information pur rund um das Thema Software-Qualitätssicherung und -Test mit Schwerpunkt E-Mobility. Profitieren Sie vom Know-how der Referenten aus Forschung, Entwicklung sowie Produktion und lernen Sie Techniken und Tools kennen, die Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit helfen. 

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Das Bundeskartellamt fordert

Mehr Wettbewerb beim Ladestrom für E-Autos

 
 

 

Das Bundeskartellamt setzt sich für mehr Wettbewerb beim Ladestrom für E-Fahrzeuge ein. In der Phase des Infrastrukturaufbaus müsse man für einen diskriminierungsfreien Marktzugang sorgen. Auch die Art und Weise, wie die Regierung ein Deutschlandnetz von Schnellladesäulen fördere, sei kritikwürdig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Datenmarktplatz für Mobilitätsbranche

Here will Datenwirtschaft in Europa stärken

 
 

 

Here Technologies gehört zu den Gründungsgesellschaftern des Mobility Data Space in Deutschland. Mit diesem Engagement will sich das Unternehmen für eine stärkere Datenökonomie in Europa einsetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligente Mobilität

25 Millionen Tonnen CO2 weniger in die Luft pusten

 
 

 

Kürzere Lieferrouten, kluge Ampelschaltungen, weniger Staus – intelligente Mobilität, umgesetzt mit Hilfe digitaler Technologien, hilft dabei, CO2-Emissionen in großem Maßstab zu reduzieren. Das belegt die aktuelle Bitkom-Studie »Klimaeffekte der Digitalisierung«.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Auto-IC-Mangel bis 2Q2022

»Batteriezellenfertigung ein Muss!«

 
 

 

Sachsen benötige dringend ein Werk für Batteriezellen, sagte Dirk Vogel, Chef von AMZ, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Mit mangelnden ICs rechnet er mindestens bis zum zweiten Quartal 2022.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Interview mit Professor Alois Knoll, TUM

»Die Straße der Zukunft ist digital«

 
 

 

Ein Team der TU München hat vielbefahrene Straßen mit modernen Sensortechnik ausgestattet. Mittels KI wurden die Daten zu einem digitalen Zwilling verarbeitet, der ein Abbild der realen Verkehrssituation darstellt. Projektleiter Professor Alois Knoll erläutert hier die Vision dahinter.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nachhaltiger Lithium-Abbau

BMW investiert in innovatives Verfahren

 
 

 

Um einen umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Abbau von Lithium zu fördern investiert die BMW Group über ihren Venture-Capital-Fonds BMW i Ventures in ein innovatives Verfahren, das das US-Startup Lilac Solutions entwickelt hat.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Advertorial

ERNI PowerElemente – klein, unauffällig und extrem hart im Nehmen

 
 

 

Wenn hohe Ströme auf die Leiterplatte geleitet werden müssen, hat ERNI eine robuste und clevere Lösung parat: ERNI PowerElemente sind klein, unscheinbar und dennoch unverzichtbar in leiterplattenbasierten Hochstromanwendungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Whitepaper von TTI

Auf die Antenne kommt es bei ADAS an

 
 

 

Die richtige Wahl der Antenne ist entscheidend für die gleichbleibende Leistung moderner Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und Telematiksysteme in Pkw, Lkw und Kleintransportern. Tipps zum Thema gibt nun ein neues Whitepaper des Spezialdistributors TTI.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hardware-Sicherheitsmodul

Absicherung der Vehicle-to-Everything-Kommunikation

 
 

 

Um ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu ermöglichen, bringt Infineon Technologies das SLS37 V2X Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) auf den Markt, eine Plug-and-play-Sicherheitslösung für die Vehicle-to-Everything-Kommunikation (V2X).

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
75-W-Laserdiode von Rohm

Hohe optische Leistung für LiDAR

 
 

 

Mit der RLD90QZW3 hat ROHM eine Laserdiode mit hoher Emissionsdichte und geringer Emissionsbreite entwickelt, die eine hohe Genauigkeit bei LiDAR-Anwendungen ermöglicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
In-Tech gründet Tochtergesellschaft

in4m Consulting unterstützt Mobilitätswandel

 
 

 

In-Tech, Spezialist für die Digitalisierung im Automotive- und Transportsektor, hat die Tochter-GmbH in4m Consulting gegründet. Diese unterstützt Unternehmen dabei, sich auf die Transformation in der Mobilität einzustellen und Prozesse neu auszurichten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SVA und dSpace kooperieren

Simulation und Validierung auf performanten IT-Infrastrukturen

 
 

 

Der Systemintegrator SVA System Vertrieb Alexander und dSpace sind eine Technologiepartnerschaft eingegangen. Damit ermöglichen die beiden Unternehmen effiziente Tests von Innovationen für das autonome Fahren auf performanten IT-Infrastrukturen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Drittes Quartal 2021

BMW -12, Mercedes -30 Prozent

 
 

 

BMW hat von Juli bis Ende September 593.000 Fahrzeuge verkauft – 12 Prozent weniger als 2021. Bei Mercedes brach der Verkauf um 30 Prozent ein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität

Varta kündigt große Lithium-Ionen-Rundzellen an

 
 

 

Auf ihrem ersten Capital Markets Day hat Varta bestätigt, neben dem Zellformat 21700 auch größere Rundzellen für batterieelektrische Performance-Fahrzeuge fertigen zu wollen. Mit V4Drive wolle man hohe Reichweiten und zusätzliche Leistung für dynamisches Fahren bieten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umfirmierung

GENIVI-Allianz ist nun Connected Vehicle Systems Alliance

 
 

 

Die GENIVI-Allianz, die offene Standards und Software für bordeigene Systeme entwickelt, gibt ihre organisatorische Umbenennung in Connected Vehicle Systems Alliance (COVESA) bekannt. Die neue Marke soll für den sich entwickelnden technischen Fokus der Allianz auf vernetzte Fahrzeugsysteme stehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E-Autos in den USA

General Motors will Nummer 1 werden

 
 

 

Im US-Automarkt erreicht der Wandel hin zu Elektroautos das größte und lukrativste Segment: die großen Pickups. Platzhirsch General Motors will seine heutige starke Position nutzen, um dieses Geschäft gegen Tesla und andere Angreifer zu verteidigen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

 

 
 
 
 

Die 10 interessantesten Fachartikel für Elektronik-Ingenieure

Das lesen Entwickler diesen Herbst.

  Mehr  
 

Fun und Facts zur ISS

Wussten Sie schon, dass...?

  Mehr  
 

InnoSwitch3-PD

InnoSwitch3-PD ist eine Bausteinfamilie von Power Integrations, die USB PD, PPS, Galliumnitrid und FluxLink in einem Chipgehäuse kombiniert.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄRZ

30

 
Science Congress Center Munich

Automotive Ethernet Congress

30. bis 31. März 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

17

 
Science Congress Center Munich

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

JULI

06

 
H4 Hotel Messe München

Forum Safety & Security

06. bis 07. Juli 2022

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH