Dienstag, 3. September 2024
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium Partner:

     

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in diesem Newsletter finden Sie neben zahlreichen spannenden Beiträgen aus dem Bereich Finance + Banking von springerprofessional.de auch einen Link zur neuen, rein digitalen Septemberausgabe unserer Fachzeitschrift "Bankmagazin" mit Beiträgen unter anderem zu Finfluencern, Geldwäschebekämpfung, Künstlicher Intelligenz sowie Vertragsverhandlungen.

Bankmagazin erscheint mit sechs Printausgaben inklusive E-Magazin sowie vier E-Only-Ausgaben. Die Digitalausgaben enthalten nutzwertige Zusatzinhalte, die exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten der Fachzeitschrift freigeschaltet sind. Testen Sie Bankmagazin im Gratis-Probeabo! 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen springerprofessional.de!

Beiträge der Fachredaktion
Regionalbanken bleiben auf der Fusionsspur
In den vergangenen Jahren haben sich die Strukturen von Sparkassen und Genossenschaftsbanken erheblich gewandelt. Ein Treiber dieser Veränderungen waren zahlreiche Fusionen. Und die wird es auch in Zukunft geben - aus vielfältigen Gründen, so eine aktuelle Deloitte-Studie.
KI steigert Diskriminierungsrisiken in der Finanzbranche
In der Finanzbranche beschleunigen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen zunehmend die Prozesse und helfen bei der Analyse großer Datenmengen. Zugleich steigern diese Systeme aber die Anforderungen an die Compliance und das Risikomanagement. 
 
 
Anzeige
 
DKM 2024 – mehr Makler und Entscheider als auf jedem anderen Event
13508 -
Vom 29. bis 30. Oktober öffnet die DKM in Dortmund ihre Tore für Networking, Information und Weiterbildung in der Finanz- und Versicherungsbranche. Zwei Messehallen, mehr als 250 Aussteller sowie 16 Kongresse und Top-Speaker wie Prof. Dr. Jens Südekum, Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a.D., ehemaliger Ministerpräsident Saarland, Barbara Schöneberger oder der Talk mit dem Secret Speaker von Bayer Leverkusen sorgen für unvergessliche DKM-Momente. Fester Bestandteil im Programm ist der Kongress Investment.
Seien Sie live bei der 27. Auflage der Leitmesse dabei. Ihr kostenfreies Ticket wird gesponsert vom Bankmagazin (Halle 3, Stand F22a).
Zur Anmeldung
 
Die IT-Sicherheit im Finanzsektor hat Optimierungspotenzial
Cyber Security spielt eine zentrale Rolle in der Finanzbranche. Sowohl Regulatorik als auch die Bedrohungslage sind für diese Entwicklung verantwortlich. Zwar ist der Reifegrad bei der IT-Sicherheit bereits hoch, doch eine aktuelle Studie zeigt, wo die Institute noch optimieren sollten.
Aus der Bibliothek
KI und Analyse-Tools meistern in der Finanzbranche die Kosten
Die europäischen Finanzdienstleister stehen unter enormen Kostendruck. Hier hilft der Einsatz von fortschrittlicher Datenverarbeitung, einem mehrstufigen Allokationsalgorithmus und intelligenten Analyseinstrumenten. Die Methodik, Governance und Kultur, Tools und Daten spielen dabei eine zentrale Rolle. Welche, das erklären die Controlling- und Risk-Experten in der Zeitschrift "Controlling und Management Review". 
 
 
Anzeige
 
SAVE THE DATE Reservieren Sie den 12. September 2024, 10 Uhr, für den Integrity Star Award
13471 -
Wissen Sie, wie gut das Nachhaltigkeits-Reporting Ihres Unternehmens ist?
Der Global ESG Monitor (GEM) hat die Reports von allen Unternehmen aus DAX, MDAX und SDAX sowie weiterer führender Unternehmen aus Europa ausgewertet. Dazu hat das Analysten-Team anhand von mehr als 1000 Fragen und mehr als 5000 Variablen die Nachhaltigkeitsberichte geprüft.
Die Top-Scorer in den Segmenten DAX, MDAX, SDAX, GEM ALL und GEM SELECTED werden am 12. September bekanntgegeben. Anschließend werden in einer kostenfreien Webinar-Reihe die Branchenergebnisse vorgestellt.
 
Komplexität der privaten Altersvorsorge schreckt ab
Ein Großteil der Deutschen fürchtet finanzielle Lücken im Alter. Zwar sorgt die Mehrheit bereits vor, doch vielen ist die Altersvorsorge zu kompliziert, hat die Deka Bank herausgefunden. Zu selten wird deshalb mit aktienbasierten Anlagen gespart.
"Das Kernbankensystem zukunftsorientiert aufstellen"
Seit Februar 2024 ist es offiziell: Das Bankhaus M.M.Warburg & CO bekommt ein neues Kernbankensystem. Welche Herausforderungen dies für die Mitarbeiter und die gesamte Organisation mit sich bringt und wie das Institut die Aufgabe angeht, erläutert Vorstandsmitglied Markus Bolder im Interview.
Klimasparen muss den Menschen Spaß machen
Enorme Summen kostet Deutschland der Weg in die Klimaneutralität. Das funktioniert nur mit Kapital aus dem Privatsektor, so KfW Research. Hierzu gehören professionelle Anleger, aber auch Bürger. Für letztere muss grünes Sparen aber sexyer werden.  
Unter jungen Anlegern herrscht Krypto-Optimismus
Kryptowährungen stoßen in Deutschland vor allem bei jüngeren Menschen auf wachsende Beliebtheit, zeigt eine aktuelle Yougov-Umfrage. Millennials und die Generation Z schätzen unter anderem die Anonymität dieser Anlageform.
Aus der Bibliothek
Das Transaktionsmonitoring neu kalibrieren
Die steigende Zahl von Verdachtsmeldungen zu verarbeiten, ist ein Kraftakt für Banken und Zahlungsdienstleister. Und es kommen immer neue Regularien hinzu. Beim Kampf gegen Geldwäsche hilft ein leistungsstarkes Transaktionsmonitoring. Die Zeitschrift "Bankmagazin" erläutert, wie Institute das Zusammenspiel unterschiedlicher Bereiche, Rollen und Prozesse ganzheitlich und mit Blick auf die tatsächliche Risikolage neu gestalten können.
Bafin und Polizei stellen illegale Kryptoautomaten sicher
An sogenannten Krypto- oder Bitcoin-Geldautomaten können Kunden Kryptowährungen mit Fiatgeld kaufen oder E-Geld gegen Bargeld eintauschen. Die Bafin stellte in einer deutschlandweiten Aktion nun 13 dieser Automaten sicher, die ohne Erlaubnis betrieben wurden.
Weitere Banking-Themen
Bankmagazin 9/2024
Webinare & Veranstaltungen
 
 
Anzeige
 
 
>> Newsletter verwalten
 
>> Banking:
Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
[email protected]

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: [email protected]

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Fusion Beteiligung: © Sakorn Sukkasemsakorn / Getty Images / iStock
Wie kann wertebasiertes Handeln in Unternehmen gelingen?: © EtiAmmos / stock.adobe.com
Cyber Security: © Blue Planet Studio / Getty Images / iStock
Unbeschwert durchs Alter laufen: © lordn / stock.adobe.com
Markus Bolder: © M.M.Warburg & CO (AG & Co.)
Klimaschutz: © RomoloTavani / Getty Images / iStock
Geplante Krypto-Investments 2024: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Krypto Assets: © D-Keine / Getty Images / iStock
szmtagiomb_np