Gastbeitrag. Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen wurde Anfang des Jahres verabschiedet. Aber welche Auswirkungen haben die Maßnahmen auf die Modeindustrie?
Nach einem monatelangen Aufschwung hat sich die Stimmung der deutschen Verbraucher:innen zuletzt kaum noch verbessert. Das geht aus aktuellen Umfrageergebnissen hervor, die der Handelsverband Deutschland veröffentlichte. Mehr lesen: Einzelhandel setzt erneut weniger um
Der Hype und die Nachfrage um Sneaker-Drops und limitierte Produkte zeigen keine Anzeichen einer Abkühlung. Limitierte Editionen sind oft teurer als die ‚normalen‘ Kollektionen. Außerdem sind sie schwieriger zu bekommen, nicht nur, aber neuerdings auch, weil Bots die Websites durchforsten, um sie in großen Mengen aufzukaufen. Weiterlesen: Tommy Hilfiger kooperiert mit Streetwear Label Aries
Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB (H&M) hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 mit einem überraschend hohen Gewinn abgeschlossen. Das geht aus einem aktuellen Zwischenbericht hervor, den die Muttergesellschaft von Marken wie H&M, Cos, Monki, Weekday, & Other Stories und Arket veröffentlichte. Schon gelesen: Esprit schließt 2022 mit hohem Verlust ab
Die rund 100.000 Beschäftigten in der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie bekommen mehr Geld. Darauf einigten sich Arbeitgebende und IG Metall, wie der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie nach 16-stündigen Verhandlungen mitteilte. Auch interessant: EU-Parlament stimmt für strengere Regeln bei Online-Einkäufen
„Niemand hatte mir gesagt, dass der Aufbau einer Modemarke so anstrengend sein würde“, lacht Vivian Hoorn. Lachen kann sie zum Glück immer noch, trotz der Anspannung. Anfang März brachte sie ihr eigenes Label Viveh auf den Markt, ein Label, das Liebe für Körper aller Formen und Größen predigt – und das in einer Modeindustrie, in der Größe 36 als Standard gilt. Label to Watch: Das neue Label "Like a Bee" für die Einstiegspreislage
Der US-amerikanische Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group LLC (ABG) strebt den nächsten spektakulären Zukauf im Sportswear-Bereich an. Das Unternehmen teilte mit, dass es ein „bindendes Angebot“ für die Übernahme von Boardriders unterbreitet habe. Derzeit befindet sich ABG demnach in „exklusiven Verhandlungen“ über den Erwerb der Unternehmensgruppe, zu der namhafte Marken wie Quiksilver, Billabong, Roxy, DC Shoes, RVCA, Element, VonZipper und Honolua gehören. Partnerschaft mit Aurorae: True Religion expandiert nach China