Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt? Dann hier anschauen »

BDZV-Intern Nr. 41/2019 vom 22.10.2019

Egal ob gedruckt, am Laptop oder via Smartphone: Acht von zehn Deutschen lesen Zeitung. Das zeigt eine aktuelle ZMG-Auswertung aus Deutschlands größter Markt-Media-Studie b4p. Mit der Gesamtreichweite von 79,4 Prozent erreichen die Zeitungen Woche für Woche 56,1 Millionen Leserinnen und Leser - und zwar über alle Kanäle hinweg.

Weitere Meldungen aus der Branche finden Sie in der aktuellen Ausgabe des „BDZV intern“.


Im Anhang finden Sie Informationen zu folgenden Veranstaltungen der ZV Akademie:

  • Konferenz: BDZV-Vertriebsgipfel
  • Konferenz: Verlagslogistik der Zukunft
  • Workshop: Welcome to the Club - Neue Mitgliedschaftsmodelle für Verlage


Viel Spaß beim Lesen und Klicken!

 

PDF-Version zum Download

Pressemitteilungen

Acht von zehn Deutschen lesen Zeitung

Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die Zeitungen wöchentlich 56,1 Millionen Menschen

Egal ob Papier oder Pixel: Zeitungen sind immer stärker ein sowohl gedruckt als auch digital genutztes Produkt. Ihre Gesamtreichweite aus Print und Digital beträgt 79,4 Prozent. Damit lesen in Deutschland 56,1 Millionen Personen ab 14 Jahren mindestens wöchentlich Zeitung. Während die Printtitel... Mehr »

Allgemeines

Zehntes Herbstforum der Initiative Qualität

Qualität und Professionalität: Journalismus auf guten Wegen?

Beim Zehnten Herbstforum der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) haben am 14. Oktober in Berlin gut siebzig Branchen-Experten über Kurskorrekturen für den weiteren Weg in die digitale Zukunft diskutiert. Auf der Agenda der von Werner Lauff moderierten Tagung standen Themen wie Selbstverständnis und Rollenbilder, professionelle und ethische Standards, Storytelling und vor allem Transparenz. Mehr »

Namen und Nachrichten

Dr. Holger Paesler wird neuer Geschäftsführer beim VSZV

Dr. Holger Paesler wird zum 1. Januar 2020 neuer Geschäftsführer beim Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V. (VSZV). Er folgt auf Rechtsanwalt Stephan Bourauel, der sich neuen Aufgaben widmen wird. Er steht dem Verband aber weiter beratend zur Verfügung. Der Jurist und Betriebswirt war... Mehr »

Namen und Nachrichten

Lars Reckermann verlässt die NWZ

Lars Reckermann, seit 2016 Chefredakteur der NWZ Mediengruppe, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Reckermann möchte nach mehr als drei Jahren erfolgreicher Tätigkeit für die Nordwest-Zeitung noch einmal neue berufliche Wege gehen, wie die Mediengruppe mitteilte. Reckermann öffnete die NWZ... Mehr »

Namen und Nachrichten

Führungswechsel in der Redaktion der Cuxhaven-Niederelbe-Verlagsgesellschaft

Der Redaktionsleiter der Cuxhaven-Niederelbe-Verlagsgesellschaft, Felix Weiper, verlässt das Unternehmen. Vier Jahre führte Weiper die Redaktion der „Cuxhavener Nachrichten“ und der „Niederelbe-Zeitung“. Nun will er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Die zukünftige Redaktionsleitung... Mehr »

Namen und Nachrichten

Neues Kindermagazin „Allgäu-Kids“ – Auf Tour mit Emma & Co.

Im Oktober bringt die Allgäuer Zeitung ihr erstes Kindermagazin „Allgäu-Kids“ in den Handel. Sehr bunt, stark illustriert, einfach geschrieben und kombiniert mit Spielen und Rätseln, lernen Kinder ab sechs Jahren etwas über die Region Allgäu. Das Ziel ist die Wissensvermittlung über Heimat in der... Mehr »

Namen und Nachrichten

Augsburger Allgemeine, Mittelbayerische Zeitung und Nürnberger Nachrichten starten Fellowship-Programm mit der Deutschen Journalistenschule (DJS)

Als Partner der ersten Stunde starten die Augsburger Allgemeine, die Mittelbayerische Zeitung und die Nürnberger Nachrichten gemeinsam mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München ein Fellowship-Programm, das die besten Nachwuchsjournalisten mit qualitätsbewussten Regionalzeitungen... Mehr »

 

Haben Sie bei Ihrer Zeitungslektüre ein echtes #Meisterstück entdeckt? Posten oder twittern Sie herausragende Artikel mit dem Hashtag #Meisterstückund setzen Sie damit ein Zeichen für guten Journalismus! www.bdzv.de/meisterstueck

 

Gehört und Gelesen

 

"Der Journalismus bleibt aber nur wichtig, wenn er seine Standards der Recherche und Faktenprüfung in Print und Online einhält."

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte die "Neue Westfälische" in Bielefeld und rät den Journalisten zu mehr Selbstbewusstsein.

 

 

Redaktion: Alexander von Schmettow

Logo ZV Akademie Logo ZMG Logo INMA
Logo ENPA Logo Wan-Ifra Logo Wan-Ifra

© 2019 Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.
Impressum | Datenschutz

Hier können Sie Ihre Daten bearbeiten
Hier können Sie den Newsletter abbestellen

Wie andere Newsletter wird dieser ebenfalls automatisiert verschickt.
Anregungen und Probleme schicken Sie bitte an [email protected]

BDZV bei...

Youtube Facebook Twitter