Benchmark-Studie 2021: Analytics & Cookie Consent Wie sich der Consent auf die Datenbasis, Bounce Rates und Attribution auswirkt. |
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- Wie hoch ist die Einwilligungsrate, wenn Consent-Dialoge rechtskonform gestaltet werden?
- Welchen Unterschied machen Nudging-Methoden wie das Hervorheben der Zustimmung oder Erschweren der Ablehnung?
- Wie wirkt sich die Consent-Gestaltung auf die Bounce Rates aus?
- Wie gut funktioniert das Conversion Tracking bei Cookie-losen Verfahren?
Zu diesem Zweck hat etracker die Consent-Daten von 250 Websites mit ca. 300 Millionen Sessions im Zeitraum von März bis Juli 2021 untersucht und fünf wichtige Erkenntnisse ableiten können.
Diese Benchmark-Studie richtet sich an Marketer, die unter Einhaltung der DSGVO- und TTDSG-Anforderungen weiterhin Daten-getrieben agieren wollen. |
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Kein Datenverlust dank Datenschutz!In der Vergangenheit galt Datenschutz eher als Hemmnis für datengetriebenes Marketing. Neuerdings wechseln immer mehr Unternehmen zu datenschutzfreundlichen Tools, um sich von der Einwilligungspflicht zu befreien und Datenverlusten entgegenzuwirken.
Denn weder die DSGVO noch das neue deutsche Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) verlangen, dass Unternehmen für jede Art des Trackings die ausdrückliche Einwilligung einholen. Vielmehr stehen drei Consent-unabhängige Varianten für rechtskonforme Web-Analyse und Conversion Tracking zur Verfügung. |
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Erfahren Sie alles Wissenswerte zur Vermeidung von Consent-bedingtem Datenverlust:- Wie sich sich die drei Consent-Optionen voneinander unterscheiden.
- Was die Voraussetzungen für deren legalen und anerkannten Einsatz sind.
- Warum nicht bei jeder Art von Consent Mode die Einwilligungspflicht entfällt.
- Was cookieless Session Tracking leistet.
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PS: Mit etracker Analytics lassen sich sogar Consent-frei Conversion-Daten zu Google Ads, Microsoft Ads und Facebook Ads hochladen und im Google Data Studio importieren. |
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