Steigende Energiepreise verunsichern derzeit nicht nur Konsument:innen sondern auch die Modeindustrie. Heute befasst sich der Bundestag wieder damit, ob eine Gaspreisbremse eingeführt werden soll. Eine Zusammenfassung der Lage, Sorgen und Zahlen.
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Weil das Thema Nachhaltigkeit in der Modebranche an Bedeutung gewonnen hat, verwundert es kaum, dass auch das Interesse an Kreislaufwirtschaft steigt. Während die Kosten für Rohstoffe und Materialien — unter anderem aufgrund des Klimawandels, der Logistik und der Pandemie — immer weiter steigen, werden auch die schädlichen Auswirkungen der Textilproduktion auf die Umwelt immer deutlicher.
Dem weltgrößten Anbieter von Luxusartikeln konnten die geopolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten in den vergangenen Monaten kaum etwas anhaben: Die Unternehmensgruppe Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) verkündete überraschend starke Umsatzzahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022.
Ein Grund zum Feiern: Die italienische Modemarke Garcia feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sprach FashionUnited mit Geschäftsführer Mark Hommelberg über die Geschichte und die Zukunft des Unternehmens.
Nike Korea wird zukünftig gegen den Weiterverkauf von Produkten, insbesondere Sneakers, vorgehen. Die neuen Geschäftsbedingungen untersagen Kund:innen bestimmte Käufe. Des Weiteren behält sich der Sportbekleidungsgiganten in Zukunft das Recht vor, Bestellungen zu stornieren, sollten Anzeichen für die Absicht des Weiterverkaufs erkennbar sein.
Bereits Mitte September hatte der Hamburger Online-Modehändler About You Holding SE eingeräumt, dass die Geschäfte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 schlechter als erwartet verlaufen waren. Das bestätigte sich nun im aktuellen Zwischenbericht, den der E-Commerce-Spezialist vorlegte. Zwar steigerte das Unternehmen seinen Umsatz, doch der Verlust fiel deutlich höher aus als im Vorjahreszeitraum. Darauf will About You nun mit Sparmaßnahmen reagieren.
Gastbeitrag. Clothesfriends verleiht nachhaltige Mode über eine App und mittlerweile auch über stationäre Anlaufpunkte. Die Gründerinnen Carmen Jenny und Sonja Wunderlich erklären ihr Geschäftsmodell im Interview und erzählen, wie sie Modeunternehmen helfen, sich auf den Weg in die Kreislaufwirtschaft zu machen.
Nach Warnungen des norwegischen und niederländischen Verbraucherschutzes NCA und ACM bezüglich irreführender Aussagen zur Nachhaltigkeit bestimmter Produkte, die sich auf den von der Sustainable Apparel Coalition (SAC) entwickelten Higg-Index stützen, haben die beiden Behörden einen Leitfaden zum Gebrauch des Higg Material Sustainability Index (MSI) entwickelt und veröffentlicht.