wir möchten Sie herzlich auf eine Buchpräsentation des Sigmund Freud Museums aufmerksam machen. Präsentiert werden die beiden Bände
Patrizia Giampieri-Deutsch (Hg.) Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert Einführung in Freuds Schriften »Das Ich und das Es« und »Die Zerlegung der psychischen Persönlichkeit«
und
Friedrich Schipper, Herman Westerink (Hg.) Sigmund Freud Der Mann Moses und die monotheistische Religion
am Freitag, den 21. April 2023 um 19 Uhr in der Bibliothek der Psychoanalyse Sigmund Freud Museum Berggasse 19, 1090 Wien
Buchpräsentation und Gespräch mit Patrizia Giampieri-Deutsch, Wilfried Datler, Herman Westerink, Friedrich Schipper, Klaus Davidowicz und Marlen Bidwell-Steiner (Moderation)
Anlässlich der Publikation der beiden Kommentarbände wird bei der Veranstaltung auch die Reihe „Sigmund Freuds Werke: Wiener Interdisziplinäre Kommentare“, die seit 2012 bei V&R unipress erscheint, mit ihren bisherigen Bänden vorgestellt.
1923 führte Sigmund Freud in Das Ich und das Es ein Modell des psychischen Apparates ein, das eine dynamische Auffassung des mentalen Lebens veranschaulicht: das „Strukturmodell“. In ihrem ausführlichen Kommentar zu der Neuausgabe des Textes stellt Patrizia Giampieri-Deutsch unter dem Titel Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert dieses Modell dar. Dabei berücksichtigt sie den Gesichtspunkt der gegenwärtigen Forschung: einerseits die Ansätze der „Consciousness Studies“ der Philosophie des Geistes, andererseits die neuro- und kognitionswissenschaftliche Forschung. Somit wird Freuds genau vor hundert Jahren veröffentlichtes Werk Das Ich und das Es erneut für Leser:innen zugänglich gemacht.
Der Mann Moses und die monotheistische Religion ist Freuds letztes großes Werk. Die Entstehungsgeschichte und merkwürdige Komposition des Textes stellen Leser:innen vor Herausforderungen. Unter Bezugnahme auf die neuesten wissenschaftlichen Einsichten erhellen Jan Assmann, Marie-France Chevron, Astrid Schweighofer, Friedrich Schipper und Herman Westerink in ihren Kommentaren und Einführungen zu der Neuausgabe diesen faszinierenden Text.
Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Herzlich
Ihr Team der Brill Deutschland und Österreich GmbH