Editorial Lust auf Bielefeld! Jetzt kommt die Zeit, auf die sich alle freuen können! In den nächsten Wochen und Monaten wird Bielefeld saisongemäß durchstarten. Mit unserem Familientag auf der Sparrenburg gehen wir in das Tourismusjahr, und der beliebte Abendmarkt lockt wieder donnerstags auf den Klosterplatz. Die City flirtet Anfang April beim verkaufsoffenen Sonntag mit dem Frühling. Nachtsichten, die lange Nacht der Museen, Kirchen und Galerien, und auch der Open-Air-Automobilsalon La Strada überraschen mit Neuerungen. Die Nachwuchselite der Wissenschaft kommt zum FameLab-Bundesfinale in unsere Stadt. Große Jahreshöhepunkte wie der neue, auf fünf Tage erweiterte Leineweber-Markt, das Open-Air-Festival zu 111 Jahren Arminia, der Carnival der Kulturen und die zweite Auflage des Campus Festivals werden wieder Zehntausende anziehen. Genug Chancen und Möglichkeiten, Bielefeld von der gastfreundlichen und weltoffenen Seite zu zeigen. Viele Gelegenheiten für gemeinsame Erlebnisse und schöne Momente. Dass die Bielefelderinnen und Bielefelder genau das wollen, ist auch ein Ergebnis unserer großen Online-Befragung zum Stadtmarkenprozess. Im Detail werden die Daten noch umfassend ausgewertet. Wir werden natürlich zeitnah die Öffentlichkeit informieren. Doch ein Ergebnis schon als kleiner Vorgeschmack: 90 Prozent der Befragten lieben ihre Stadt und sind sich der Stärken bewusst. Daraus lässt sich etwas machen! Bleiben Sie angesichts der vielen Möglichkeiten nicht zu Hause, genießen Sie Ihre Stadt, laden Sie Freunde zu uns ein, haben Sie einfach Lust auf Bielefeld! Ihr Martin Knabenreich Geschäftsführer
| |
|
Nachtansichten so groß wie noch nie 56 Einrichtungen machen mit bei der Nacht der Museen, Kirchen und Galerien Diese Nacht zählt zu den aufwendigsten Kulturevents in Ostwestfalen-Lippe: 56 Museen, Kirchen, Galerien und andere Kulturorte legen bei den Nachtansichten am Samstag, 30. April, eine Spätschicht ein. Noch nie haben sich so viele Einrichtungen beteiligt, sagt Katharina Schilberg, Projektleiterin bei Bielefeld Marketing. Erstmals nehmen Kulturorte im Stadtbezirk Brackwede teil. Das Programm läuft von 18 bis 1 Uhr. Beliebte Kulturorte sind wieder dabei wie die Kunsthalle Bielefeld, das Theater am Alten Markt und die Dr. Oetker Welt. Auch die SchücoArena steht wieder im Programm. Eine Nachtansichten-Premiere feiert das Lenkwerk. Natürlich wäre die lange Kulturnacht nicht vorstellbar ohne die vielen kleineren Galerien und Ateliers, die das Event für die Besucher zur Entdeckungsreise durch die Bielefelder Kunst- und Kulturszene machen. Die Stadtwerke Bielefeld als Sponsor planen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der unterirdischen StadtBahn-Strecke eine besondere Aktion auf dem Alten Markt. Mehr wird bei der Vorstellung des Programms Anfang April verraten, sagt Schilberg. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10 Euro (ermäßigt 8 Euro, kostenloser Eintritt für Kinder bis 14 Jahre) und sind erhältlich in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, Tel. (05 21) 51 69 99, sowie online unter www.nachtansichten.de.
| |
|
Zu Ostern gehts auf der Burg wieder los Saisonstart und kostenloser Familientag auf dem Wahrzeichen Passend zu den Ostertagen startet am 25. März die touristische Saison in Bielefeld. Ab dann gibt es wieder täglich Besucher-Angebote auf der Sparrenburg. Am Samstag, 2. April, wird auf dem Bielefelder Wahrzeichen außerdem zum zweiten Mal der Familientag gefeiert mit vielen kostenlosen Angeboten von 10 bis 18 Uhr. Kinder können sich schminken lassen, Gaukler unterhalten im Burghof. Führungen in die unterirdischen Gänge der Kasematten und über das Ausgrabungsgelände werden am Familientag kostenfrei angeboten, ebenso der Eintritt zum 37 Meter hohen Burgturm. Generell sind das Besucher-Informationszentrum und der Turm auf der Sparrenburg in der Tourismus-Saison ab dem 25. März wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Dazu gibt es täglich Führungen in die Kasematten. Am 2. April startet in der Stadt außerdem wieder das Samstagsangebot: Jeden ersten Samstag im Monat bietet Bielefeld Marketing eine Stadtrundfahrt an, an den übrigen Samstagen einen Stadtrundgang (zweistündig). Jetzt erhältlich! Die neue Broschüre Besucher-Angebote bietet mehr als 30 unterschiedliche Stadtführungen, Themenrundgänge, Tagesangebote und Rahmenprogramme für Besucher und ist ab jetzt in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, Tel. (05 21) 51 69 99, und über den Online-Prospekt-Service erhältlich.
| |
|
Leineweber-Markt wird auf fünf Tage verlängert Frische Ideen für das Bielefelder Stadtfest Wir werden unseren Klassiker, der sehr viele Fans hat, behutsam modernisieren, kündigt Martin Knabenreich an. Die Bielefelder dürfen auf den 42. Leineweber-Markt gespannt sein. Fest steht, dass Veranstalter Bielefeld Marketing das Stadtfest von drei auf fünf Tage verlängert. Vom 25. bis 29. Mai wird gefeiert mit Live-Musik auf Bühnen, Kleinkunst und Gastronomie in den Straßen, jeder Menge Nervenkitzel auf einer erweiterten Kirmesmeile und Spielangeboten für Kinder. Die Stärken des Leineweber-Marktes wie die große Rolle der Live-Musik werden noch betont. Dazu kommen thematisch konzipierte Plätze mit viel Aufenthaltsqualität neben stärker erlebnisorientierten Bereichen samt spektakulärer Fahrgeschäfte, erklärt Knabenreich. Mit der Verlängerung auf fünf Tage fällt der Feiertag Fronleichnam als Familientag in die Festzeit. Details zum neuen Konzept und das Programm werden Ende April veröffentlicht. Dann auch unter www.bielefeld.jetzt/leinewebermarkt.
| |
|
Nächste Phase im Stadtmarken-Prozess Mehr als 5.000 Menschen nehmen an großer Online-Befragung teil Die große Online-Befragung von Bielefeld Marketing zum Image der Stadt war ein großer Erfolg. Das ließ sich bereits Ende Februar unmittelbar nach dem Ende der vierwöchigen Erhebung sagen, die Bielefeld Marketing in Abstimmung mit der Stadt Bielefeld im Rahmen des Bielefelder Stadtmarkenprozesses initiiert hatte. Ein erster Erfolg war schon die Zahl der Teilnehmer, die sich mit der Stadt und ihren Stärken auseinandergesetzt haben. Weit mehr als 5.000 Menschen konnten motiviert werden, den Fragebogen auszufüllen ein Spitzenwert für Marktforschung dieser Art. Viele Multiplikatoren in der Stadt von Oberbürgermeister Pit Clausen über Unternehmen, Vereine, Parteien und Organisationen hatten die Befragung mit Aufrufen zur Teilnahme unterstützt. Nun steht die aufwendige Analyse der Daten an, woraus sich Schlüsse für die künftige Markenstrategie ergeben werden. Bei diesen Schritten, die im Frühjahr und Frühsommer umgesetzt werden, wird Bielefeld Marketing von der Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg begleitet. Die Ergebnisse der Befragung werden zeitnah der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr dazu auch unter www.bielefeld-marketing.de/stadtmarke.
| |
|
Bielefeld mit Rekordjahr bei Gästezahlen Zuwachs auf 573.000 Übernachtungen stärker als NRW-Trend Bielefeld festigt seine Bedeutung im Reiseland Nordrhein-Westfalen. Die Zahl der Übernachtungen in Hotels, Pensionen und Herbergen in der Stadt stieg 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent auf 573.157. Insgesamt 305.973 Gästeankünfte wurden verzeichnet ein Plus von 0,9 Prozent. In Bielefeld wurde damit das bisherige Rekordjahr 2013 getoppt (566.167 Übernachtungen und 304.713 Gästeankünfte). Und Bielefeld liegt deutlich über dem Trend in Ostwestfalen-Lippe (plus 0,2 Prozent bei Übernachtungen) und über der NRW-weiten Entwicklung (plus 1,6 Prozent bei Übernachtungen). Wir dürfen mit den Gästezahlen wirklich sehr zufrieden sein, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Das neue Rekordjahr bestätigt voll und ganz die gute Entwicklung, die Bielefeld als Besucherziel in den vergangenen Jahren gezeigt hat. Eine besondere Rolle für Bielefeld als Ziel von Übernachtungsgästen spielt die Tagungs- und Kongressbranche, ergänzt Gabriela Lamm, die bei Bielefeld Marketing das Kongressbüro leitet. Große Tagungen haben 2015 wieder viele Besucher in die Stadt geholt, etwa der Deutsche Ergotherapie-Kongress, der Bundesparteitag der Partei Die Linke und die Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen, sagt Lamm.
| |
|
Bielefeld Marketing startet neues Hotel-BuchungsportalDie kostenlose Zimmer-Vermittlung für Bielefeld-Besucher gehört seit längerem zum umfangreichen Service der Tourist-Information. Jetzt hat Bielefeld Marketing diese Dienstleistung noch einmal auf ein neues Niveau gehoben: Im Internet ist ein neues Buchungsportal gestartet, über das ganz bequem Zimmer in Bielefelder Hotels gebucht werden können. Es ist von großer Bedeutung, dass wir nun eine zeitgemäße technische Lösung für Gäste und Besucher anbieten können, sagt Gabriela Lamm, Leiterin des Geschäftsbereichs Tourismus bei Bielefeld Marketing. Auf dem übersichtlichen Service-Portal präsentieren sich Partnerhotels mit allen wesentlichen Informationen und Fotos. Buchungsanfragen von Nutzern werden in Echtzeit vom System geprüft und bearbeitet. Außerdem können wir einen großartigen Service für Veranstalter von Tagungen und Kongressen bieten. Umfangreiche Zimmerkontingente lassen sich über das System professionell verwalten, erklärt Lamm. Die Adresse im Netz: www.bielefeld-zimmervermittlung.de.
| |
|
Zweite Runde für das Campus Festival Bielefeld Erfolgreiche Kooperation mit Universität und Fachhochschule 19.500 Besucher feierten bei der ausverkauften Premiere des Campus Festival Bielefeld im Juni 2015 eine ausgelassene und friedliche Party. Diese Erfolgsgeschichte wird jetzt fortgeschrieben am 23. Juni beim zweiten Campus Festival Bielefeld. Hinter dem Musikevent steht eine Kooperation von Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld, dem Wissenschaftsbüro von Bielefeld Marketing und der Bielefelder Agentur Vibra. Das Festival findet wieder auf dem Campus Bielefeld statt zwischen dem Hauptgebäude der Universität und dem Gebäude X neben den Parkhäusern. Das Line-Up der Künstler wird Mitte April vorgestellt. Wenig später gehen wieder preisreduzierte Tickets für Studierende und Beschäftigte der Hochschulen in den Vorverkauf (für 16 bzw. 19 Euro inklusive aller Gebühren). Reguläre Tickets für 25 Euro sind schon erhältlich in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, Niederwall 23, Tel. (05 21) 51 69 99, sowie online unter www.campusfestival-bielefeld.de.
| |
|
Große Bühne für schlaue Köpfe FameLab im Doppelpack: Vorentscheid und Bundesfinale Bielefeld ist in diesem Frühjahr der Treffpunkt für kreative und wortgewandte Nachwuchsforscher. Das Wissenschaftsbüro von Bielefeld Marketing holt in Kooperation mit dem British Council wieder den Wettbewerb FameLab Germany in die Hochschulstadt. Dabei haben die Kandidaten auf der Bühne drei Minuten Zeit, um einem Publikum auf verständliche und möglichst unterhaltsame Art die eigenen Forschungsthemen zu erklären egal ob es um Genforschung, Quantenmechanik oder Neurowissenschaft geht, erklärt Gesa Fischer vom Wissenschaftsbüro. Am 7. April (19 Uhr) findet im Theaterhaus im Tor 6 ein regionaler Vorentscheid statt. Die Gewinner der Regionalwettbewerbe in ganz Deutschland treffen sich dann in Bielefeld beim Finale von FameLab Germany am 12. Mai in der Rudolf-Oetker-Halle (19 Uhr). Der Eintritt für ein ungewöhnliches Erlebnis zwischen Lachen und Lernen kostet an beiden Abenden jeweils 7 Euro (ermäßigt 5 Euro). Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information sowie online unter www.bielefeld.jetzt/famelab.
| |
|
Autosalon in der Altstadt La Strada vom 6. bis 8. Mai Die Suche nach einem neuen Auto ist stressig. Wer keine Zeit oder Lust hat, stundenlang Autohäuser abzuklappern, der sollte sich wieder die La Strada dick im Kalender notieren. Vom 6. bis 8. Mai dreht sich in der Bielefelder Altstadt alles rund ums Auto. Händler stellen Fahrzeuge aus, die in Ruhe begutachtet werden können Beratung und Probesitzen inklusive. Alle namenhaften Automarken sind vertreten, sodass der Bummel über die La Strada einen perfekten Rundumblick bei einer Neuanschaffung bietet. Im Programm ist natürlich auch wieder die La Strada Classic, die mit liebevoll gepflegten Oldtimern auf dem Klosterplatz das Herz von Autofans schneller schlagen lässt. Bielefeld Marketing organisiert den Open-Air-Autosalon wieder in Kooperation mit der Werbeagentur Eigenrauch und Partner. Infos auch im Internet unter www.bielefeld.jetzt/lastrada.
| |
|
Abendmarkt startet pünktlich zu Ostern Erster Termin auf dem Klosterplatz am 24. März An Gründonnerstag geht es wieder los: Ab dem 24. März bieten Wochenmarkt-Händler und Gastronomen jede Woche donnerstags ihre Waren auf dem Abendmarkt an immer von 16 bis 20 Uhr. Bei den Gastronomen auf dem Klosterplatz kann der Einkaufsbummel bis 21 Uhr ausklingen. Veranstalter Bielefeld Marketing hat den Abendmarkt im vergangenen Jahr eingeführt. Mit dem Konzept haben wir einen Nerv getroffen. Bewusstes Einkaufen und Genießen wird vielen Menschen immer wichtiger, sagt Geschäftsführer Martin Knabenreich. Angeboten wird das Wochenmarkt-Sortiment von Gemüse und Obst über Fleisch und Feinkost bis hin zu Blumen. Geplant ist außerdem wieder Live-Musik, sagt Projektleiter Sebastian Wappelhorst. Mehr unter www.bielefeld.jetzt/abendmarkt.
| |
|
Wir stellen uns vor: Nicole Stracke Seit Anfang Februar unterstützt Nicole Stracke das Team der Bielefeld Marketing GmbH. Die 21-Jährige absolviert eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Derzeit verstärkt sie bei Bielefeld Marketing das Veranstaltungs-Management, wo sie vor allem in die Organisation des Leineweber-Marktes eingebunden ist. Angesichts der Änderungen im Ablauf und im Programm, die beim Bielefelder Stadtfest-Klassiker in diesem Jahr anstehen, ist das gleich zu Beginn eine spannende Aufgabe für die gebürtige Warsteinerin. Vor stressigen Situationen hat sie jedenfalls keine Angst. Beim Jobben als Kellnerin in einem Restaurant hat sie schon gelernt, was es heißt, die Ruhe und den Überblick zu bewahren. Vor ihrer Ausbildung absolvierte Nicole Stracke ihr Abitur am Berufskolleg in Bestwig in der Nähe von Meschede. Sie bewarb sich danach gezielt bei Bielefeld Marketing, da sie schnell wusste, dass ein Job im Eventmanagement genau das Richtige für sie ist. Vom Sauerland ging es nach der Zusage nach Bielefeld: In der Stadt lebt Nicole Stracke seit dem Beginn ihrer Ausbildung, die in einer Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld stattfindet. Die ersten sechs Monate ihrer Azubi-Zeit hat sie in der FH im Bereich Hochschulkommunikation gearbeitet. Bei Bielefeld Marketing wird sie während ihrer Ausbildung in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen eingesetzt. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der Natur, wo sie sich auch ihrer Leidenschaft, der Fotografie, widmet.
| |
|
Kurz & bündigGlücksmomente beim Frühlingsflirt Erstmals in diesem Jahr öffnen die Geschäfte in der Innenstadt am 3. April zum Sonntags-Shopping Flirt mit dem Frühling. Die Kaufmannschaft Altstadt setzt dazu die Kampagne Glücksmomente um. Alle Shopping-Termine in der City sowie weitere Infos gibt es im Internet unter www.bielefeld.jetzt/shoppen. Gastgeber Handwerkskammer Am 18. April findet die Jahresversammlung des Bielefelder Verkehrsvereins statt diesmal in der neuen Zentrale der Handwerkskammer. Gastgeberin Lena Strothmann begrüßt um 19.30 Uhr auf dem Campus Handwerk. Verkehrsvereinsvorsitzende Cornelia Delius und Stadtmarketingchef Martin Knabenreich ziehen eine Bilanz für das Jahr 2015. Geschenk für Arminia-Fans Arminia Bielefeld feiert den 111. Geburtstag des Vereins mit einem Open-Air-Festival am 4. Juni in der SchücoArena. Auf der Bühne stehen Die Fantastischen Vier, The BossHoss und Wirtz. Bielefeld Marketing bietet dazu das passende Geschenk für Arminen-Fans von außerhalb: das Rundum-Paket mit Festival-Karte, Übernachtung im neuen Légère-Hotel, Arminia-Präsent, Stadtrundfahrt und Tourist-Card (135 Euro p. P.). Mehr unter www.bielefeld.jetzt/111. Bielefelder Capyttel Und noch ein Datum für den Terminkalender: Am 4. Mai, wie immer am Vorabend des Himmelfahrtstages, findet das Bielefelder Capyttel statt. Im Rochdale-Saal des Alten Rathauses treffen sich Vertreter der Stadtgesellschaft um 19 Uhr zum traditionellen Abend. Gastredner in diesem Jahr ist Prof. Dr. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld. Sein Thema: Bielefeld: Eine Stadt mit Wissenschaft oder eine Wissenschaftsstadt? » 3.000 Euro für Flüchtlingsfonds Das Projekt Wir helfen Flüchtlingen in Bielefeld der Bielefelder Bürgerstiftung hat eine Spende in Höhe von 3.000 Euro von Bielefeld Marketing und BITel erhalten. Jedes Jahr wird ein gemeinnütziges Projekt mit einer Summe dieser Höhe aus den Einnahmen des BITel Team-Running beim Stadtwerke run & roll day unterstützt. Die Bürgerstiftung gibt das Geld an Einzelprojekte für Flüchtlinge weiter. Fotos: Bielefeld Marketing GmbH, Susanne Freitag, Sarah Jonek, Patrick Piecha.
| |
|
Bielefeld Marketing GmbH Willy-Brandt-Platz 2 33602 Bielefeld Telefon (05 21) 51 61 60 Fax (05 21) 51 61 63 E-Mail: info@bielefeld-marketing.de Amtsgericht Bielefeld, HRB 36050 Geschäftsführer: Martin Knabenreich USt.-IdNr. DE 205489485 | |
|