Alles, was heute wichtig ist

Motorentechnik, Warnstreik und Formel-1-Zukunft

Autor Luca Leicht

Von Luca Leicht
Redakteur
16.11.2023

Es ist jetzt gut zehn Jahre her, da erzählte ich unserem damaligen Fuhrparkleiter Rudi, dass ich einen Sommerurlaub nach Norwegen und Schweden plane. Drei Wochen, 7.000 bis 8.000 Kilometer. Ein typischer Roadtrip: Fahren. Zelten. Wandern. Und von vorn. Ziel? Irgendwo Richtung Norden.

Mit großen Augen schaute er mich an. Aber nicht aus Neid oder Entsetzen. Die Zahl der Kilometer hatte es ihm angetan und er fragte, ob ich nicht eines der Dauertestfahrzeuge mitnehmen könnte. "Der braucht dringend ein paar Kilometer", sagte er, und streckte mir einen Schlüssel entgegen.

Zugegeben, als ich den Schlüssel des Ford Focus Turnier mit dem knurrigen 1.0 Ecoboost-Dreizylinder sah, war ich erst einmal skeptisch. Aber der Focus hatte ein Kombiheck und ich wusste ohnehin nicht, wie ich Passagiere und die ganze Campingausrüstung in meinen kleinen Golf stecken sollte. Warum ich Ihnen das alles erzähle? Zum einen, weil es eine der schönsten Reisen war, die ich je unternommen habe. Zum anderen bin ich seither ein großer Fan dieses Motors – und das nicht nur, weil ich nie wieder so sparsam mit einem Benziner unterwegs war, wie damals in Skandinavien (4,2 Liter/100 km). Die Technik des Drillingskonzepts ist einfach faszinierend. Die kompakte Bauweise, die Zylinderabschaltung per Hydrostößel beim 1.5-Liter, die Bandbreite zu 200 PS und 320 Nm Drehmoment. Wie das alles genau funktioniert beim kleinen Ecoboost? Mein Kollege Jo Deleker hat es für Sie aufgeschrieben. (ams+)

Deutlich weniger faszinierend oder gar innovativ werden die meisten ÖPNV-Kunden heute früh auf den Bahnstreik blicken. Denn bis heute Abend um 18 Uhr sorgt die Lokführergewerkschaft GDL bundesweit für Stillstand auf den Stecken des Regional- und Fernverkehrs. Entsprechend viel Ausweichverkehr ist auf den Bundesstraßen und Autobahnen zu erwarten. Alles, was sie zum Bahnstreik wissen müssen, haben meine Kollegen Holger Wittich und Thomas Harloff für sie zusammengetragen.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Porsche macht Turbos exklusiver

Turbonit statt Gold

2

Ford 1.0 und 1.5 EcoBoost

Der Ford-Dreizylinder im Detail

3

Renault Elektro-Twingo (2025)

Elektrischer Kleinwagen für unter 20.000 Euro

 

Traumauto zu gewinnen!

Wir brauchen wieder einmal Ihre Hilfe. Denn auch in diesem Jahr suchen wir die besten Autos bei unserer Leserwahl Best Cars. In 13 Kategorien ist ihre Expertise gefragt - und die wird selbstverständlich auch belohnt. Denn unter allen Teilnehmern wird ein Traumauto verlost. Neugierig geworden? Dann direkt mitmachen, abstimmen - und mit etwas Glück sogar gewinnen.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 25/2023

Erscheinungsdatum: 16. November 2023
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np