Editorial
Guten Tag Herr Do, man kann darber denken, wie man will: In drei Wochen wird in den HU-Prfberichten erstmals eine weitere, neue Mangelkategorie mit auftauchen: Der sogenannte "gefhrliche" Mangel. Das beschert uns eine EU-Richtlinie, die ab 20. Mai zum nationalen Recht auch in Deutschland wird. Im Moment frage ich mich allerdings noch, fr was es den gefhrlichen Mangel eigentlich braucht? Eingeordnet sein soll er knftig zwischen einem "erheblichen" Mangel und der Verkehrsunsicherheit, bei der ein vorgefahrenes Fahrzeug in einem so katastrophalen Zustand befindlich ist, dass es direkt stillgelegt wird. Mit einem gefhrlichen Mangel darf man indes noch den Heimweg bzw. die Fahrt zur Reparaturwerkstatt antreten. Es wird sicher interessant sein, wie die Prfingenieure der namhaften Organisationen wie DEKRA, FSP, GT, KS, TV Rheinland, TV NORD und TV SD in der Praxis vorgehen werden. Denn international mag der gefhrliche Mangel ja durchaus Sinn ergeben. Aber bis dato - und das seit Jahrzehnten! - gilt das deutsche Prfwesen ohnehin bereits als Benchmark in ganz Europa. Wir haben hierzulande den "erheblichen" Mangel, bei dem es auch bisher schon keine frische Plakette mehr bei der Hauptuntersuchung gab. Darunter fielen bisher zweifelsfrei Beschdigungen an den Reifen, ausgeschlagene Traglenker und Spurstangen oder auch bis zum Eisenbelagtrger abgefahrene Bremsbelge, Bremsscheiben mit deutlichem Unterma oder Rissen, porse Bremsschluche, eine ausgeschlagene Lenkung und anderes mehr. Fr den Fahrzeughalter wird sich meines Erachtens mit dem gefhrlichen Mangel nicht allzu viel ndern. Erheblich oder gefhrlich bedeutet in beiden Fllen, dass es keine Plakette gibt und die Karre erst einmal fachmnnisch instandgesetzt werden muss. Das ist mit Blick auf die allgemeine Verkehrssicherheit gut und richtig so! Der "neue", gefhrliche Mangel knnte allerdings eine positive, "psychologische" Wirkung haben, indem vielleicht so mancher Fahrzeughalter etwas mehr fr die von seinem Fahrzeug ausgehende Gefahr sensibilisiert wird, eventuell deutlich frher in die Werkstatt kommt und nicht die 4-Wochen-Frist fr die Nachuntersuchung bis zum letzten Tag ausschpft. Aber selbst wenn dieser Kick im Kopf erreicht wrde, wre das schon ein echter Nutzen in puncto mehr Sicherheit auf unseren Straen. Von daher mge also der "gefhrliche" Mangel ruhig Einzug halten in die deutsche HU! Starten Sie beschwingt und erfolgreich in die neue Woche! Ihr
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