einen wunderschönen guten Morgen aus München! In den Online-Handel mit Autos ist mächtig Bewegung gekommen. Jüngster Move: Das Kleinanzeigenportal Autoscout wickelt jetzt auch Autokäufe ab - allerdings nur, wenn ein stationärer Händler hinter dem Angebot steht. Viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"!
Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD PS: Sie wissen ja: Nicht nur Montag ist "Commerce Shots"-Tag. Die gibt es auch von Dienstag bis Freitag, wenn man Abonnenten von Internetworld Plus ist. Mit nur 9,90 Euro pro Monat sind Sie dabei.
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NEWS
Autoscout startet Online-Verkäufe: Weg von der Kleinanzeigen-Plattform, hin zum E-Commerce-Anbieter für Autos – und das mit dem Bestand deutscher Automobilhändler: Autoscout 24 hat kürzlich mit einer neuen Funktion für den Onlinekauf und -verkauf von Autos womöglich einen grundlegenden Wandel seines Marktplatzes in die Wege geleitet. >>>KFZ Betrieb Vogel (plus)
Weisshaus.de - Spezialist für Hochprozentiges: Im INTERNET WORLD Shop-Portrait stellen wir regelmäßig spannende Online Shops vor. Dieses Mal im Fokus: Weisshaus. Neben den klassischen Abfüllungen einzelner Destillerien bietet der Spirituosen-Experte seinen Kunden auch eine exklusive Auswahl an Raritäten. >>>Internetworld.de(plus)
Wolt liefert Lebensmittel aus Märkten von Edeka und nah & gut: Der vor einem Jahr in Deutschland gestartete finnische Restaurantlieferdienst Wolt ergänzt sein Angebot um die Zustellung von Lebensmitteln aus dem Supermarkt und holt dafür Edeka auf seine Plattform. Erst einmal handelt es sich um einen Test in den Städten Berlin, Hannover, Köln sowie Düsseldorf und Hamburg. >>>Supermarktblog
Home24 will mehr Accessoires und Heimtextilien anbieten: Der Möbel-Versender Home24 will sein Online-Sortiment weiter ausbauen. Geplant ist dabei vor allem, das Angebot an Accessoires und Heimtextilien zu erhöhen. >>>Neuhandeln.de
Parship will an die Börse: Die Online-Dating-Plattform Parship-Meet treibt die Vorbereitungen für einen Börsengang im nächsten Jahr voran. Das Unternehmen hat Morgan Stanley und BNP Paribas als federführende Beraterbanken für das im Frühjahr geplante Listing in Frankfurt ausgesucht. >>>Handelsblatt.com
Mister Spex eröffnet im Berliner Wilma: Mister Spex, einer der größter Online-Optiker Europas, hat am 20. Oktober eine neue Filiale im Wilma in Berlin eröffnet. Damit baut der Onlineanbieter seine Partnerschaft mit Unibail-Rodamco-Westfield (URW) aus, dem Betreiber des Einkaufszentrum in Charlottenburg-Wilmersdorf. >>>Fashion United
Galeria Karstadt Kaufhof lädt Belegschaft ins Kino ein: Miguel Müllenbach, CEO bei Galeria Karstadt Kaufhof GmbH, will seinen Mitarbeitern in einem einstündigen Film im Kino seine Vision für die künftige Weiterentwicklung des Unternehmens vorzstellen. In insgesamt 126 Kinosälen in 95 Städten wurden Leinwände gebucht. >>>Fashion United
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INTERNATIONAL
Drei steigt in den Online-Elektrohandel ein: Der österreichische Mobilfunker Drei will sich mit einem neuen österreichischen Online-Megastore als heimische Alternative zu internationalen Platzhirschen wie Amazon & Co. präsentieren. Im Sortiment finden sich neben TV, Computer IT und Refurbished-Ware auuch Waschmaschinen, Geschirrspüler und Sportartikel. >>>Leadersnet.at
Klarna kauft Online-Reiseplaner: Mit Inspirock wandert ein Online-Reiseplaner unter das Klarna-Dach, der künstliche Intelligenz und lokales Fachwissen nutzt, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, schnell und einfach Angebote eines Reiseziels zu erkunden und personalisierte Reiserouten zu erstellen. >>>TechCrunch
Sephora glaubt bei Absatzprognosen an KI: Die Parfümerie- und Beautykette will auf künstliche Intelligenz setzen, um Absatzprognosen und automatische Disposition von Waren für seine 2.500 Filialen in 35 Ländern sowie 36 Onlineshops zu verbessern. Den Zuschlag dafür hat nun eine Software von Relex Solutions bekommen, die das Risiko der Produktveralterung senken und die Verfügbarkeit für die Sephora-Kundinnen steigern soll. >>>Location Insider
Österreichischer Verein für Konsumenteninformation (VKI) scheitert gegen Amazon: Sprachsoftware Alexa und der Dash-Button gehören zweifellos Amazon. Doch welches Konzernunternehmen ist zuständig? Eine VKI-Klage scheiterte deshalb nun vor dem Obersten Gerichtshof (OGH). >>>Extrajournal.net
US-Amazon-Mitarbeiter wollen erneut Gewerkschaft gründen: Beschäftigte von Amazon in den USA versuchen noch einmal, eine Gewerkschaft zu gründen. Eine Vereinigung von Lagerarbeitern und -arbeiterinnen des Versandhändlers in New York beklagte, dass der Konzern "mit allen Mitteln" gegen das Vorhaben vorgeht. Eine Amazon-Sprecherin wies das zurück. >>>Deutschlandfunk Nova
Kroger expandiert mit Ocado-Technik: Kroger Delivery soll bald im Nordosten der USA verfügbar sein, den der Händler mit seinem stationären Geschäft gar nicht abdeckt. Gemeinsam mit Ocado baut Kroger dazu reine E-Commerce-Fulfilment-Center. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
BACKGROUND
Wie FBA-Händler im Weihnachtsgeschäft nicht zum Kollateralschaden werden: Dass Amazon in Sachen Logistik an seine Kapazitätsgrenzen stößt, hat Konsequenzen für Händler, die bei dem E-Commerce-Giganten gelistet sind. So können Händler Last Minute noch eigene Logistik auf die Beine stellen, um das Weihnachtsgeschäft zu retten. >>>t3n.de
Deutsche Post DHL rechnet nicht unbedingt mit neuen Weihnachtsrekorden: Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft rechnet die Deutsche Post DHL nicht mit großen Sprüngen bei den Paketmengen. Nachdem es im vierten Quartal 2020 ein außergewöhnlich starkes Plus von fast einem Viertel (plus 23,3 Prozent) auf 498 Millionen Sendungen gegeben habe, werde man das hohe Vorjahresniveau halten und möglicherweise leicht übertreffen, sagte der für Post und Paket Deutschland zuständige Vorstand Tobias Meyer der Deutschen Presse-Agentur. >>>Finanzen.net
Mit diesen neuen Tools will Facebook das Weihnachtsgeschäft von KMU ankurbeln: Live-Audio-Räume, Anrufe in der Business-Inbox, erweiterter Zugang zu Terminbuchungen: Facebook nimmt die anstehende Weihnachtssaison zum Anlass, um neue Funktionen auszurollen. Vor allem kleine Unternehmen sollen von einer nahtlosen Kundenkommunikation profitieren. >>>Internetworld.de
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ZAHL DES TAGES
Mehr als 41 Prozent der Konsumenten geben wegen Corona weniger Geld als vorher für Kleidung aus, zeigt eine Studie von Ernstings Family. Das wichtigste Kaufmotiv ist der Bedarfskauf (75 Prozent). >>>Textilwirtschaft.de
GEHÖRT
"Mit Sicherheit werden die Kunden verstärkt Zahlungen über digitale Wallets, das heißt beispielsweise über Apple und Google Pay, vornehmen. 80 Prozent der europäischen Verbraucher planen laut unserer Befragung die Nutzung solcher digitalen Wallets, 40 Prozent davon wollen sie künftig sogar regelmäßig nutzen. Dies zeigt, dass die Bedeutung klassischer Zahlungsmethoden im E-Commerce schrittweise abnehmen wird."
Ralph Piater-Frankenfeld, Country Manager DACH bei Checkout.com, warnt, dass viele Online-Händler nicht auf die steigende Nachfrage nach alternativen Zahlungsmethoden vorbereitet sind. >>>Internetworld.de (plus)
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