Der Morgenüberblick am Donnerstag, 18. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 18. Juli
von Michael Stürzenhofecker 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! US-Präsident Joe Biden ist positiv auf das Coronavirus getestet worden, Bundeskanzler Olaf Scholz warnt vor den Folgen der gesellschaftlichen Spannungen in den USA und die Bundesregierung hat sich auf einen Haushalt geeinigt. 

Joe Biden ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der US-Präsident hat leichte Symptome. 

Bundeskanzler Olaf Scholz sagt, er bereite sich auf einen Regierungswechsel in den USA vor. Die dortigen gesellschaftlichen Spannungen hätten auch Folgen für Deutschland. 

Donald Trumps Vizekandidat J. D. Vance spricht erstmals in seiner neuen Funktion auf dem Parteitag der Republikaner. Mein Kollege Nils Marquart erklärt, warum Trump gute Gründe dafür hat, mit ihm zu kandidieren

© Hannah McKay/ Pool/ Reuters

Im britischen Unterhaus hat König Charles III. das Programm der neuen Labourregierung verlesen. Premier Keir Starmer strebt unter anderem eine engere Beziehung zur EU an

Die Ampelregierung hat sich auf einen Haushalt in Höhe von mehr als 480 Milliarden Euro geeinigt. Etwa zehn Prozent davon sind neue Schulden, die Schuldenbremse wird aber eingehalten. 

Außerdem hat sich die Koalition auf eine Reform der Notfallversorgung geeinigt, um Notaufnahmen zu entlasten. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Noch etwas Zeit für mehr Lektüre? 

1

Heute stimmt das EU-Parlament über eine mögliche zweite Amtszeit von Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin ab, eine Mehrheit ist ihr nicht sicher. Meine Kollegen haben erstmals die Daten von 83.000 Gemeinden der Europäischen Union zur Europawahl ausgewertet. Diese zeigen neue Muster, aber schauen Sie selbst: Wie hat Ihr Urlaubsort gewählt? Wo sind rechte Hotspots?  

In Berlin beginnen heute die Sommerferien – Zeit, über ein Problem zu sprechen: Die Gewalt an Schulen steigt, selbst einige Lehrkräfte fürchten sich

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die mögliche neue Regierung in Frankreich – auf die sich erst noch geeinigt werden muss.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Susanne Hehr in Los Angeles übernommen. In Berlin herrscht große Freude: Heute beginnen die Sommerferien und die Wetter-App sagt tagelangen Sonnenschein voraus. 

Redaktionsschluss: 5.20 Uhr