Schadenbusiness für Karosserie- und Lackbetriebe
iomb_np
Icon Zur Webversion
AUTOHAUS
SCHADENMANAGER
 
18. Jahrgang | Nr. 49 vom 23.12.2022
Guten Tag Herr achternaam,

ein Jahr nach unserem 25-jährigen Jubiläum des AUTOHAUS-Jahresmagazin AUTOMOBIL-BRANCHE konnten wir in diesem Jahr erneut einen 25. Geburtstag feiern: Den von SchadenBusiness. 1997 hatten wir dieses Spezial - damals noch unter dem Vorläufernamen "Karosserie & Lack" gestartet, am Montag erschien bei all unseren Abonnenten und Gastlesern die große Vierteljahrhundert-Ausgabe.

Wir halten darin Rückschau auf einen Zeitabschnitt, der voll gepackt war mit spannenden Themen, immer wieder neuen und sich wandelnden Herausforderungen, mit wechselnden Verantwortungen, tollen Menschen und Verantwortungsträgern in der Automobil- und Versicherungswirtschaft, bei Verbänden, Organisationen, Dienstleistern jeglicher Couleur. Aber zuweilen auch mit falschen Predigern und Trittbrettfahrern, die mit dem geringstmöglichen Eigenaufwand und auf Kosten anderer an die Sonne wollten, um sich dort huldigen zu lassen für etwas, das sie selbst nicht geleistet haben. Nach 40 Jahren Branchenjournalismus, der für mich schon parallel zum Studium begann, spreche ich auch das heute offen an - nicht zuletzt im Wissen, welchen Schaden Scharlatane auch ihren Arbeitgebern, Dienstleistern oder Mitbewerbern zugefügt und manch hoffnungsvolle Karriere in der automobilen und Schadenwelt mit ihrem Eigensinn bewusst unterbunden haben.

Doch will ich hier und jetzt keinesfalls mit der Vergangenheit hadern. Wenn man den Markt so wie wir über eine derart lange Zeit begleitet, erlebt man in Führungsetagen auch meist mehr als nur einen Generationswechsel. Absolut überwiegend ist für mich deshalb die Freude an einem gemeinsamen Schaffen mit Ihnen allen, die Sie uns bei diesem Magazin - wie bei unseren weiteren Medien im Print- und Digitalbereich oder dem AUTOHAUS-Schadenforum - treu geblieben sind! Auch diesen Online-Brancheninfodienst, den AUTOHAUS-Schadenmanager, gibt es bekanntermaßen ja schon seit 18 Jahren!

Ich habe in unserer Branche unzählige Menschen kennenlernen dürfen, die mir zu echten, persönlichen Freunden geworden sind. Darauf blicke ich gemeinsam mit meinem Stellvertreter Karsten Thätner, der mich seit 1996 mit seiner ihm eigenen Professionalität, thematischen Präzision in seinen Beiträgen und seiner Verlässlichkeit begleitet, gerne zurück! Und Ihnen allen, unseren Lesern wie insbesondere auch unseren Geschäftspartnern und Anzeigenkunden, sage ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die langjährige Unterstützung und Loyalität.

Ob ich mit Ihnen allerdings noch das 50-jährige Jubiläum von SchadenBusiness feiern werde, kann ich Ihnen heute noch nicht mit letzter Gewissheit sagen. Schließlich wollte ich im Jahr 2047 eigentlich im Ruhestand sein…

Doch lassen wir das einfach gemeinsam auf uns zukommen! Immerhin habe ich ab jetzt noch "ein klein wenig" Zeit, in der ich darüber nachdenken kann, ob ich in 25 Jahren eine "Draufschau" auf dann fünf Jahrzehnte spannender Entwicklung im Schaden und Automobilbau machen möchte. Interessant könnte es schon deshalb sein, weil ja alle renommierten Sicherheitsforscher seit Jahren für 2050 "Vision Zero", also Null Verkehrstote auf unseren Straßen, vorhersagen. Ein hoch lohnendes Ziel! Bleiben Sie aber bitte bereits jetzt unfallfrei - das Leben ist zu wertvoll, als es vorzeitig wegzugeben.

Ihnen allen wünsche ich am heutigen 24. Dezember 2022 ein friedvolles und gesegnetes Weihnachten! Genießen Sie, soweit es Ihnen auch beruflich möglich ist, die noch verbleibenden Tage im "alten" Jahr - idealerweise im Kreise Ihrer Familien, Verwandten oder mit guten Freunden.

Herzlichst,

Ihr Walter K. Pfauntsch

Chefredakteur AUTOHAUS Schadenmedien

Überblick
 
Lackhersteller Akzo Nobel: "Wir stellen den globalen Benchmark in der Branche"

Kooperation: Heute schon im Morgen sein

Energiekosten: BFL und WWU raten zur Stundenverrechnungssatz-Überprüfung

Flüssiggas: ZKF kooperiert mit Primagas

Business Traveller Awards: SIXT als beste Autovermietung weltweit ausgezeichnet

Energiesparen: Repanet unterstützt K&L-Werkstätten mit Webinaren

Urteil: Anonymer Drogenhinweis reicht zum Führerscheinentzug

- Anzeige -
Sicher unterweisen mit AUTOHAUS next

Unterweisungen sind ein Muss für jedes Autohaus, um Haftungsrisiken vom Unternehmen fernzuhalten und die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Auf AUTOHAUS next finden Sie jetzt ein umfangreiches Angebot an Unterweisungen für den Autohandel - inklusive revisionssicherer Dokumentation.

Mehr lesen
Lackhersteller Akzo Nobel: "Wir stellen den globalen Benchmark in der Branche"
Der niederländische Lack- und Farbenkonzern rangiert beim Nachhaltigkeitsindex seit zehn Jahren durchgehend unter den Top 10 der Dow-Jones geführten Unternehmen, davon siebenmal als Nummer Eins. Entsprechend selbstbewusst verlief die Akzo Nobel Acoat Selected Managementkonferenz vor Kurzem in München.
Mehr lesen
Kooperation: Heute schon im Morgen sein
Die Partnerschaft zwischen Copart und Allianz ist längst gefestigt, nun wird der Prozess rund um die Totalschadenabwicklung perfektioniert. Der Weg geht klar in Richtung Digitalisierung.
Mehr lesen
- Anzeige -
AUTOHAUS ist jetzt auch auf Instagram für Sie da

News, hochkarätige Branchenstimmen, spannende Fakten rund ums Auto und vieles mehr finden Sie auf dem Instagram-Account von AUTOHAUS Online!

Mehr lesen
Energiekosten: BFL und WWU raten zur Stundenverrechnungssatz-Überprüfung
Bis zu achtmal so hohe Energiekosten wie vor den diesjährigen Preisexplosionen zwingen vor allem das Fahrzeuglackierhandwerk zum Handeln. Die Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL) und die Werkstatt-Werte-Union e.V. (WWU) fordern deshalb ihre Mitgliedsbetriebe zur Überprüfung ihrer Kalkulationen und Anpassung der Stundenverrechnungssätze auf.
Mehr lesen
Flüssiggas: ZKF kooperiert mit Primagas
Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugbau (ZKF) ist auf der Suche nach Energie-Alternativen und -Entlastungen seiner Mitgliedsbetriebe eine Kooperation mit dem Flüssiggas-Anbieter Primagas eingegangen. Die Umstellung biete dem Mittelstand "viele Vorteile".
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Business Traveller Awards: SIXT als beste Autovermietung weltweit ausgezeichnet
SIXT ist bei den Business Traveller Awards 2022 als beste Autovermietung in Deutschland, Europa sowie weltweit ausgezeichnet worden. Eine konstant hohe Service-Qualität sowie die Premium-Flotte hatten entschiedenden Einfluss auf das Top-Rating in allen Kategorien.
Mehr lesen
Energiesparen: Repanet unterstützt K&L-Werkstätten mit Webinaren
Knackig, geballt, kostenfrei: Das Repanet-Netzwerk bietet seinen Mitgliedsbetrieben jetzt Kurz-Webinare zum effektiven Energiesparen an. Alles, was im Alltag wichtig sein kann - von der Technik über Fördermöglichkeiten bis hin zu ggfs. möglichen Modernisierungen - wird dabei vermittelt.
Mehr lesen
Urteil: Anonymer Drogenhinweis reicht zum Führerscheinentzug
Wer Drogen konsumiert, gilt vor Gericht als ungeeignet und sogar Gefahr für den Straßenverkehr. Um die Fahrerlaubnis einzukassieren, muss der Betroffene auch gar nicht mit seinem Auto in eine Kontrolle fahren. Es reicht auch eine anonyme Anzeige.
Mehr lesen
facebook twitter instagram xing linkedIn
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2022 Springer Fachmedien München. Part of the Springer Nature group.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden