Das Wissenschaftsministerium fördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung die Anschaffung von 14 Forschungsgeräten an fünf Universitäten.
Das Landesprogramm „Kontaktstellen Frau und Beruf“ feiert sein 30-jähriges Bestehen. Die Kontaktstellen leisten einen Beitrag für die berufliche Chancengleichheit und die Erschließung des Fachkräftepotenzials von Frauen.
Die erste landesweite Veranstaltung „Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt“ ist auf große Resonanz gestoßen. Die Tagung gab einen Überblick über bestehende Unterstützungsangebote und bot Vernetzungsmöglichkeiten.
Ein dauerhaftes Austauschformat soll Hemmnisse für Wagniskapital in Baden-Württemberg ausmachen und Ansatzpunkte für verbesserte finanzielle Rahmenbedingungen diskutieren.
Das Land fördert in den Jahren 2025 und 2026 die Arbeit von sechs kommunalen Gestaltungsbeiräten. Als beratendes Expertengremium geben sie der Verwaltung, Politik und den Vorhabenträgern wertvolle Impulse.
Das Gesetz zur besseren Krankenhausversorgung kommt. Das ist eine gute Nachricht für den geplanten Verbund der Unikliniken Heidelberg und Mannheim, da Einwände des Bundeskartellamts vermutlich keine Gültigkeit mehr haben.