Editorial
Guten Tag Herr Do, die Spannung steigt: In knapp 24 Stunden beginnt in der schsischen Landeshauptstadt Dresden das 12. AUTOHAUS-Schadenforum unter dem Motto Schaden 4.0 mit der Erffnung der Fachausstellung im Congress Center des Maritim-Hotels. Pnktlich um 8.50 Uhr werden unser Berliner Top-Moderator Stephan Pregizer und ich den Kongress auch offiziell erffnen. Gleich in die "Vollen" gehts danach mit Rdiger Hackhausen, dem Fachbereichsleiter Schaden von Allianz Deutschland: Er wird das Plenum zum Einen mitnehmen auf eine Reise in die Schadensabwicklung der Zukunft und - von der Hagel-Branche mit groem Interesse erwartet - auch ber den Hagelscanner "als Teil der digitalen Wertschpfungskette" berichten. Hackhausen hat Erfahrung mit zwei gleichzeitig durch die Allianz betriebene Scanner, im Kreis der Referenten und Teilnehmer finden sich zudem smtliche Versicherer, die heute ebenfalls bereits mit einem solchen "elektronischen Gutachterauge" arbeiten. Gespannt darf man auerdem sein, was es mit dem neuen "SchadenAssistenten" der Allianz auf sich hat! Dass noch am morgigen Vormittag das Service-Partner-Netzwerk, kurz SPN, nicht auen vor bleiben wird, versteht sich schon deshalb, als mit Michael Schmidmeister von der Versicherungskammer Bayern (VKB) in Personalunion der Hauptabteilungsleiter SPN und gleichzeitig Geschftsfhrer der SPN GmbH antritt. Schmidmeister wird ein gemeinsames Referat mit Gerhard Mller, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen-Versicherung Sachsen, vor der AUTOHAUS-Schadenfamilie halten. Hackhausen (Allianz), Schmidmeister (VKB) und Mller (SV Sachsen) stehen auerdem fr drei der vier Gesellschafter des Service-Partner-Netzwerkes, das sich hinter der HUK-COBURG und der Innovation Group als dritter, mageblicher Schadensteuerer seit April 2015 im Markt etabliert. Weitere Kongressteilnehmer auch seitens des ADAC, dem vierten SPN-Gesellschafter, haben sich als Teilnehmer zur Veranstaltung ebenfalls mit angemeldet. Noch vor der Mittagspause geht es dann um das hoch lukrative Autohaus-Versicherungsgeschft: Michael Franz, Geschftsleiter von AutoSaxe, der Leipziger Niederlassung von Auto Weller, wird aufzeigen, dass eine 100%-Penetration durchaus realistisch ist - und in seinem Haus auch tatschlich erreicht wird. Ein Lehrstck fr jeden Automobilverkufer! Hchste Aktualitt besitzt der erste Nachmittagsvortrag von RA Bernd Hke, Geschftsfhrer der bundesweit ttigen Verkehrsrechtskanzlei Voigt: "Wer bernimmt die Verantwortung bei der autonomen Fahrt?", lautet sein Thema. Tdliche Unflle mit Fahrzeugen, die bereits per Tastendruck auf "Autopilot" gehen knnen, haben in den letzten Monaten eine neue Qualitt der Diskussion aufgeworfen, die vor zwei Jahren bereits die Hamburger Verkehrsrechtsanwltin Dr. Daniela Mielchen auf dem Wirtschaftsgipfel der Sddeutschen Zeitung in Berlin aufdeckte: Das Recht hinkt derzeit noch meilenweit den technischen Mglichkeiten hinterher! Und wer am vergangenen Montag in der ARD den auf Deutschland projizierten Spielfilm "Terror" gesehen hat, in dem ein Kampfjetpilot der Bundeswehr eine Lufthansa-Passagiermaschine mit 164 Insassen abgeschossen hatte, um dadurch 70.000 Menschen das Leben zu retten, die sich in der Mnchner Allianz-Arena gerade das Lnderspiel Deutschland gegen England ansahen, wird Parallelen zur Rechtslage beim Autonomen Fahren nicht von der Hand weisen knnen: Der Pilot handelte gegen aktuell geltendes Recht des Bundesverfassungsgerichts und wgte nach dem Prinzip des "kleineren bels" ab, das in der internationalen Rechtsprechung (auch historisch belegt) durchaus gngige Praxis ist. Unbenommen davon, dass - hnlich wie bei den Terroranschlgen am 11. September 2001 in den USA - die Insassen der Passagiermaschine bei einem Einschlag des Flugzeugs in die Allianz-Arena nicht berlebt htten, war die Entscheidungsfindung ber "Schuld" oder "Unschuld" des Kampfjetpiloten schwierig. Fraglos unter dem Eindruck der Terroranschlge und -bedrohungen der vergangenen beiden Jahre votierte das deutsche, sterreichische und schweizerische Fernseh-Publikum in der Eurovisions-Sendung mit berwltigender Mehrheit von jeweils deutlich ber 80 Prozent fr Freispruch des Piloten. Der Film ist ein internationales Projekt, bei dem in erster Linie Kinobesucher nach ihrem Urteil befragt werden. In einer anschlieenden ARD-Talkrunde am Montagabend mit Frank Plasberg verteidigte der frhere Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung seine (spter vom Bundesverfassungsgericht gekippte) Entscheidung, dass in einer derartigen Bedrohungslage auch ein Passagierflugzeug abgeschossen werden drfe. Die Theologin Petra Bahr brachte schlielich das auf den Punkt, was aktuell auch bei der Autonomen Fahrt zu beobachten ist: "Das Recht kommt an seine Grenzen." Ein Thema also, ber das man problemlos einen ganzen Tag diskutieren knnte. RA Bernd Hke hatte bereits beim AUTOHAUS-Schadenforum 2015 interessante Anstze neu eingebracht - es wird interessant sein, wie er die derzeitige Rechtssituation bewertet, die sich trotz riesigen Fortschritten beim Autonomen Fahren in den letzten zwlf Monaten kein Jota verndert hat. Um "digitale Kalkulationswerkzeuge fr das Schadenmanagement von morgen" geht es danach in der ersten von zwei Podiumsdiskussionen. Auch hier Informationsqualitt auf hchstem Niveau: Mit Jens Nietzschmann, Michael Bergmann, Heiko Haasler, Jens Drasch und Peter Ringhut werden jeweils die Geschftsfhrer der fhrenden IT-Schadenwelt-Dienstleister DAT, Audatex AUTOonline, Schwacke, OnRex und KSR-EDV ausleuchten, wo die Reise hingeht. Die zweite Podiumsdiskussion, in der Live-Expert-Geschftsfhrer Andreas Schnur und ZAK-Prsident Ralf Graf zustzlich mit antreten, wird der (nicht minder spannenden) Frage nachgehen, ob das Schadengutachten auch ber groe Entfernungen hinweg digital wird? Fr die gesamte Schadenszene relevant sind auerdem die technischen und wirtschaftlichen Aspekte der Ausbeultechnik, ber die zum Abschluss des morgigen Tages Wolfgang Schssler, der internationale Vertriebsleiter der Carbon GmbH, berichten wird. Dabei geht es insbesondere auch um Fragen von Minderwert versus Werterhalt von Unfallfahrzeugen bei der Instandsetzung. Hhepunkt des ersten Komngresstages in Dresden ist am morgigen Montag schlielich der groe Gala-Abend, zu dem erneut die Sachverstndigenorganisation SSH Schaden-Schnell-Hilfe als Hauptsponsor des Schadenforums und Partner von AUTOHAUS einldt. Die offizielle Anmeldung auf der Internetseite der AUTOHAUS-Akademie ist inzwischen abgeschlossen. Wer sich allerdings noch kurzfristig zum Besuch des 12. AUTOHAUS-Schadenforums im Congress-Center des direkt an der Elbe gelegenen Hotels Maritim in der Ostra-Allee zu Dresden entscheiden mchte, sollte sich am Anmelde-Counter direkt an Marion Stanelle oder Elisabeth Huber wenden. Wie ich Ihnen an dieser Stelle schon vor einigen Monaten versprochen hatte, werden wir erneut zwei hoch spannende Tage erleben. Ich freue mich auf Ihr Kommen und das Wiedersehen mit vielen "alten" Bekannten und langjhrigen Branchen-Weggefhrten! Herzlicht, Ihr
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