Die Verpflegung einer Berghütte auf Bio umzustellen, ist eine besondere Herausforderung. Aber in den Bergen gehören Herausforderungen zum Alltag. Zwei bio-zertifizierte Hütten im Allgäu und in der Zugspitzenregion zeigen, wie es gehen kann.
Hier gibt es was auf die Ohren! Den neuesten Nachrichten, spannenden Interviews oder lustigen Formaten zuzuhören wird immer beliebter. Gibt es auch Podcasts über Öko-Landbau, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz? Wir haben zahlreiche Angebote rund um diese Themen für Sie zusammengestellt!
Die optimale Gestaltung der Haltungsbedingungen von Nutztieren verlangt eine sorgfältige Abwägung tierschutzfachlicher, ethischer und wirtschaftlicher Aspekte. Mit diesen Themen beschäftigen sich Seminare des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden die Tiergesundheit im eigenen Bestand objektiv beurteilen können. Alle Termine und Anmeldeinfos finden Sie hier.
Bundesminister Özdemir stellt Ernährungsreport 2023 vor
(20.10.2023) Viele Menschen achten bei ihrer Ernährung auf die Auswirkungen auf Umwelt und Klima. Das ist eines der Ergebnisse des diesjährigen Ernährungsreports des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), den Bundesminister Cem Özdemir vorgestellt hat. So ist der tägliche Verzehr von pflanzlichen Alternativen zu Fleischprodukten deutlich gestiegen.
Mehr Biodiversität in der Agrarlandschaft durch gemeinschaftliche Maßnahmen
(19.10.2023) Die biologische Vielfalt in der Agrarlandschaft ist stark gefährdet. Für ihren Schutz werden im Projekt "KoMBi – Kollektive Modelle zur Förderung der Biodiversität" Instrumente entwickelt. Damit werden deutschlandweit agrarökologische Maßnahmen effektiver umgesetzt, bestehende Ressourcen gebündelt und weitere Akteurinnen und Akteure in die naturschutzorientierte Landbewirtschaftung eingebunden.
Özdemir: "Gefüllte Teller sind alles andere als selbstverständlich"
(18.10.2023) Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat im Rahmen des "Politischen Erntedanks" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Professor Niklas-Medaillen für besonderes Engagement auf dem Gebiet der Ernährung, Land- und Forstwirtschaft verliehen.
Unterrichtsmaterial mal anders: Kartenspiel und Knobelei zur Fruchtfolge
(17.10.2023) Was ist eine Fruchtfolge, wie funktioniert sie und warum ist eine vielfältige Fruchtfolge wichtig? Zu diesen Fragen hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zwei neue Unterrichtsbausteine für allgemeinbildende Schulen der Klassen 5 bis 7 sowie für die landwirtschaftliche Berufsausbildung entwickelt. Mit einem Kartenspiel für die Älteren sowie Puzzle- und Knobelaufgaben für die Jüngeren können Schülerinnen und Schüler das komplexe Thema Fruchtfolge spielerisch erlernen und bestehendes Wissen ausbauen.
BNN lehnt Gesetzentwurf der EU zur neuen Gentechnik ab
(16.10.2023) Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. hat am 9. Oktober 2023 seine Stellungnahme im Rahmen des offiziellen Konsultationsverfahrens der EU-Kommission zum Gesetzentwurf zur Deregulierung des bestehenden Gentechnikrechts eingereicht und ebenfalls Mitgliedsunternehmen zur Beteiligung am Konsultationsverfahren aufgerufen. Das Konsultationsverfahren läuft bis zum 5.11.2023.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Andreas Greiner; 2. Bild: thomas-bethge / iStock / Getty Images Plus via Getty Images.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: [email protected] Datenschutz | Newsletter abbestellen