Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. |
|
| Sehr geehrter Herr Do, der schnell wachsende Markt für Elektromobilität eröffnet auch neue Nutzungsoptionen für Fahrzeugbatterien, die nach ihrem Einsatz im Fahrzeug noch mindestens 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen. In dieser Ausgabe berichten wir darüber, warum Fahrzeugbatterien in einer Energiespeicheranlage ein zweites Leben erhalten und welche Hürden es dabei zu nehmen galt. Außerdem finden Sie hier Tipps zum Vermeiden unerwünschter Resonanzen in Schrittmotoren und mehr zu einem Material, das Kohlendioxid als Rohstoff integriert. Viel Spaß beim Lesen! |
|
|
Kollaborativ-Roboter im Montage-Einsatz |
Um die Montageeffizienz zu erhöhen, hat item ein innovatives, modulares System für die Mensch-Roboter-Kollaboration entwickelt. Es ermöglicht die wirtschaftlich effiziente, (teil-)automatisierte Fertigung selbst kleinster Losgrößen und ist in Sekundenschnelle umgerüstet. | | |
|
|
Funktionsbauteile: 3D-Drucker kombiniert Endloscarbonfaser und Hochleistungspolymere |
Der Wizard von aps techsolutions kann als erstes Fertigungssystem seiner Art Bauteile aus einer Kombination von Hochleistungspolymeren und Endloscarbonfasern drucken. | | |
|
|
Power2Drive Europe – Ladeinfrastruktur im Fokus |
Die Ladeinfrastruktur gilt als die zentrale Schnittstelle zwischen Mobilität und Energie. Da immer mehr Elektrofahrzeuge mit größeren Batterien und Reichweiten zur Verfügung stehen, wächst der Bedarf an Ladeinfrastruktur und Schnellladestationen. Wie sehen die konkreten Lösungen aus? Welche Dichte an Ladepunkten benötigt Europa? Ist High Power Charging (HPC) nur ein Hype und langsames Laden nachhaltiger? Das und mehr erfahren Sie auf dem Power2Drive Forum vom 6.–8. Oktober 2021 in München. | | |
|
|
Batterien für Elektrofahrzeuge: Was ihnen einen zweiten Frühling verschafft |
Die Renault-Gruppe arbeitet mit Nidec ASI zusammen, um Batterien von Elektrofahrzeugen für die Energiespeicherung nutzbar zu machen. Dabei galt es, mehrere Hürden zu meistern. | | |
|
|
The smarter E Europe Restart 2021: Die Sektoren Energie und Mobilität wachsen zusammen |
Neben dem PV-Markt entwickelt sich der Speichermarkt dynamisch, die Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch, neue Akteure, Produkte und Geschäftsmodelle erobern den Markt. The smarter E Europe, Europa‘s größte energiewirtschaftliche Plattform (6.–8. Oktober 2021 Messe München) setzt auf intelligent vernetzte Lösungen und Innovationen für die neue Energiewelt. | | |
|
|
KI-gestützter Mond-Rover: Warum Lockheed Martin auf 3D-Druck setzt |
Für das Prototyping und die Herstellung von Bauteilen für einen autonomen Mond-Rover setzt Lockheed Martin auf 3D-Drucker von MakerBot. | | |
|
|
ees Europe Restart 2021 – 06.-08. Oktober, Messe München |
Energiespeichertechnologien und vor allem Batteriespeicher werden im Zuge der Energiewende immer wichtiger. Diese Entwicklung ist auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland von Bedeutung, denn in der Batterieproduktion werden hierzulande künftig tausende Arbeitsplätze entstehen. Auf der ees Europe, Europas größter und internationalster Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, versammeln sich Hersteller, Händler, Projektentwickler, Systemintegratoren, professionelle Anwender und Zulieferer innovativer Batterietechnologien sowie zukunftsfähiger Lösungen für die Speicherung erneuerbarer Energien. Nicht verpassen und endlich wieder persönlich Kontakte knüpfen! | | |
|
|
Servomotoren-Baureihe: Neue Optionen für hochdynamische Anwendungen |
Baumüller hat die Servomotoren-Baureihe DSD2 für hochdynamische Anwendungen entwickelt, die ein großes Beschleunigungsvermögen erfordern. Eine neue Option bietet nochmals verbesserte Leistungen. | | |
|
Schrittmotoren: Mit diesen Lösungen lassen sich unliebsame Resonanzen beseitigen |
Daniel Muller, Anwendungstechniker beim Antriebsspezialisten Portescap, erläutert Maßnahmen zur Vermeidung von Resonanzen bei Schrittmotoren. | | |
|
|
EM-Power Europe: Der Weg zur Klimaneutralität |
Auf dem Gebäude glänzt eine PV-Anlage in der Sonne. Ein intelligentes Energiemanagementsystem entscheidet, ob mit dem Strom je nach Bedarf und Wetterprognose die Wärmepumpe betrieben, der Batteriespeicher gefüllt oder die E-Fahrzeuge im Fuhrpark geladen werden. Die Technologien für klimafreundliche Gebäude sind vielfältig. Einen umfassenden Überblick inklusive Vortragsprogramm bietet die EM-Power Europe im Rahmen der The smarter E Restart 2021 vom 6. bis 8. Oktober in München. Tickets nur online erhältlich! | | |
|
|
Auto-Tuning für Maschinen: In Minutenschnelle zum optimierten Antrieb |
Für die hochgenaue Abstimmung der Regelung im Antrieb -- essentiell für Montageroboter, Regalbediengeräte oder Verpackungsmaschinen -- hat Automatisierungsspezialist Lenze eine Auto-Tuning-Funktion entwickelt, die Inbetriebnahmezeiten deutlich reduzieren hilft. | | |
|
|
Ökodesign-Verordnung: Wie sich optimale Antriebskonzepte in der Energieeffizienz auszahlen |
Wirkungsgradoptimierung von Antriebssystemen: Der Universal Motor von Nord Drivesystems erfüllt die neue Ökodesign-Verordnung. | | |
|
|
Formnext 2021: So entstehen Implantate aus medizinisch zugelassenem PEEK |
Auf der Formnext 2021 zeigt Arburg, Anbieter von Lösungen für die Kunststoffverarbeitung, unter anderem die Herstellung von Implantaten mit medizinisch zugelassenem Original-PEEK. | | |
|
Sitzsysteme für Automobile: Wenn Kohlendioxid zur Materialressource wird |
Ab November 2021 wird Adient für seine Sitzsysteme das Polyol Cardyon des Werkstoffspezialisten Covestro verwenden. Basierend auf dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft nutzt die CO2-Technologie von Covestro Kohlendioxid als wertvolle Materialressource und integriert bis zu 20 Prozent CO2 in ihre Polyolproduktion. | | |
|
|
WIN-Verlag GmbH & Co. KG Johann-Sebastian-Bach-Straße 5 85591 Vaterstetten Telefon: 08106/350-0 Fax: 08106/350-190 |
|
|
Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143 Herausgeber und Geschäftsführer: Hans-J. Grohmann Bildquelle: Bild ID 170071769/shutterstock Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: [email protected]
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Newslettern haben, können Sie sich hier abmelden. Datenschutz | Impressum |
|
| | |
|