Schadenbusiness für Karosserie- und Lackbetriebe
 
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
 
 
Schadenmanager
16. Jahrgang, Nr. 48 vom 5. Dezember 2020
 
 
 

Editorial


Sehr geehrte Damen und Herren,

der Trend zum Abbiege-Assistenten "ab Werk" bei neuen Lkw ist eindeutig. Und das ist gut so! Denn die EU-weite Pflicht zur Einführung von Abbiege-Assistenten ist erst ab Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab Juli 2024 für neue Fahrzeuge vorgesehen. Eine Nachrüstpflicht ist bislang nicht vorgesehen. Lediglich die Grünen wollen aktuell per Gesetz bestimmen, dass in Zukunft nurmehr Lkw mit Abbiege-Assistent in geschlossene Ortschaften einfahren dürfen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf haben sie Mitte November zur ersten Beratung in den Bundestag eingebracht.

Wie gefährlich indes das Fahren mit einem großen und langen Truck in Städten ist, wissen wir alle nur zu gut. Auch, dass es immer wieder zu schlimmen Unfällen, oftmals mit Todesfolge, kommt, wenn im toten Winkel auf der Beifahrerseite ein Fahrrad, Fußgänger oder eine Mutter mit ihrem Kinderwagen übersehen werden. Hier aber ist klar die Frage zu stellen: Was sind durchschnittlich 1.500 Euro, die heute ein Abbiege-Assistent in der Serie kostet, gegen ein Menschenleben? Noch vor einem Jahr hatte der ADAC Mehrkosten von bis zu 2.650 Euro taxiert. Heute soll sogar die Nachrüstung in den Modellen aller "herkömmlichen Hersteller" möglich sein – ebenfalls für rund 1.500 Euro.

Wo also liegt das Problem? Die technischen Möglichkeiten sind da, um Leben zu retten. Und um den Fahrer vor einem lebenslangen Trauma sowie rechtlichen Sanktionen zu bewahren, die auch seine berufliche und soziale Existenz gefährden. Ergangene Gerichtsurteile haben Lkw-Fahrer auch schon mit bis zu 150 Tagessätze à 30 Euro belegt, bereits ab 90 Tagessätzen gelten die Brummi-Lenker als vorbestraft.

Die Entwicklung der Abbiege-Assistenten geht rasant weiter. Ab Juni kommenden Jahres will beispielsweise Mercedes-Benz Trucks einen aktiven Assistenten – Active Sideguard Assist (ASGA) – bringen: Er wird dann den Fahrer vor einer Kollision mit einem Hindernis nicht nur warnen, sondern immer dann eingreifen, wenn der Fahrzeuglenker – möglicherweise aufgrund anderer Ablenkungen – nicht reagiert. Dann wird der ASGA eine automatisierte Bremsung einleiten und im Bedarfsfall den Lkw komplett zum Stillstand bringen.

Das ist unzweifelhaft der richtige Weg. Und gesetzliche Verpflichtung hin oder her: Wo immer eine Nachrüstung möglich ist, sollte sie erfolgen. Jetzt!

Ich wünsche Ihnen einen besinnlichen 2. Advent.

Ihr Karsten Thätner
CvD AH-Schadenmanager


 
 
 
Nachrichtenübersicht
 
 
 
Sicherheit im Stadtverkehr: Abbiege-Assistent stark nachgefragt
 
 
 
Acoat Selected: Mehrwerte für Lehrlinge in K&L Betrieben
 
 
 
NonPaint-Segment: IRS Gruppe und Sika besiegeln Partnerschaft
 
 
 
Ehrenamt: ADAC Verkehrspräsident in DVR-Vorstand gewählt
 
 
 
Kundenzentrierung und Customer Journey : Ein kleines Tool mit großer Wirkung
 
 
 
K&L Netzwerk: Carrosserie Jan Hanssens verstärkt IRS in Belgien
 
 
 
- Anzeige -
 
 
 
 
Sicherheit im Stadtverkehr
Abbiege-Assistent stark nachgefragt
Der seit 2016 bereits in der Serie großer Mercedes-Benz Trucks verbaute Abbiege-Assistent S1R kann jetzt auch in zahlreichen Modellen ab Baujahr 2017 nachgerüstet werden.
 
 
 
 
Acoat Selected
Mehrwerte für Lehrlinge in K&L Betrieben
Das neue Acoat Selected Ausbildungs-College bietet den Auszubildenden die Chance, ihr Potenzial und ihre Kompetenzen über das Fachliche hinaus zu erweitern und sich damit neue Möglichkeiten innerhalb ihres Berufsfeldes zu erschließen.
 
 
 
 
NonPaint-Segment
IRS Gruppe und Sika besiegeln Partnerschaft
Einige Monate haben sich die Teams von Sika und der Intelligent-Repair-Solutions-Gruppe, kurz IRS, Zeit gelassen, jetzt trafen beide Unternehmen eine richtungsweisende Vereinbarung im NonPaint-Segment.
 
 
 
 
Ehrenamt
ADAC Verkehrspräsident in DVR-Vorstand gewählt
Gerhard Hillebrand, Verkehrspräsident des ADAC, ist neues Mitglied des Vorstands im Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).
 
 
Stellenangebote
Verkaufsberater / stellvertretenden Verkaufsleiter (m/w/d)
Prien am Chiemsee
Leiter Disposition Neue und Gebrauchte Automobile
Dachau
 
 
 
Kundenzentrierung und Customer Journey
Ein kleines Tool mit großer Wirkung
Wie Versicherer mit einem modernen Schadenmanagement die Kundenbindung und sogar -akquise stärken. Ein Gastbeitrag von Philipp Kupka, Head of Sales der Eucon Digital GmbH.
 
 
 
 
K&L Netzwerk
Carrosserie Jan Hanssens verstärkt IRS in Belgien
Die belgische Cryns-Gruppe, seit Januar 2020 Teil der IRS, hat trotz der Pandemie-Beschränkungen ihre Wachstumspläne erfolgreich umgesetzt. Seit November gehört die Carrosserie Jan Hanssens in Gullegem dem Cryns Carrosserie Center an.
 
 
 
Social Media
Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!
"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren!

mehr
 
 
 
Marken & Modelle
Übersicht aller Automarken
Die wichtigen Automarken und -modelle im Überblick: Nachrichten, Bildergalerien, Videos, Rückrufe, Neuzulassungszahlen sowie den interaktiven Modellplaner.

mehr
 
 
 
 
Facebook Jetzt Fan werden
Shop Jetzt shoppen
 
 
 
IVW geprüfter Onlinedienst
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.

Springer Automotive Media
Springer Fachmedien München GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956


Copyright © 2020 AUTOHAUS online - Alle Rechte vorbehalten.
 
 
AUTOHAUS
 
szmtag