Der Blaue Engel - Das Umweltzeichen

Blauer Engel News

NEWSLETTER SEPTEMBER 2021

Editorial

Liebe Zeichennehmer*innen,

der Blaue Engel hat sich auch in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema E-Commerce auseinandergesetzt. Die Online-Sichtbarkeit des Umweltzeichens ist weiter gestiegen, auch dank Ihrer Unterstützung. Auch zum nachhaltigen Konsum von Essen-to-go gibt es Neuigkeiten: Gleich zwei umweltfreundlichen Alternativen zum Einweg Essen-to-go wurde jüngst das Umweltzeichen Blauer Engel verliehen.

Außerdem laden wir Sie herzlich zu zwei Messen ein, auf denen der Blaue Engel jeweils mit Stand und Referent*innen des Umweltbundesamtes und der RAL gGmbH vertreten sein wird.

Wir freuen uns auf einen spannenden Herbst und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Herzlichst
Ihr Blaues Engel-Team

Erklärvideos

Erklärvideos

Der Blaue Engel bietet Verbraucher*innen Orientierung für den nachhaltigen Einkauf – und potenziellen Zeichennehmer*innen nun auch noch mehr Informationen rund um den Zertifizierungsprozess. Für alle, die ihre Produkte oder Dienstleistungen mit dem Umweltzeichen Blauer Engel zertifizieren lassen wollen, haben wir kurze Erklärvideos erstellt.

Drei Videos führen durch den gesamten Prozess: vom Finden der Vergabekriterien, über die Antragstellung bis zur Aufklärung über Möglichkeiten und Verpflichtungen nach Erhalt des Zeichennutzungsvertrages.

Alle Videos, die Sie gern empfehlen und weiterleiten können, finden Sie hier.

© Joshua Rawson Harris / Unsplash Gemeinsame Label-Kommunikation von Blauer Engel und Handel/

Gemeinsame Label-Kommunikation von Blauer Engel und Handel

Auch im stationären Handeln finden sich immer mehr Blaue Engel-Produkte in den Regalen: Ob im Lebensmittelhandel, in Drogeriemärkten oder Baufachmärkten. Kundinnen und Kunden entscheiden sich beim Kauf zunehmend für umwelt- und klimafreundliche Marken. Aus diesem Grund hat der Blaue Engel die Zusammenarbeit mit Handelsunternehmen stark intensiviert: zum Beispiel mit gemeinsamen Aktionen (tegut und EDEKA) über Social Media, Websiten, Flyer, Wochenangebote, Hinweise auf der Handelsfläche oder Kunden-Magazine. Die Aktivitäten werden im Jahr 2022 fortgesetzt. Bisher beteiligen sich die Unternehmen Rewe Group, Edeka südwest, tegut..., Kaufland, toom, Rossmann und Blauer Engel Lizenznehmer wie moll, Schneider sowie memo, die z.B. Preise für Gewinnspiele zur Verfügung stellten.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit, melden Sie sich gerne bei der von uns beauftragten Agentur organic Marken-Kommunikation unter 069/750 688-0.

Wachstum im E-Commerce

Wachstum im E-Commerce

Der Blauer Engel E-Commerce Datenservice hat jüngst die „Schallmauer“ von 20.000 Produkt- bzw. Artikeldatensätzen mit gültigen Warencodes (EAN, GTIN, UPC) durchbrochen!

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen bedanken, die in den letzten Monaten unseren Aufrufen gefolgt sind und ihre Blauer Engel-Produktdaten vervollständigt haben.

Wie Sie wissen, bilden gut gepflegte Produktdaten sowie insbesondere die Warencodes eine wesentliche Voraussetzung für die Sichtbarkeit bei Online-Händlern und Marktplätzen. Namhafte Unternehmen wie Amazon, Conrad Electronic, Mercateo oder idealo haben sich bereits für den kostenfreien E-Commerce Datenservice des Umweltzeichens Blauer Engel registriert. Sie können nun über die produktspezifischen Warencodes automatisiert auf tagesaktuelle und verlässliche Informationen zu Ihren Blauer Engel-Produkten zugreifen.

Falls für Ihre Blauer Engel-Produkte derzeit noch keine EAN, UPC oder GTIN vorliegen sollten und auch Sie künftig vom wachsenden Online-Handel profitieren wollen, so docken Sie sich jetzt digital an! In unserem Produktinfobereich erfahren Sie, wie schnell und einfach dies funktioniert. Für uns steht fest: Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehen Hand in Hand.

Die Lösung heißt Mehrweg

Die Lösung heißt Mehrweg

„Schluss mit der Wegwerfmentalität!“ – da sind sich fast alle einig. Allerdings war es lange schwer, zum Beispiel beim Mittagessen-to-go Einweg zu vermeiden. Inzwischen gibt es zum Glück besonders umweltfreundliche Möglichkeiten dafür, zum Beispiel die Mehrwegsysteme „Rebowl“ und „Vytal“, denen im Sommer von Bundesumweltministerin Svenja Schulze das Umweltzeichen Blauer Engel verliehen wurde.

„REBOWL ist wie RECUP – nur für Essen“, sagt das Unternehmen, deren RECUP Becher auch bereits mit dem Blauen Engel zertifiziert wurden. Die REBOWL gibt es aktuell in zwei Ausführungen und eignet sich für das Aufbewahren und den Transport von Suppen, Salaten, Currys oder Pastagerichten.

„Vytal“ bietet ebenfalls ein digitales, ressourcenschonendes Mehrwegsystem to-go für Lebensmittel und Getränke. Das Kölner Unternehmen wurde 2019 gegründet und bietet viele Ausführungen der Mehrwegboxen für unterschiedliche Speisen und Getränke an. Die Mehrwegschale bekommt man ohne Pfand direkt vom teilnehmenden Systempartner. Man muss lediglich die App herunterladen.

REBOWL und „Vytal“ sowie „Faircup“ – ebenfalls mit dem Blauen Engel zertifiziert – sind sogenannte Mehrweg-Poolsysteme. Das bedeutet, dass Kund*innen die Behältnisse an unterschiedlichen, teilnehmenden Orten zurückgeben können. Diese Flexibilität macht die Handhabung besonders effektiv und führt dazu, dass sich Verbraucher*innen viel leichter für diese Mehrwegalternative entscheiden. Geringer Aufwand für einen wichtigen, individuellen Beitrag zum Umweltschutz. Mit dem Blauen Engel garantieren die Anbieter außerdem, dass die Mehrwegbehälter aus umweltfreundlichem und beständigem Material sind – die Behälter können mindestens 500 Mal gespült werden, ohne Schaden zu nehmen.

Lesen Sie hier mehr zu Zertifizierungskriterien für Mehrwegsysteme.

3 Fragen an … Sie?

3 Fragen an … Sie?

Sie möchten Teil unserer Social-Media-Kommunikation werden? Dann machen Sie mit, wenn es heißt „3 Fragen an…“. Alles, was Sie dafür tun müssen: Drei Antworten zu drei Fragen rund um den Blauen Engel auf Video aufnehmen – den Rest übernehmen wir. Bei den Fragen geht es unter anderem um den Zertifizierungsprozess oder darum, was den Blauen Engel als Umweltsiegel ausmacht und welche Auswirkungen die Auszeichnung mit dem Siegel mit sich bringt.

Sie sind interessiert und bereit, kurze Videos zu drehen? Dann können Sie sich gerne direkt an [email protected] wenden. Hier finden Sie schon mal eine kleine Inspiration.

Die Details zum genauen Ablauf werden in einem Briefingtermin besprochen und die technische Aufbereitung von Seiten der Blauen Engel Social-Media-Redaktion unterstützt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Gut zu wissen

Neue Lehr- und Lernmaterialien zu Recyclingpapier

Kennen Sie Lehrer*innen oder Personen in der Umweltbildung? Dann könnte unsere neue Schulbox – Auf Entdeckungstour mit dem Blauen Engel – interessant für Sie sein. Die Bildungsmaterialien wurden von Umweltlernen Frankfurt e. V. in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt so konzipiert, dass sie entweder einen zweitägigen Workshop füllt oder als hilfreiches Lehr- und Lernmaterial für zwischendurch und die Freispielzeiten genutzt werden kann. Inhaltlich dreht sich alles um das Thema Papier und die Bedeutung des Recyclingkreislaufs für unsere Umwelt.

Die Schulbox kann ab sofort unter diesem Link ganz einfach kostenlos bestellt werden.

Alle Materialien können Sie auch direkt online herunterladen. Die dazugehörige zip-Datei finden Sie hier auf der Website.


Der Blaue Engel unterwegs auf Messen

Die KOMMUNALE am 20. und 21. Oktober in Nürnberg

Die KOMMUNALE widmet sich einer Vielzahl prägender, aktueller Themen: Digitalisierung, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Energiewende, öffentlicher Raum oder Mobilität sind Felder, die inzwischen alle Städte und Gemeinden vor neue Chancen und Herausforderungen stellen. Die KOMMUNALE ist Informations- und Kommunikationsplattform für Entscheiderinnen und Entscheider aus den Städten und Gemeinden, die effektive Lösungen kennenlernen und sich über den eigenen Erfahrungsschatz austauschen wollen.

Den Stand des Umweltzeichens Blauer Engel finden Sie in Halle 9, Stand 238.

Außerdem wird unsere Referentin Frau Dr. Kristin Stechemesser vom Umweltbundesamt am 20.10. einen Vortrag zum Thema „Gütezeichen im Vergabeprozess“ halten, Beginn ist 12 Uhr. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

A+A vom 26. bis 28. Oktober in Düsseldorf

Die Messe A+A in Düsseldorf ist die Messe für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, die auch dieses Jahr im Eindruck der Pandemie eine besondere Relevanz hat. Auch auf der A+A wird der Blaue Engel vertreten sein, hier finden Sie uns in Halle 5, Stand B13.

Gleich zwei Vorträge von Blauer-Engel-Referentinnen erwarten die Besucher*innen hier:

Frau Brigitte Zietlow vom Umweltbundesamt referiert am 16.10. um 12:20 Uhr unter dem Titel „Der Blaue Engel für (Arbeitsschutz-)Textilien und Schuhe – ein Weg zu mehr nachhaltigen Produkten“.

Frau Dr. Kristin Stechemesser vom Umweltbundesamt spricht zum Thema Circular Economy – am 28.10. um 12:20 unter dem Titel „Der Blaue Engel goes circular – mit der freiwilligen Umweltkennzeichnung kreislauffähiger werden“. Wir freuen uns auch hier sehr über Ihr Kommen.


Blauer Engel bei LinkedIn

Das Umweltzeichen Blauer Engel finden Sie jetzt auch bei LinkedIn! Hier richtet sich unsere Kommunikation vor allem an potenziell interessierte Zeichennehmer*innen und solche, die es schon sind.

Folgen Sie uns einfach und verpassen Sie keine News und Ankündigungen mehr.