Bio-Produkte in Vergabeverfahren: Was ändert sich für Kommunen?
Am 5. Oktober ist die neue Bio-AHV-Verordnung in Kraft getreten. Die neue Verordnung betrifft auch Kommunen, wenn sie in Vergabeverfahren für die Außer-Haus-Verpflegung Bio-Anteile fordern. Was ändert sich für sie durch die neue Rechtslage? Der Jurist und Vergaberechtsexperte Prof. Dr. Christopher Zeiss gibt im Interview eine Einschätzung.
Sie setzen Bio-Produkte in der Küche einer Mensa, Kantine oder eines Restaurants ein? Je nach Bio-Anteil können Sie Ihr nachhaltiges Verpflegungsangebot mit dem Bio-AHV-Logo in Bronze, Silber oder Gold auszeichnen. Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen so den Bio-Anteil auf einen Blick! Hier finden Sie die passenden Logoformate für Broschüren, Flyer, Zutatenlisten und Webseiten sowie alle wichtigen Hinweise zur Gestaltung.
Seit dem Mittelalter ist der Tiggeshof in Familienbesitz. Rund um die Stallungen weiden Mutterkühe, Mastrinder und Kälber, picken und scharren Hühner. Das Herzstück der pädagogischen Arbeit bilden der Hofkindergarten und die Landkindergruppen. Und die 2022 gegründete solidarische Landwirtschaft sowie eine ganz neue Mitmachküche bringen die Menschen im Sauerland ebenfalls zusammen.
Hier haben wir eine Rarität im Bienenpelz! Sie liebt den Sand, ist bunt und gefährdet: Die Dünen-Pelzbiene ist unsere Wildbiene des Monats Oktober. Weltweit gibt es 350 Pelzbienenarten, aber nur eine Handvoll kommt in Deutschland vor. Die kleine, nur acht bis neun Millimeter große Wildbiene erzeugt einen besonders hohen Flugton. Also Augen und Ohren offen halten und die Dünen-Pelzbiene entdecken!
Im Oktober blüht nicht mehr allzu viel. Aber kleine, leuchtend pinke Blüten sind noch zu entdecken. Die tapfere Kartäusernelke blüht schon seit Mai und deckt damit fast die ganze Saison ab. Schmetterlinge sind begeistert: Sie fliegen förmlich auf den langen Blütenschaft!
QM-Votum: Schnellwarnungen zu aktuellen Kontaminationsrisiken bei Bio-Produkten
(6.10.2023) Auf QM-Votum, der führenden Wissensplattform zu Rückständen in Bio-Rohstoffen, wurde ein neues Frühwarnsystem integriert. Ziel ist es, Informationen und Aktualisierungen über aktuelle Probleme zu Kontaminationen in ökologischen Rohstoffen und Produkten bereitzustellen.
Klimaschutzprogramm 2023 führt erfolgreiche Maßnahmen im Sektor Landwirtschaft fort
(5.10.2023) Die Bundesregierung hat am 4. Oktober das vom Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz vorgelegte Klimaschutzprogramm 2023 der Bundesregierung beschlossen. Im Sektor Landwirtschaft werden die bereits laufenden erfolgreichen Maßnahmen zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes fortgeführt und verstetigt. Dies gilt insbesondere für die weitere Reduzierung der Emissionen aus der Düngung sowie aus der landwirtschaftlichen Tierhaltung.
Özdemir eröffnete "Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel"!
(4.10.2023) Am Freitag, 29. September hat die bundesweite Aktionswoche #DeutschlandRettetLebensmittel begonnen. Eröffnet wurde sie von Bundesminister Cem Özdemir bei einem Besuch in der Betriebsgastronomie der Berliner Stadtreinigung (BSR), die sich in vielfacher Hinsicht gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Schwerpunkt der diesjährigen Aktionswoche ist das Thema "Kochen und Essen nach Maß", denn vermeidbare Lebensmittelabfälle entstehen zu Hause oft dadurch, dass zu viel Essen zubereitet wird.
(2.10.2023) Die Öko-Aktionswochen 2023 sind vom 15. September bis zum 31. Oktober die Plattform für mehr regionales Bio aus Baden-Württemberg. Ziel ist es, das Engagement und die Arbeit der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft mit allen Sinnen sichtbar, erlebbar und begreifbar zu machen.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Andreas Greiner; 2. Bild: BMEL; 4. Bild: Roland Günter / naturbildarchiv-guenter.de; 5. Bild: Tim Laussmann / Adobe Stock.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: [email protected] Datenschutz | Newsletter abbestellen