Schadenbusiness für Karosserie- und Lackbetriebe
 
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
 
 
Schadenmanager
16. Jahrgang, Nr. 39 vom 30. September 2020
 
 
 

Editorial


Sehr geehrte Damen und Herren,

dass die deutsche Versicherungswirtschaft in Sachen Betrugsbekämpfung mit Hilfe von Digitalisierung, KI etc. zuletzt einen Riesenschritt nach vorne getan hat, machte vor wenigen Wochen schon einmal Rüdiger Hackhausen in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der GDV-Kommission Kriminalitätsbekämpfung sehr deutlich (wir berichteten). In einem Pressegespräch in Berlin zeigte er im August die vielfältigen Möglichkeiten auf, auf die die gesamte Assekuranz heute zurückgreifen kann, um sich beispielsweise vor fingierten oder mehrfach eingereichten Schäden zu schützen.

Einen noch tieferen Einblick, wie weit man da mit Lösungen zur Betrugserkennung im Detail ist, wie unterschiedlichste Dokumente geprüft werden können und wie es in Corona-Zeiten und danach mit digitaler Schadensteuerung weitergeht, davon konnten sich in der vergangenen Woche die Schadenverantwortlichen aller Versicherungen sowie von Leasinggesellschaften und großen Flotten bzw. Fuhrparks beim "Claims Summit 2020" informieren. Diese virtuelle Live-Messe mit integrierter Konferenz, live von außen mit zugeschalteten Experten auch anderer Firmen sowie vielen weiteren Veranstaltungsinhalten, die man ansonsten in vergleichbarer Form und Fülle nur von großen Präsenzforen kennt, war zugegeben ein gewaltiger Fingerzeig in die Richtung, wohin sich der Schadenmarkt – und im Besonderen die Komplettabwicklung und Regulierung vor allem von Unfallschäden – in den kommenden Jahren noch entwickeln wird.

Exklusiver Veranstalter des Claims Summit war das im Rheinland ansässige Unternehmen ControlExpert: Vor nicht einmal zwei Jahrzehnten völlig neu gegründet, hat sich der Prozessdienstleister von Anfang an konsequent der Digitalisierung verschrieben – lange, bevor überhaupt der Begriff als solcher "gesellschaftsfähig" wurde und in der Corona-Pandemie dazu verhalf, beispielsweise zigtausendfach Home-Office-Arbeitsplätze einzurichten. ControlExpert ist gerade durch seine inhaltliche und unternehmenspolitische Zuspitzung auf zukunftsgerichtete Prozesse heute kontingentübergreifend in der gesamten Welt zu Hause. CE ist Dienstleister nicht nur der wichtigsten und größten Assekuranzen, sondern selbst in der Automobilwirtschaft eine feste Größe. Die Vision des bis heute von der Gründerfamilie Witte geführten Unternehmens ist so groß, wie sie auf der anderen Seite klar und unmissverständlich formuliert wurde: Schon in naher Zukunft sollen Schäden weltweit – und auch fair, wie ausdrücklich betont wird – noch am gleichen Tag komplett abgewickelt werden.

Es stehen uns offensichtlich also spannende Zeiten mit revolutionären Veränderungen bevor. Wir werden diese Prozesse weiterhin eng begleiten und Sie alle über die jeweiligen Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Für heute wünsche ich Ihnen aber zunächst einmal eine weiterhin gesunde und erfolgreiche Woche, begleitet von Frohsinn und Freude im Herzen!

Herzlichst, Ihr

Karsten Thätner


 
 
 
Nachrichtenübersicht
 
 
 
Versicherungswirtschaft: GDV mit neuem Präsidium
 
 
 
CE Claims Summit 2020: Die Schadenwelt von morgen und übermorgen
 
 
 
SSV und carSN kooperieren: Schadenmanagement für Caravan-Schäden
 
 
 
Auszeichnung: Provinzial Rheinland Schadensteuerer des Jahres beim BVdP
 
 
 
Umstrukturierung: KÜS DATA GmbH neu aufgestellt
 
 
 
Abschied: Sarah Rössler verlässt 2021 die HUK-Coburg
 
 
 
Personalia: Veränderungen im HUK-Coburg Vorstand
 
 
 
GW-Plattform: Johanna Koch ist neue Director Sales bei heycar
 
 
 
TÜV Süd: Größtes Testlabor für Emissionsprüfungen eröffnet
 
 
 
Repanet-Betriebe: "Haben noch Kapazitäten für gesteuerte Schäden"
 
 
 
Digitalisierung: PPG und IRS Group vertiefen Kooperation
 
 
 
- Anzeige -
 
 
 
 
Versicherungswirtschaft
GDV mit neuem Präsidium
Die Mitgliederversammlung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft hat am gestrigen Dienstagabend ein neues Präsidium gewählt. Wolfgang Weiler wurde dabei in seinem Amt als Präsident des GDV für zwei weitere Jahre bestätigt.
 
 
 
 
CE Claims Summit 2020
Die Schadenwelt von morgen und übermorgen
ControlExpert präsentierte unter dem Veranstaltungsmotto "Claims Summit 2020" vergangene Woche eine hoch informative Digital-Live-Veranstaltung. Im Mittelpunkt standen KI-basierte Rechnungsprüfung, digitale Schadensteuerung und Betrugserkennungslösungen.
 
 
 
 
SSV und carSN kooperieren
Schadenmanagement für Caravan-Schäden
HDI-Kunden mit Wohnmobil profitieren nach Unfällen oder Elementarereignissen von einer professionellen Abwicklung und Reparatur im zertifizierten Werkstattnetz.
 
 
 
 
Auszeichnung
Provinzial Rheinland Schadensteuerer des Jahres beim BVdP
Zufriedene Gesichter in Düsseldorf: Die dort ansässige Provinzial Rheinland gewann den vom Bundesverband der Partnerwerkstätten (BVdP e.V.) zum dritten Mal ausgelobten Award als "Bester Schadensteuerer des Jahres 2020".
 
 
Stellenangebote
Account Manager (w/m/d) Full-Service Leasing Automotive im AußendienstVertriebsregion bundesweit (Homeoffice)
Deutschland
Verkaufsberater (w/m/d) im Innendienst für KFZ-Ersatzteile
Deutschland
 
 
 
Umstrukturierung
KÜS DATA GmbH neu aufgestellt
Thomas Auer hat die Geschäftsführung der KÜS-Tochtergesellschaft übernommen. Neuer Leiter des Rechenzentrums ist Uwe Herrmann.
 
 
 
 
Abschied
Sarah Rössler verlässt 2021 die HUK-Coburg
Sarah Rössler (49) legt mit Ablauf ihres Vertrages zum 30. Juni 2021 ihr Vorstandsmandat bei der HUK-Coburg auf eigenen Wunsch nieder, um künftig mehr Zeit für ihre private Lebensplanung zu haben.
 
 
 
Social Media
Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!
"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren!

mehr
 
 
 
Marken & Modelle
Übersicht aller Automarken
Die wichtigen Automarken und -modelle im Überblick: Nachrichten, Bildergalerien, Videos, Rückrufe, Neuzulassungszahlen sowie den interaktiven Modellplaner.

mehr
 
 
 
 
Personalia
Veränderungen im HUK-Coburg Vorstand
Bei der HUK-Coburg wurden aktuell diverse Umstrukturierungen auf Vorstandsebene beschlossen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 wurde Thomas Sehn in den Vorstand berufen. Dr. Helen Valerie Reck tritt als Generalbevollmächtigte zum 1.2.2021 in das Unternehmen ein.
 
 
 
 
GW-Plattform
Johanna Koch ist neue Director Sales bei heycar
Johanna Koch ist neue Director Sales bei heycar Deutschland. Sie übernimmt die Position von Stefan Page, der seit Mai 2020 als Chief Commercial Officer beim Startup tätig ist. Die Expertin für Business Development und Key Accounting verstärkt damit den Vertrieb der Gebrauchtwagenplattform.
 
 
 
 
TÜV Süd
Größtes Testlabor für Emissionsprüfungen eröffnet
TÜV Süd hat am Standort Heimsheim bei Stuttgart ein neues Mobilitäts- und Antriebszentrum in Betrieb genommen. Kostenpunkt: über 20 Millionen Euro.
 
 
 
 
Repanet-Betriebe
"Haben noch Kapazitäten für gesteuerte Schäden"
Laut einer Umfrage des Werkstattnetzwerks Repanet will jeder zweite Mitgliedsbetrieb mehr gesteuerte Schäden abwickeln. Das von Standox initiierte Netzwerk unterstützt K&L Betriebe bei der Zusammenarbeit mit Schadensteuerern.
 
 
 
 
Digitalisierung
PPG und IRS Group vertiefen Kooperation
Seit 2017 ist PPG Lackpartner der IRS Gruppe. Beide Partner treiben seither an den jeweiligen K&L Standorten Innovationen gemeinsam voran. Das betrifft aktuell auch die weiter forcierte Digitalisierung von intelligenten Prozessen bei der Fahrzeug-Instandsetzung.
 
 
 
 
Facebook Jetzt Fan werden
Shop Jetzt shoppen
 
 
 
IVW geprüfter Onlinedienst
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.

Springer Automotive Media
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956


Copyright © 2020 AUTOHAUS online - Alle Rechte vorbehalten.
 
 
AUTOHAUS
 
szmtag