Auch nach dem Rekordjahr 2020 steigt die Nachfrage nach Bio-Gemüse. Viele Betriebe haben daraufhin den Anbau ausgeweitet. Wie sich die Märkte für einzelne Kulturen entwickelt haben und welches Potenzial für die Zukunft erwartet wird, wurde Mitte November 2021 auf dem 5. Bio-Fachforum für Gemüse und Kartoffeln in Visselhövede diskutiert.
Neue EU-Öko-Verordnung: Was ändert sich für den Bio-Handel?
Der Handel mit unverpackter Bio-Ware wie Obst und Gemüse ist mit dem Inkrafttreten der neuen EU-Öko-Verordnung am 1. Januar 2022 mit wenigen Ausnahmen kontrollpflichtig. Dadurch müssen sich mehr Handelsunternehmen mit Bio-Angebot öko-zertifizieren lassen.
Code of Practice: Empfehlungen für die Bio-Verarbeitung
Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer die EU-Vorgaben für die Bio-Verarbeitung in ihr Management integrieren? Wie können sie unterschiedliche Verarbeitungsverfahren bewerten und vergleichen? Was sollte bei der Kommunikation mit der Kundschaft beachtet werden?
(14.1.2022) Um dem vielfach geäußerten Wunsch der bereits angemeldeten Ausstellerinnen und Aussteller gerecht zu werden und maximale Planungssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen, findet das Messe-Duo vom 26. bis 29. Juli 2022 statt.
(14.1.2022) Der bundesweite Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen!" startet in die nächste Runde. Prämiert werden insektenfreundliche Gärten und inspirierende Aktionen. Es gibt Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro.
(13.1.2022) Das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau bietet ab sofort Fachveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie Exkursionen für Lehrkräfte von Fach- und Berufsschulen an. Auf den Demobetrieben erhalten die Lehrkräfte und angehenden Landwirtinnen und Landwirte Einblicke in den Öko-Landbau.
(12.1.2022) Fast 300 Ausflugstipps empfiehlt der druckfrische Veranstaltungskalender "Brandenburger Bio-Termine 2022". Von Januar bis Dezember und in der Rubrik "Regelmäßige Termine" finden Sie zahlreiche Lieblingsziele auf dem Land – wie Mitmachtage auf dem bioveganen Acker, Weidebesuche bei Schweinen und Erlebnistage für Kinder auf der Ranch.
(11.1.2022) "2022 wird das Jahr der Weichenstellungen. Landwirtschaft ist schon lange kein Nischenthema mehr. Durch die Auseinandersetzung um den Klimawandel wird es zur neuen Zentralachse der Politik. Wir sind bestens vorbereitet", kündigte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast bei ihrem agrarpolitischen Neujahrsauftakt an.
Web-Seminar zur Solidarischen Landwirtschaft – jetzt anmelden!
(10.1.2022) Bei der Solidarischen Landwirtschaft wird nicht das einzelne Lebensmittel finanziert, sondern die Landwirtschaft als Ganzes. Diese Idee finden immer mehr Landwirtinnen und Landwirte interessant. Deshalb bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gemeinsam mit dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e. V. am 3. Februar 2022 von 18 bis 19:30 Uhr ein kostenfreies Web-Seminar für Interessierte an.