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Trendexperte über HW26: Fantasie wird der neue Luxus

Laut Trendforscher Jan Agelink bestimmt Fantasie bald, wer in der Modebranche relevant bleibt.

  JOB OF THE WEEK  

Verkäufer - Outfitberatung (m/w/d) - Brax - Oldenburg

Neuer Store in Oldenburg! Werde Verkäufer*in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit bei Brax. Dich erwarten 36 Urlaubstage, Prämien, bis zu 60 % Mitarbeiterrabatt & ein starkes Team. Gestalte Outfits mit Stil, bewirb dich jetzt und werde Teil der Brax-Familie!

  PARTNER SPOTLIGHT  

Die Zukunft der Bekleidung neu erfinden: wie das Angebot von Lectra den Wandel der Industrie 4.0 anführt

Im Jahr 2025 befindet sich die globale Bekleidungsindustrie an einem kritischen Punkt. Brands und Produzenten stehen unter einem beispiellosen Druck, die Markteinführung zu beschleunigen, Angebote zu personalisieren und eine durchgängige Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Gleichzeitig müssen sie sich mit komplexen und sich verändernden Nachhaltigkeitsvorschriften wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), dem Digital Product Passport (DPP) und der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) auseinandersetzen, die alle entwickelt wurden, um bewährte Umweltpraktiken, Transparenz und eine zuverlässige Berichterstattung zu gewährleisten. 

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Nachgefragt: Wie der Senat die Berlin Fashion Week weiter fördern will

Interview. Die Berliner Modewoche hat einen deutlichen Aufschwung erfahren. Neben international tonangebenden Labels wie GmbH oder Ottolinger zeigten vergangene Woche auch aufstrebende Talente wie Marke oder Milk of Lime. Ihren Imagewandel verdankt die Berlin Fashion Week nicht zuletzt der Förderung der deutschen Hauptstadt in den vergangenen Jahren. Umso interessanter ist es zu erfahren, wie es damit weitergehen könnte.

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P&C Conscious Fashion Store hat eine neue Leiterin

Peek & Cloppenburg hat eine neue Leiterin für seinen Berliner P&C Conscious Store. Melanie Hoppe verantwortet seit 1. Juli den auf nachhaltigere Mode ausgerichteten Standort des Düsseldorfer Modehändlers.

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Neu gebunden: So lässig hängt die Krawatte für SS26

Krawatten verwandeln sich vom steifen Büro-Accessoire zum verspielten Streetwear-Piece. Auf den Laufstegen und Straßen der Männermodewochen für Frühling/Sommer 2026 war das Pieces zwar auch oft in klassischer Manier präsent, bekam aber auch immer wieder ein frisches Styling, sodass der Look mit wenigen Handgriffen zum echten Hingucker wurde.

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Altagamma: Die Zukunft des Luxus zwischen Top-Kundschaft und aufstrebenden Konsument:innen

Der Multibrandhandel befindet sich in einer Krise. Dies gilt vor allem für diejenigen, die sich auf Bekleidung und Lederwaren, nicht aber auf Beauty und Uhren konzentrieren. Dies erfordert eine immer engere Beziehung zur Kundschaft. Der Luxussektor erlebt eine Phase stagnierenden Wachstums. Auch bei den aufstrebenden Konsument:innen ist eine Enttäuschung festzustellen.

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Labels to watch: Sechs Debüts der Modefabriek SS26

Nicht nur der Veranstaltungsort der Modefabriek war bei dieser Sommerausgabe neu, auch die Ausstellungsfläche bot einige Neuheiten. FashionUnited besuchte einige der Marken, die ihr Debüt gaben.

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Warum wir eine neue Generation von Farbstoffen brauchen

Nach vier Jahren Forschung stellen die Designerin Heleen Sintobin und die Biowissenschaftlerin María Boto Ordóñez eine Übersicht von Farbstoffen in einer Ausstellung im Z33 vor, dem belgischen Hasselt Museum für zeitgenössische Kunst. Ihre Lösung für die umweltschädliche Farbenindustrie? Strukturfarben: keine Pigmente, sondern Strukturen, die sich je nach Lichteinfall verändern.

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