Gastbeitrag. Im Jahr 2020 unterzeichneten mehr als 200 große Modemarken den “Fashion Pact”. Dabei versprachen sie, sich zu Zielen in drei wichtigen Bereichen zu verpflichten: Eindämmung der globalen Erwärmung, Schutz der Ozeane und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt. Aber was genau bedeutet letzteres? Und was ist die Verbindung zur Modeindustrie? „Erde ist die Lösung“: Topmodel und Aktivistin Arizona Muse über Nachhaltigkeit in der Mode |
|
Möchtest Du Teil von einem internationalen Fashion-Player in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld werden und die textile Zukunft mit uns gestalten? Bewirb dich jetzt und werde Teil unserer CALIDA Family – wir freuen uns auf dich! #qualityineverymomentstartswithyou |
|
|
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat in seiner Bilanz der dritten Adventswoche ermutigende Signale für die Branche hervorgehoben. „Nachdem schon der zweite Adventssamstag Anlass zur Hoffnung gab, setzte sich der positive Trend in der abgelaufenen Woche für viele Handelsunternehmen weiter fort“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Studie: Teil der Befragten bereit, ihr Konto für Weihnachtsgeschenke zu überziehen |
|
|
FashionUnited besuchte das Trendseminar 'The ABC of Futureland', und fasst hier die Highlights zusammen, die die aktuellen, unsicheren Zeiten repräsentieren. Ob man sich von den fröhlichen "Wohlfühl"-Themen inspirieren lässt oder von denen, die nach der kritischen Wahrheit suchen, es gibt auf jeden Fall reichlich Inspiration für die Saison S/S24. Auf dem Laufsteg gesichtet: Apricot Crush – die Farbe des Jahres 2024 von WGSN und Coloro |
|
|
Das Vorweihnachtsgeschäft der Online-Versandhändler ist deutlich schlechter gelaufen als im Vorjahr. In den Monaten Oktober und November ging der Umsatz der Branche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,8 Prozent zurück, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland mitteilte. Google-Studie: Decathlon führt bei der Customer Experience |
|
|
Übernahmen sind in der Modebranche an der Tagesordnung. Mit einigen großen Namen wie Tom Ford und Made.com, die kürzlich übernommen wurden, blickt FashionUnited auf die vergangenen Monate zurück. Welche Akquisitionen muss man sich merken? Frasers Group: Akquisitionen steigern den Umsatz deutlich |
|
|
Green Fashion ist nicht nur umwelt- und klimaschonend, solidarisch, sozial und divers – sie ist auch die Zukunft. Unter dem Motto „One Goal. Endless Styles.“, das diese Werte und ihre Unerschütterlichkeit repräsentiert, findet die 51. Internationale Fachmesse für Nachhaltige Textilien vom 21. bis 23. Januar 2023 statt. Messeleiter Alexander Hitzel spricht im Interview über Nachhaltigkeit als zukunftsfähiges Geschäftsmodell, neue Allianzen und Trends: |
|
|
Ende Oktober verkündete die Otto-Tochter Witt-Gruppe, dass Sonja Balodis zum 1. Januar die Geschäftsführung der Witt-Gruppe verstärken werde. Nun folgt die Ernüchterung, denn Balodis wird die Rolle nicht antreten. Berichten zufolge soll die Managerin zur S.Oliver Group zurückkehren. Weiterlesen: Puma beruft neue Produktchefin | Ganni ernennt erste Marken-Chefin |
|
|
Fast drei Jahrzehnte lang war Gianni Versace als Designer tätig. Sowohl sein Stil als auch sein Auftreten haben die internationale Modewelt geprägt und ihre Spuren hinterlassen. 25 Jahre nach seinem Tod, würdigt das Groninger Museum dieses Vermächtnis mit der Eröffnung der bisher größten Gianni-Versace-Retrospektive. FashionUnited war bei der Presseeröffnung dabei. Schon gelesen: Lacoste kollaboriert mit Berliner Rapper Ufo361 |
|
|
„Eine Handtasche muss bei einer Frau so intensive Gefühle wecken wie das Lieblingsspielzeug bei einem Kind”, sagte einmal die deutsche Modeschöpferin Gabriele Strehle. Und damit hat sie vollkommen recht: Accessoires wie Handtaschen, Umhängetaschen und Clutches sind das Herzstück unserer Garderobe. |
|
|
|
|