Editorial
Guten Tag Herr Do, gestern brachte Clemens Bierig, Geschftsfhrer der BASF Coatings GmbH und Vertriebschef der Lackmarke Glasurit, auf dem ColorMotion-Unternehmertag in Frankfurt am Main sehr markante Beispiele dafr, wie selbst namhafte IT-Experten wie Bill Gates oder Ron Sommer noch 1995 und 1996 in ihrer Einschtzung zum Internet vllig daneben lagen. Heute Abend zeigten die ersten Hochrechnungen zu den Landtagswahlen in Baden-Wrttemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz, wie schwer man sich mittlerweile auch bei der Politik mit verlsslichen Vorhersagen zu Wahlausgngen tun kann. Bei den anstehenden Regierungsbildungen wird es zu interessanten Gesprchen und Verhandlungen kommen. Mithin werden aber die groen Herausforderungen der Flchtlingsthematik erst einmal bleiben und der aktuelle Wandel im Whlerverhalten eine hehre Korrekturaufgabe der groen Volksparteien bedingen. Zu einer hnlichen Schicksalsfrage hat Bierig gestern auch die "Digitalisierung in der Werkstatt" erklrt. An den von ihm aufgezeigten Fehleinschtzungen wurde deutlich, welche Dynamik der digitale Wandel - oder auch "die digitale Realitt" - besitzt. Dort, wo heute Information und Massenkommunikation stattfinden - frher waren das vor allem Tageszeitungen, Hrfunk und Fernsehen, heute sind es in berragendem Mae das Internet und soziale Netze -, msse diese hohe Frequenz und Interaktion unterschiedlichster Teilnehmer und Kunden fr das eigene Geschft mit Lacken und Reparaturauftrgen genutzt werden. Ein klares Credo, dem in Frankfurt auch klare Lsungsanstze fr die Lackierfachbetriebe beigemengt wurden! Ich wnsche Ihnen eine gute Woche mit einer Vielzahl frischer Ideen in unserer immer digitaleren Schadenwelt. Ihr
|