TOP STORIES  

Jelmoli: „Auch als Warenhaus muss man Haltung zeigen“

CEO-Interview. Im April 2020 übern Nina Müller den Posten als Geschäftsführerin von Jelmoli in Zürich. Mitten in der Krise also. Wie geht es dem berühmtesten Warenhaus der Schweiz und mit welchen Konzepten will Nina Müller die Zukunft sichern?

Lesen Sie auch: Esprit bekommt neuen Geschäftsführer und Produktchef

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Britische Luxushäuser ärgern sich über indirekte Auswirkungen des Brexit

Bis vor einem Jahr hatten englische Luxushäuser dem Brexit wenig Bedeutung beigemessen. Nun, verschärft durch die Pandemie und das mutierte Virus, wurde die britische Gelassenheit auf eine harte Probe gestellt. Künftige Zölle und mögliche Importquoten geben Anlass zur Sorge. 

Wie viel ist das Imperium von Pierre Cardin wert?

Pierre Cardin starb am Dienstagmorgen im Alter von 98 Jahren. Seine Leistungen in der Modewelt und als Unternehmer waren beachtlich. Aber wie viel ist sein Vermächtnis nun wirklich wert? 

Schon gelesen? Modedesigner Pierre Cardin stirbt im Alter von 98 Jahren

Jahresrückblick 2020 – Teil 1: Januar bis Juni

Nur wenige Wochen lang verlief das Modejahr 2020 halbwegs normal – dann erschütterte die Covid-19-Pandemie auch die globale Bekleidungsindustrie. Zahlreiche Insolvenzen waren die Folge, doch die Krise sorgte auch dafür, dass vermeintlich unantastbare Traditionen hinterfragt und umfassende Reformkonzepte vorgelegt wurden. Wir blicken auf einige Schlüsselereignisse von Januar bis Juni zurück. Die zweite Jahreshälfte folgt am Donnerstag.

Das waren die nachhaltigen Initiativen der Modebranche im Jahr 2020

2020 fing harmlos mit etlichen guten Nachhaltigkeitsinitiativen an, wurde aber bald von der weltweiten Corona-Pandemie überschattet. Ab März ging es angesichts von Lockdowns und Einschränkunge mehr um das Überleben vieler Marken und Einzelhändler. Doch bereits im Mai zeichnete sich eine Wende ab: Nachhaltigkeit wurde als ein Weg aus der Krise gesehen und entsprechend verstärkten sich die Bemühungen von Marken, Einzelhändlern und anderen Branchenakteuren. 

Einzelhandelstrends aus den USA: Warum es lohnt, lokal zu denken

Hintergrund. Metropolen wie Los Angeles, San Francisco und New York City verlieren laut Stylus-Trendanalyse Marktanteile, während das Landesinnere der USA das Hinterwäldler-Klischee abgelegt hat und zu einem Hotspot für authentische Grassroots-Kultur geworden ist. Lokal denken zu lernen, ist eine Chance für Marken – nicht nur in den USA.

Neubau Eyewear: "Die Krise hat das Konsumverhalten der Endkunden stark beeinflusst"

Interview. Das Jahr 2020 war für alle modischen Segmente ein schwieriges. Wie eine österreichische Brillenmarke, die Brillen mit Nachhaltigkeit im Herzen entwirft und herstellt, das Jahr erlebt hat, fragte FashionUnited Daniel Liktor, Global Brand Director Neubau Eyewear. Im Interview über das Krisenjahr und das Brillengeschäft, erzählt er auch über seine Hoffnung für die Zukunft der Modebranche.

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen