Bose schließt alle Läden und verkauft nur noch online direkt, Amazon hat einen neuen Logistikchef und kauft E-Transporter bei der Deutschen Post, Grover bekommt 250 Millionen Euro, die Revolve Group testet Online-Stilberatung und Asos die AR-Anprobe.
NEWS
Grover bekommt 250 Millionen Euro: Finanzspritze für den Produktverleiher: Die Varengold Bank stockt ihre sogenannte Asset-Backed-Finanzierung bei Grover von 55 Millionen Euro auf 250 Millionen Euro auf. Die Fremdkapitalspritze will das Berliner Start-up, das vor allem Technik verleiht, in sein Produktangebot stecken und reichlich neue Ware einkaufen. >>>Deutsche-Startups.de
Das ist Amazons neuer Logistik-Chef: Amazon hat in Deutschland einen Nachfolger für den scheidenden Logistikchef Bernd Gschaider gefunden. Robert Vieger, der bislang für die Amazon Logistik in Großbritannien zuständig war, wird in seine Fußstapfen treten. >>>Logistik Heute
Zalando pusht nachhaltigen Modehandel: Zalando verstärkt das eigene Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Dafür ist der Modekonzern der Global Fashion Agenda beigetreten, einer Initiative, die Innovationen zur Nachhaltigkeit in der Modebranche vorantreiben will. >>>Onlinehaendler-News.de
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Amazon kauft Transporter bei der Deutschen Post: Amazon testet die Elektrotransporter Streetscooter der Deutschen Post. 40 Exemplare in der Version Streetscooter Work Box hat das Unternehmen bestellt. >>>Fashion United
Delivery Hero sucht 2,1 Milliarden Euro: Der Essenslieferant braucht frische Gelder, um die Übernahme des südkoreanischen Essenslieferportals Woowa Brothers zu finanzieren. Insgesamt 2,1 Milliarden Euro wollen die Berliner am Kapitalmarkt über eine Ausgabe von Wandelanleihen sowie eine Kapitalerhöhung einsammeln. >>>Gründerszene.de
Ebay Motors wächst im B2B-Segment: 15 bis 20 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet die Ebay-Tochter bereits mit gewerblichen Käufern wie Werkstätten. Dafür werden die Services kontinuierlich verbessert. >>>Autoservicepraxis.de
Uber drohen Geldstrafen: Das Frankfurter Landgericht hatte Uber im Dezember vorerst untersagt, weiterhin Fahrten in Deutschland anzubieten. Daraufhin hat Uber das Modell zur Vermittlung von Fahrten umgestellt, um weiter Fahrten anzubieten. Nach Ansicht von Taxi Deutschland reichen diese Änderungen nicht. Die Genossenschaft will deshalb die Umsetzung des Urteils gegen Uber durchsetzen – und droht mit Strafen von bis zu 250.000 Euro pro Fahrt. >>>t3n.de
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INTERNATIONAL
Bose setzt auf Online Only: Die US-Audio-Brand Bose schließt alle Läden in Europa, Nordamerika, Australien und Japan. Grund ist die "dramatische Verschiebung zum Online-Shopping" in bestimmten Regionen. >>>Heise.de
Revolve Group bietet Online-Stilberatung: Der US-Online-Modeshop Revolve nutzt ein Style-Widget von Snap+Style, um Kunden und Stylisten direkt miteinander in Kontakt zu bringen. Die Konsumenten können über den Kanal einen Stylisten bitten, ihnen ein Outfit für eine Reise oder eine Veranstaltung zusammenzustellen, und erhalten über das Widget dann Vorschläge. Dabei greifen die Berater auf Kundenprofile und Daten zurück, die die Kunden in Hinblick auf ihre Vorlieben hinterlassen haben. >>>Location Insider
Asos testet AR-Anprobe: Der britische Modeversender hat aktuell das AR-Tool "See my Fit" des israelischen Start-ups Zeekit im Einsatz, mit dem Nutzer Mode über Augmented Reality anprobieren können. 800 Kleidungsstücke sind über Mobile und im Web zur Anprobe verfügbar. >>>Internet Retailing
Internet World Academy ++++ HTML Grundlagen für Online-Redakteure und Marketer ++++ 30. Januar 2020, Online-Seminar ++++ >>>Jetzt anmelden!
Wachstum bei Otto in Österreich: Mit Rekordzahlen startet der Online Player OTTO Österreich in das neue Jahr: Im Vergleich zum Vorjahr kann das Unternehmen mit Sitz in Graz seinen Umsatz um 20 Prozent steigern. >>>Boerse-Express.com
Amazon hebt Verbot von Fedex Ground auf: Amazon-Händler dürfen Prime-Sendungen ab sofort wieder mit der Versandoption "FedEx Ground" verschicken. Ein entsprechendes Verbot für die Nutzung der Versandart hatte der E-Commerce-Riese im Dezember ausgesprochen. >>>Internetworld.de
Jeff Bezos schmeichelt sich in Indien ein: Indische Kleinunternehmer sehen sich durch Amazon bedroht. Mit einer Investition von einer Milliarde Dollar will CEO Jeff Bezos ihnen nun helfen, ihr Online-Geschäft aufzubauen. >>>Handelsblatt.com
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BACKGROUND
Die besten Händler bei Instagram & Co. sind keine Eintagsfliegen: Erfolg bei Social Media kommt selten über Nacht. Doch wer sich einmal bei Instagram, Facebook und Co etabliert hat, der hat auch den Dreh raus, wie er sich an der Spitze halten kann. >>>Etailment.de
Shopify bietet Kleinkredite für Händler an: Der Shopystemanbieter Shopify bietet nun auch über Shopify Capital Kleinkredite für Händler an. Damit folgt der das kanadische Unternehmen den Beispielen von PayPal, AntFinancial und Amazon. >>>Wortfilter.de
In eigener Sache - noch bis Freitag zum Shop-Award einreichen: Zum zehnten Geburtstag des E-Commerce-Preises haben wir das Konzept komplett überarbeitet. Eingereicht werden können Shops in den fünf neuen Hauptkategorien Produktinszenierung, Beratung, Kanalverknüpfung, Service und innovative Geschäftsmodelle. Dazu gibt es B2B als eigene Kategorie und die vier Sonderkategorien "Bester Amazon-Shop", "Beste Suchmaschinen-Strategie", "Beste Social-Media-Strategie" und "Beste Verpackung". Unterstützt wird der Award von unseren Sponsoren bestIT, Oxid eSales, parcelLab und PVS Gruppe. Die Einreichungsfrist endet am 17. Januar 2020. >>>zur Einreichung / IWB-Artikel
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ZAHL DES TAGES
Mehr als zwei Drittel der 100 reichweitenstärksten deutschen E-Commerce-Websites weisen mindestens drei Fehler im Bezahlprozess für Kreditkarten auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Payment-Plattform Stripe. >>>Internetworld.de
GEHÖRT
"Das Thema Versandfähigkeit stellt die Möbelbranche nicht nur im Bereich Mitnahmemöbel vor neue Herausforderungen. Gerade mit Blick auf die steigenden Online-Möbelbestellungen sind praktikable Konzepte zur Reduzierung der Packstückmaße gefragt." Reinhold Peters, Leiter Produktentwicklung bei Nolte-Möbel in Germersheim, muss über neue Wege nachdenken, wie man vier Meter lange Schranktüren am besten zu den Online-Kunden liefert. >>>NW.de
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097