Die Restaurant-, Bar- und Café-Tipps der Woche.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
25. Oktober 2024
Satt und Glücklich
Die Gastro-News der Stadt
Guten Tag,
brunchen, das klingt nach Wochenende, Gesellschaft und Genuss. Warum das Ganze nicht als Gourmeterlebnis anbieten? Chefkoch Franz-Josef Unterlechner und sein Team aus dem Schwarzreiter Restaurant im Hotel Vier Jahreszeiten haben genau das getan und ein Vier-Gänge-Menü kreiert. „Wir wollen Brunch neu denken“, sagt Unterlechner. Das Menü spiegele seine Assoziationen zum Thema Brunch wider – nur eben auf Fine-Dining-Niveau.

Aus dem gekochten Frühstücksei wird so etwa ein „Ei Royal“, ein lauwarmes Eigelb mit brauner Butter, Croutons und Imperial Kaviar. Daneben gibt es Austern, einen stark pfeffrigen, wunderbar zarten Rehrücken und eine Schoko-Tarte. Wasser, Kaffee und Saft begleiten die (optisch hervorstechenden) Essensgänge, ebenso Champagner – so lange der Durst anhält. Das sei kein Sprint, sondern ein Marathon, hieß es entsprechend bei der Konzeptvorstellung. Zu erleben ist der Champagnermarathon jeden Samstag von 12.30 bis 15 Uhr, Kostenpunkt: 148 Euro pro Person. (Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, Maximilianstraße 17, Telefon: 089 2125 2125)

Bevor es in die Winterpause geht, verabschiedet sich das Café Steinchen gebührend von seinen Gästen. Eine Brachfläche haben die zwei Schwestern Alexa und Laura Steinke in eine kleine Oase mitten in Laim verwandelt. Im November, Januar und Februar hat das Café mit seinen Outdoor-Sitzplätzen wetterbedingt geschlossen (im Dezember gibt es wochenends einen kleinen Weihnachtsmarkt). Bevor es in die Pause geht, gibt es am Samstag und Sonntag (26./27.10.) ab 10 Uhr das insbesondere bei Familien beliebte Kürbisschnitzen und am 31. Oktober ab 12 Uhr eine große Halloweenparty. (Café Steinchen, Agnes-Bernauer-Straße 77, geöffnet Mi. ab 14, Do. ab 12 und Fr.–So. ab 10 Uhr, aber wetterabhängig, Näheres unter www.cafe-steinchen.com)

Die einen verabschieden sich in die Winterpause, die anderen starten neu: In Schwabing eröffnet am Samstag, 26. Oktober, das Wirtshaus Papa Benz. Der Name ist eine Hommage an den Tenor Josef Benz, der an gleicher Stelle vor rund hundert Jahren eine berühmte Künstlerkneipe betrieb. Das neue Benz will seine Gäste mit einer gleichsam bodenständigen wie finessenreichen Küche alpiner Prägung beglücken. Saisonalität und Handwerk sind den Betreibern wichtig. Vieles stellen sie daher selbst her (etwa Nussbrot und Feigensenf), und den Kaiserschmarrn bereitet eine österreichische Köchin extra fluffig zu. Neben Wein aus Deutschland, Österreich und Italien gibt’s Hofbräu-Biere vom Fass. Eine Eröffnungsfeier soll im November nachgeholt werden. (Papa Benz, Leopoldstraße 50, geöffnet ab dem 26. Oktober, Mo.–Do. ab 17.30 Uhr, Fr.–So. ab 11.30 Uhr, Telefon: 0170 9019236)
Benedikt Karl
Praktikant München, Region, Bayern
SZ Mail
Folgen Sie mir.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Lesestoff
SZPlus Alfons Schuhbeck
Der Schlawiner, der gefallene Artist, der Gauner
In einer Glitzerwelt aus VIPs, Spezln und Adabeis gab der einstige Starkoch Alfons Schuhbeck gerne vor, mehr zu sein, als er ist. Selbst nach Abstürzen und Verurteilungen. Über einen, der die Schuld nie bei sich sucht.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
SZ Magazin
Gesundheit 
Wie eine warme Umarmung 
Diese Fenchel-Apfel-Suppe ist das ideale Rezept für kalte Tage. Dazu reicht unsere Kochkolumnistin Blätterteigecken mit Nüssen, Mohn oder Parmesan – mit denen man sich auch wunderbar
vor dem Fernseher verkrümeln kann.
Zum Rezept Pfeil
Schwammerl-Suche in Bayern
Kennen Sie den?
Herbstzeit ist Schwammerlzeit. Doch wer in die Wald geht auf der Suche nach Steinpilz und Co. sollte sich auskennen - und nicht nur auf eine App verlassen. Wie gut ist Ihr Wissen in der Mykologie? Machen Sie den Test!
Zum Quiz Pfeil
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Szene
SZPlus
Bei diesem Griechen isst man oft einfach – und oft einfach gut
In Haidhausen zelebriert man die griechisch-bayerische Freundschaft. Bodenständig geht es im „Greek Stüberl“ zu, den ausgetretenen Pfad überlieferter Küchentradition verlässt das Lokal nicht, was kein Nachteil sein muss.
Zur Kostprobe Pfeil
Brunchen in der Loretta Bar
Abends Drinks und morgens Katerfrühstück
Bar Little Odessa
Inspiriert von Odessa, New York und der Mama
SZPlus
Gastro-Kenner Paul Enghofer im Ruhestand
„Ist das der, der immer alles probiert?“
SZPlus
Das haben Sie vielleicht verpasst
Restaurant Greta Oto im Königshof
Wenig aufregende Amazonas-Aromen
Das Restaurant im neuen Königshof setzt auf südamerikanische Sharing-Gerichte, Cocktails und Luxus. Dabei verrennen sich Küche und Service in viel Attitüde. Gut gewürzt sind im Greta Oto vor allem die Preise.
Zum Artikel Pfeil
Fast Food
McDonald’s steckt in der Krise
Ein Wahlkampfauftritt von Donald Trump, sinkende Verkaufszahlen: Bei der Fast-Food-Kette kommt gerade einiges zusammen. Und dann finden sich auch noch Kolibakterien auf den Burgern.
Zum Artikel Pfeil
SZ Magazin
Essen und Trinken
"Meinen Ofen habe ich zuletzt benutzt, als Obama noch Präsident war"
Unser Autor kann dem Kochen nichts abgewinnen, er geht fast nur auswärts essen. Aber ist das nicht wahnsinnig teuer? Und einsam?
Zum Artikel Pfeil
Das war nützlich      Das war nicht nützlich
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
ig
fb
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse [email protected].
Wenn Sie den „Satt und Glücklich“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt