, die Vorgaben für die Förderung von Elektroautos sollen verschärft werden: Angedacht ist, dass die Mindesthaltedauer nach der Zulassung von sechs auf zwölf Monate steigt. Exporte in Nachbarländer könnten damit laut Bundeswirtschaftsministerium erschwert und ein Missbrauch der Kaufprämie vermieden werden. Angeblich ist ein solcher Missbrauch ein durchaus ernstzunehmendes Problem. So berichtet das Institut Schmidt Automotive Research, dass von den zwischen Januar 2012 und Juli 2022 neu zugelassenen 890.000 vollelektrischen Pkw zum 1. Juli 2022 nur noch 756.517 Fahrzeuge unterwegs waren. Die Zahl der von der Straße verschwundenen Fahrzeuge sei mit mehr als 15 Prozent der Neuzulassungen zu groß, als dass man das mit Unfällen und anderweitig außer Betrieb gesetzten Fahrzeugen erklären könnte. Besonders auffällig sei das Phänomen bei Tesla. Fast jedes vierte in Deutschland zugelassene Fahrzeug der amerikanischen Automarke hat inzwischen den Markt wieder verlassen. Auch in unserer aktuellen Online-Themenwoche »Alternative Antriebe« dreht sich alles um Elektroautos, einen großen Schwerpunkt nimmt damit die Ladetechnik ein. Klicken Sie doch einfach rein, täglich veröffentlichen wir neue Artikel dazu auf der Elektronik-automotive-Webseite. Ihre Irina Hübner Redakteurin PS: Bereits kommende Woche, am 20. September, findet der Bordnetz Kongress an der Hochschule Landshut statt. Melden Sie sich gerne noch an, ein spannendes Vortragsprogramm erwartet Sie! |