Die Woche im Überblick

In dieser Woche blicken wir auf Ultra-Fast-Fashion und nachhaltige Initiativen. Ein Besuch im Shein-Pop-up entschlüsselt den Erfolg des Fast-Fashion-Konzerns. Wie werden aus Sneakern neue Rohstoffe gewonnen und wie geht es mit Orsay nach der Übernahme der Marke weiter? Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Bekleidungstechniker (m/w/d) - KHUJO - Hamburg

Eine erfolgreiche und weiter expandierende Urban Fashion Brand mit innovativen Ideen. Ein hoher Anspruch an Qualität und Lifestyle-Affinität sowie eine besondere Leidenschaft für ausgefallene Details und authentisches Design. KHUJO sucht dich als Bekleidungstechniker (m/w/d) in Hamburg.

Besuch im Shein-Pop-up: Was macht den Fast-Fashion-Riesen so attraktiv?

Reportage. An der Berliner Luxus-Shoppingmeile Kurfürstendamm findet sich bis Samstag ausgerechnet das ganz andere Ende der Preis- und Qualitätsskala: Shein. Das chinesische Ultrafast-Fashion-Unternehmen hat dort einen Pop-up-Shop eröffnet. Luxusumgebung und Tiefstpreise, wie geht das zusammen?

Shein zog zuletzt ein Kleidungsstück zurück, nachdem es von Mexiko des Plagiats beschuldigt worden war. Fast-Fashion-Händler wie Boohoo und Asos müssen künfitg mit ihren grünen Versprechen aufpassen, sie werden derzeit von der britischen Aufsichtsbehörde CMA wegen des Verdachts auf Greenwashing untersucht.

Auch interessant: Trotz Umweltschäden findet Gen Z Gefallen an Ultra-Fast-Fashion

Orsay: So soll es mit der Marke unter Gordon Brothers weitergehen

Der US-Investor Gordon Brothers hat sich die Markenrechte an Orsay gesichert. Die Marke soll weiter in über 190 Franchises, Multibrandstores und Onlineshops wie dem von Partner About You und Konkurrent Zalando verkauft werden. 

Die Familie Della Valle machte ein öffentliches Übernahmeangebot für den italienischen Modekonzern Tod's SpA. Der Kosmetikkonzern Estée Lauder erwägt den Kauf der US-Modemarke Tom Ford für 3 Milliarden US-Dollar. Das Schweizer Schmuckunternehmen Glambou Holding AG hat das Kölner Schmuckunternehmen Ohh Luilu erworben. BabyOne übernimmt Babyfachmarkt Kinnings Babythings in München. 

Einen Rückblick über bedeutende Übernahmen der Modebranche in diesem Jahr gibt't hier

FastFeetGrinded, oder wie ein Start-up aus alten Schuhen neue Rohstoffe gewinnt

Interview. Das niederländische Unternehmen FastFeetGrinded macht aus alten Schuhen neue Rohstoffe. Sie tun dies weltweit und auf revolutionäre Art und Weise. FashionUnited wollte mehr darüber wissen. Mitbegründer David Uijttewaal beantwortet unsere Fragen.

Lesen Sie auch: Highsnobiety präsentiert neue Capsule Collection mit Ruf Automobile

Ellesse-Mutter Pentland Brands bekommt neue Kreativ-Direktorin

Pentland Brands hat Paisley Wright zur neuen Kreativdirektorin ernannt. Zu dem Modeunternehmen aus Edinburgh gehören Sport- und Outdoor-Marken wie Speedo, Berghaus und Ellesse. Der Coach-Mutterkonzern Tapestry Inc. hat den Rücktritt von Chief Operations Officer Tom Glaser bekannt gegeben. JD Sports Fashion Plc hat Régis Schultz zu seinem neuen Chief Executive Officer ernannt.

Anna Sofie Dolva ist die neue Direktorin der dänischen Modemesse CIFF. Die japanische Sportmarke Mizuno bekommt einen neuen Sales Manager for Deutschland und Österreich. 

Schon gelesen? Vierte Generation steigt bei Création Gross ein

Kontoor Brands steigert Umsatz, senkt Ausblick für das Gesamtjahr

Kontoor Brands hat im zweiten Quartal des Jahres einen Umsatzanstieg von 25 Prozent verzeichnet. Den Ausblick senkte das Unternehmen, zu dem die Jeansmarken Wrangler und Lee gehören, trotzdem. Der britische Modehändler Next verzeichnet erhöht dagegen die Gewinnprognose. Hugo Boss erwartet weiterhin einen Rekordumsatz im laufenden Jahr und führt auch eine digitale Anprobe ein. Rekordergebnisse meldet auch der kanadische Bekleidungskonzern Gildan Activewear und Bogner hatte das beste Geschäftsjahr seit 2015. Der US-amerikanische Schuhhersteller Crocs verdoppelte seinen Umsatz.

Der Online-Modehändler Zalando musste im zweiten Quartal sinkende Umsätze und Gewinne hinnehmen. Adidas erhofft sich Rückenwind von der Fußball-WM in Katar. 

Lesen Sie auch: Highsnobiety präsentiert neue Capsule Collection mit Ruf Automobile

Monatsrückblick: Nachhaltigkeit im Juli 2022

Vom Sommerloch keine Spur, im Gegenteil: Im Juli wurden einige Studien veröffentlicht, die uns in den heißen Tagen einiges an Lesestoff lieferten, etwa zum allgegenwärtigen Thema Greenwashing, aber auch zu Textilrecycling und Konsum. Auf Markenseite gab es einige Innovationen und Messen fanden auch statt. Lesen Sie sich durch den Juli!

Schon gelesen? Amazons CO2-Fußabdruck stieg im letzten Jahr um 18 Prozent durch Pandemie-Einkäufe und Expansion
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen