Mobiler Internetzugang mit iPhone und iPad.

Wenn diese Mail nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
   
Anzeige


Lernen Sie jetzt ein einzigartiges Outlook-Werkzeug kennen. Damit bekämpfen Sie effektiv die E-Mail-Flut. Und: Sie schaufeln sich so 1 Arbeitstag pro Woche frei! >> Nur heute GRATIS für Sie!

 
Behalten Sie mit dem eigenen Hotspot Ihre geschäftlichen E-Mails im Blick
 
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Ihr iPad keinen Mobilfunk-Adapter besitzt, sind Sie sicher auch schon in der Situation gewesen: Sie müssen unterwegs dringend geschäftlich ins Internet, es ist aber kein WLAN-Hotspot in der Nähe, bei dem Sie sich einloggen können. Mit Ihrem iPhone und einem mobilen Datenvertrag lösen Sie dieses Problem im Handumdrehen. Richten Sie einfach auf dem iPhone Ihren eigenen Hotspot ein und nutzen Sie die Internetverbindung mit dem iPad. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Für den Hotspot benötigen Sie den passenden Datenvertrag

Damit Sie den persönlichen Hotspot des iPhones – oder jedes anderen Smartphones mit Hotspot-Funktion – nutzen können, muss Ihr Mobilfunk-Datentarif den Zugriff auf das Internet durch ein Drittgerät erlauben. Ob das bei Ihrem Mobilfunkvertrag tatsächlich der Fall ist, verrät der Blick in Ihre Vertragsunterlagen oder ein Anruf bei der Anbieter-Hotline.

Sollte Tethering mit Ihrem Mobilfunktarif nicht erlaubt sein, lässt sich der Hotspot des iPhones häufig trotzdem verwenden. Lässt sich der Hotspot einschalten und gelingt der Internetzugriff mit dem iPad oder Notebook, verhindert Ihr Provider die Nutzung nicht.

Es ist zwar leicht zu ermitteln, ob Datenpakete vertragswidrig per Tethering übertragen werden, dieser Einblick in die Kommunikation eines Kunden ist wegen eines möglichen Verstoßes gegen § 88 des Telekommunikationsgesetzes (Fernmeldegeheimnis) jedoch datenschutzrechtlich zweifelhaft. Auch wenn Sie offiziell gegen die Vertragsbedingungen verstoßen, sind deshalb keine Sanktionen oder Zusatzgebühren zu erwarten.
 
Anzeige

Mit diesen 9 Zaubertricks werden Sie zum iPad-Magier – so einfach geht‘s !

Einfache Apps zur Unterstützung in Ihrem Alltag inkl. ausführlicher Bedienungsanleitung,
Sicherheit vor Hackern, Viren und Abzockern jeglicher Art,
Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur einfachen Bedienung Ihres iPads,
Zugriff auf die verborgenen Tricks, die Ihr iPad zum perfekten Alltagsbegleiter machen,
und noch vieles mehr …

 
Aktivieren Sie den persönlichen Hotspot des iPhones

Um eine WLAN-Verbindung für den Zugriff auf das Internet bereitzustellen, genügen auf dem iPhone nur wenige Handgriffe:

1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie dort auf den Eintrag Persönlicher Hotspot.

2. Aktivieren Sie im nächsten Bildschirm den Schalter Persönlicher Hotspot, um das iPhone zu einem WLAN-Router zu machen. Das Gerät nutzt danach nur noch die Mobilfunkverbindung für den Zugriff aufs Internet und stellt die WLAN-Verbindung anderen Geräten zur Verfügung.

3. Wenn Sie das vorgegebene WLAN-Passwort ändern möchten, tippen Sie einfach darauf und geben dann ein neues Kennwort ein. Das ist aber nur erforderlich, wenn Sie es zum Beispiel an Dritte weitergegeben haben und jetzt wieder Ihre Ruhe Ihr WLAN für sich alleine haben möchten. Achten Sie unbedingt darauf, ein komplexes Passwort mit mindestens acht Zeichen zu verwenden.

So loggen Sie sich mit dem iPad ein

Die Verbindung zum iPhone stellen Sie mit dem iPad ebenso einfach her:

1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie dort auf WLAN. Rechts erscheint der persönliche Hotspot des iPhones mit dem Gerätenamen in der Liste.

2. Tippen Sie auf den Eintrag Ihres iPhones (1) und geben Sie danach das WLAN-Kennwort ein. Im Anschluss stellt das iPad die Verbindung her und Sie können die Internetverbindung des iPhones nutzen.

Um die Verbindung wieder zu beenden, genügt es, den persönlichen Hotspot am iPhone auszuschalten.
 
 
Tipp: Der Hotspot funktioniert auch per Kabel
Falls Sie mit Ihrem Notebook ins Internet möchten, können Sie den Hotspot ganz einfach per USB-Kabel nutzen: Schließen Sie das iPhone mit dem Kabel ans Notebook an und aktivieren Sie wie beschrieben den Hotspot. Dadurch meldet sich das iPhone als Netzwerkgerät an und stellt die Internetverbindung her. Die ist erfahrungsgemäß sehr schnell und stabil.
 
 
Ihre

Mira Sefa
Produktmanagement "iPad at Work"
 
Anzeige

Kredit oder Leasing? Lieferantenkredit nutzen oder Skonto ziehen? 

Die wichtigsten Tipps zur Finanzierung finden Sie im neuen Unternehmer-E-Book. Die 55 Checklisten und Musterbriefe darin zeigen Ihnen, wie Sie:

Bankgespräche richtig führen
Betriebsausgaben absetzen, die andere vergessen
Beschäftigte steuerfrei beschenken (und dabei kräftig sparen)

... und noch so viel mehr zeit- und kostensparende Tipps und Kniffe. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie mit 40 Cent Einsatz 120 € Umsatz erzielen können? Das Unternehmer-E-Book zeigt Ihnen, wie es geht!

Und das können Sie sich sofort GRATIS hier herunterladen - als Dankeschön für Ihren kostenlosen Test von Selbstständig heute, dem topaktuellen Fachberater für alle Selbstständigen mit wenig Zeit.

 
Topseller
 
 
 
 
   
 
mehr erfahren
   
   
 
mehr erfahren
   
   
 
mehr erfahren