, um die Elektrifizierung im Straßengüterverkehr und damit die Dekarbonisierung des Verkehrssektors anzukurbeln, müssen noch diverse Herausforderungen bewältigt werden. Zum einen sind da die Kosten. So liegen die Anschaffungskosten eines batterieelektrischen Lkw bislang etwa beim Dreifachen der Anschaffungskosten eines Diesel-Lkw – und damit deutlich zu hoch, wenn sich die Umstellung der Flotte für Spediteure rechnen soll. Zum zweiten braucht es eine flächendeckende Ladeinfrastruktur, und zwar nicht nur in Deutschland. Denn momentan konzentriert sich der Aufbau von Lkw-Ladepunkten im EU-Binnenland im Wesentlichen auf drei Länder: Niederlande, Deutschland und Frankreich. Doch Elektro-Lkw kommen allmählich ins Rollen. Sogar im Schwerlastverkehr ist die Zukunft den meisten aktuellen Studien zufolge elektrisch. Was sich in der Branche tut, welche technischen Fortschritte und welche wirtschaftlichen Entwicklungen zu verzeichnen sind, haben wir für Sie zusammengefasst. Ihre Irina Hübner Redakteurin |