Liebe Leserinnen und Leser, die größten Yachten der Welt sind seit Gründung von BOOTE EXCLUSIV vor 36 Jahren unser Thema. In unserer Rangliste der 200 längsten Motoryachten, die alle zwei Jahre erscheint, verdichten wir unser Fachwissen und präsentieren Ihnen eine Zusammenstellung der schwimmenden Superlative. Dafür begab sich meine Kollegin Uske Berndt vier Wochen in Klausur und recherchierte in mühevoller Kleinarbeit Daten und Fakten zu den maritimen Kolossen. Welche Werft hat gebaut, wie ist die Ausstattung, wer ist der Eigner? Das sind wohlgemerkt nur einige der Fragen, die wir in der neuen Ausgabe auf insgesamt 28 Seiten beantworten. Auf ausdrücklichen Wunsch von Ihnen präsentieren wir die 100 größten Yachten wieder alle mit Fotos. Unsere Aufzählung zeigt eindrucksvoll, was während der letzten 730 Tage in der Branche los war. So stürmten neun (!) Yachten mit Längen über 100 Meter ins Ranking, insgesamt gibt es 20 Neueinstiege. Und, wer dieses Jahr gelistet werden wollte, musste mit einer Yachtlänge von exakt 75 Metern vorfahren. Funfact: Der Unterhalt einer 75-Meter-Yacht kostet rund 3,8 Mio Euro pro Jahr – all inclusive. Wie werden wir klimaneutral? Diese Frage beschäftigt auch die Yachtindustrie. Wir fragten einen der Pioniere in Sachen Elektromobilität, Tyde-Gründer Christoph Ballin, nach seiner Einschätzung. Er verrät, welche der aktuell realistischen technologischen Ansätze bei der Dekarbonisierung helfen können. Sind es batterieelektrische Fahrzeuge, E- oder Drop-in-Fuels oder sogar Wasserstoff-Antriebe? Seine spannende Analyse lesen Sie jetzt in BOOTE EXCLUSIV Egal für welche der oben genannten Systeme Sie sich entscheiden, keine wird annähernd so C02-neutral sein wie die Fortbewegung mit dem Wind. Segeln ist und bleibt die umweltschonendste Art über die Meere zu reisen, weswegen wir Ihnen in dieser Ausgabe mit der sechs Millionen Euro teuren Hallberg-Rassy 69 und der knapp halb so viel kostenden Grand Soleil 65 Long Cruise gleich zwei spannende Yachten präsentieren, die sich bequem zweihand und ohne Crew bewegen lassen, für Langfahrt-Abenteuer konzipiert wurden und dabei doch gänzlich unterschiedlich sind. Herzlichst Ihr Martin Hager Chefredakteur BOOTE EXCLUSIV |