Die deutschen Bischöfe haben erstmals eine im Bundestag vertretene Partei, als unwählbar bezeichnet. Sie riefen dazu auf, keine rechtsextremen Parteien wie die AfD zu wählen. "Wunderbar", sagt Demokratieexpertin Claudia Pfrang.
Die Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus haben in jüngerer Zeit zugenommen. Der Wuppertaler Pastoralreferent Werner Kleine organisiert in der Fastenzeit nun "Spaziergänge für Demokratie". Mit wachsendem Zuspruch.
Weltweit gibt es bei den Bibelgesellschaften 37 Übersetzungsprojekte in Gebärdensprache, auch in Deutschland. Eine Mammutaufgabe, die aber Gehörlosen den Zugang zur Bibel erleichtern kann, meint Bibelreport-Redakteurin Eva Mündlein.
Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen, heißt es in den Zehn Geboten. Was aber tun, wenn Betrüger mit dem bekannten Namen eines Ordensmannes Geld abzocken wollen? Dessen Kloster warnt vor falschen Freundschaftsanfragen.
Nach dem Eklat um antiisraelische Äußerungen bei der Berlinale hat Bundesjustizminister Marco Buschmann mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht: Das Strafrecht sei gut aufgestellt, um antisemitische Äußerungen zu ahnden, sagte er.
In jener Zeit, als Jesus nach Jerusalem hinaufzog, nahm er die zwölf Jünger beiseite und sagte unterwegs zu ihnen: Wir gehen nach Jerusalem hinauf; und der Menschensohn wird den Hohepriestern und Schriftgelehrten ausgeliefert; ...